Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsbeläge und Öl-Wechsel

Bremsbeläge und Öl-Wechsel

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. August 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

da ich noch kein Gefühl für Preise bei BMW habe (Da mein erster ;-) ) habe ich eine Frage an das Forum hier:

Bei meinem G31 530i xdrive Bj'19 der jetzt 61.000km drauf hat bräuchte laut Anzeige hinten (in 2000 km) neue Bremsbeläge und auch ein Öl Wechsel in 3000km.

Beim Vertragshändler angerufen und gefragt was das kostet.

Die meinten 900€ alleine für die Beläge und 400€ fürs Öl...

Da hat es mir etwas die Spucke verschlagen.

Mit welchen Kosten sollte ich real rechnen beim Vertragshändler ?

VG

Sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Paykowseb1984 schrieb am 11. August 2023 um 17:47:20 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich noch kein Gefühl für Preise bei BMW habe (Da mein erster ;-) ) habe ich eine Frage an das Forum hier:

Bei meinem G31 530i xdrive Bj'19 der jetzt 61.000km drauf hat bräuchte laut Anzeige hinten (in 2000 km) neue Bremsbeläge und auch ein Öl Wechsel in 3000km.

Beim Vertragshändler angerufen und gefragt was das kostet.

Die meinten 900€ alleine für die Beläge und 400€ fürs Öl...

Da hat es mir etwas die Spucke verschlagen.

Mit welchen Kosten sollte ich real rechnen beim Vertragshändler ?

VG

Sebastian

Vier Jahre ist der grosse Service Bremsflüssigkeit, Filter etc. Wenn es nur die Beläge sind liegt der Bremsenservice bei ca 300 Euro, grosser Service 600. Ich tippe also darauf dass wr mit 900 alles zusammen gemeint hat. Aber frage zur Sicherheit noch einmal nach.

 

Wobei der grosse vei meinem XF ohne Bremsen bei 1000 lag, könnte also schon sein.

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:08

Danke für die schnelle Antwort :)

Beim BMW Vertragshändler dürften das normale Preise sein. Ich hatte das gerade bei Bremsen vorn. BMW mit Originalteilen 1.400 € und freie Werkstatt mit Erstausrüsterqualität (Belege sogar mit Keramikanteil). Bremse hinten habe ich gerade angefragt, die kostet in der freien Werkstatt komplett 500 € (ATE Scheiben + ATE Beläge mit Keramik).

In 2021 habe ich https://www.ebay.de/itm/362919049639 gebaut mit 78000 km. Heute 139000 km. und alles gut

Deshalb berechnet man die Kosten, bevor wenn man sein Haus baut … oder aber ein Fahrzeug kauft:):D

Nur Beläge hinten, ohne Scheiben, kann 900 Euro nicht stimmen. Ich habe für den Belagwechsel vor 3 oder 4 Jahren 360 Euro gezahlt. Das wäre fast das dreifache.

Freie Werkstatt (Bosch Service Station):

Nur Beläge hinten inkl Montage: 275,-

80.000km Inspektion/Fahrzeugcheck + Ölwechsel + Öl/Innenraum/Brennstoff Filter: 495,-€

Zitat:

@Paykowseb1984 schrieb am 11. August 2023 um 17:47:20 Uhr:

... und 400€ fürs Öl...

Da hat es mir etwas die Spucke verschlagen.

Falls Du eine MacOil Filiale in der Nähe hast:

Ölwechsel mit 0W-30 HELIX Ultra ECT inkl. Mann-Ölfilter für 115,-€

Sorry, bei mir hatte sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier jetzt meine komplette Antwort:

Beim BMW Vertragshändler dürften das normale Preise sein. Ich hatte das gerade bei Bremsen vorn. BMW mit Originalteilen 1.400 € und freie Werkstatt mit Erstausrüsterqualität 900 € (Belege sogar mit Keramikanteil). Bremse hinten habe ich gerade angefragt, die kostet in der freien Werkstatt komplett 500 € (ATE Scheiben + ATE Beläge mit Keramik).

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. August 2023 um 17:58:21 Uhr:

Vier Jahre ist der grosse Service Bremsflüssigkeit, Filter etc. Wenn es nur die Beläge sind liegt der Bremsenservice bei ca 300 Euro, grosser Service 600. Ich tippe also darauf dass wr mit 900 alles zusammen gemeint hat. Aber frage zur Sicherheit noch einmal nach.

Wobei der grosse vei meinem XF ohne Bremsen bei 1000 lag, könnte also schon sein.

Bremsflüssigkeit ist erstmalig nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre fällig, siehe auch Anzeige in der myBMW App.

Moin,

 

es wäre vielleicht noch interessant, ob die freie Werkstatt den Eintrag ins digitale Service-Heft vornehmen kann. Sieht ja immer besser aus ;)

 

Bei einem Fahrzeug, wo Kulanz schon ausgeschlossen werden kann, keine Garantie mehr vorhanden ist und kein Fahrzeugverkauf geplant ist, stellt sich eh die Frage, ob man unbedingt zu BMW fahren muss ;)

Im Falle des TE ist es sicherlich noch ratsam.

 

Gruß

Mark

Zitat:

@Marekowski schrieb am 12. August 2023 um 08:08:41 Uhr:

Moin,

es wäre vielleicht noch interessant, ob die freie Werkstatt den Eintrag ins digitale Service-Heft vornehmen kann. Sieht ja immer besser aus ;)

Bei einem Fahrzeug, wo Kulanz schon ausgeschlossen werden kann, keine Garantie mehr vorhanden ist und kein Fahrzeugverkauf geplant ist, stellt sich eh die Frage, ob man unbedingt zu BMW fahren muss ;)

Im Falle des TE ist es sicherlich noch ratsam.

Gruß

Mark

Jo, alles ins digitale Serviceheft eingetragen!

Meiner ist von 2017, daher ist mir egal welches Logo auf dem Arbeitskittel des Monteurs steht. Die freien machen das genauso gut

Hab für beläge hinten (fahre viel mit acc, hab 540xi g31, die „große bremse, weiss aber nicht ob das en unterschied bei den belägen macht, bei den scheiben definitiv) bei 45kkm nur 410€ beim BMW vertragshändler bezahlt. Für effektiv 1,5h arbeit, material und fahrzeugwäsche empfinde ich das als fair

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsbeläge und Öl-Wechsel