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Bremsflüssigkeit später wechseln

BMW M5 F90
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:23

Hallo Zusammen

Im Fahrzeug und in der App habe ich die Meldung erhalten, ich solle die Bremslüssigkeit wechseln. Mittlerweile sogar "überfällig", da gem. App Termin im April 2023 hätte vereinbart werden müssen. Habe einen M5 F90 und wollte fragen, wie lange man sich hier Zeit lassen kann? Oder kann man es selbst durchchecken und wenn alles OK ist, man sich den Weg in die Werkstatt sparen kann...

Danke

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25 Antworten

welches Baujahr hat Dein Dicker?

Je nachdem ob Du noch in der Gewährleistung bist oder schon draussen, kannst Du mit dem Wechsel noch ein wenig zuwarten. Falls ersteres zutrifft, würde ich sehr zügig einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.

Dass Du nur an der Bremsanlage arbeiten solltest, wenn Du auch ne Ahnung hast was Du da machst, setze ich jetzt mal als selbsterklärend voraus.

PS: K.A. wie es beim F90 ist, aber bei den regulären G3X muss auch noch von Zeit zu Zeit die Gasdruckfeder erneuert werden - aktiver Fussgängerschutz (SA8TF). Dies wird i.d.R. zusammen mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit gemacht.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:17

Hi

Baujahr 2018. Gewährleistung hatte der Vorbesitzer nur 3 Jahre. Also Garantie ist nicht mehr. Ohnehin ist es ein Importauto (Deutschland nach Schweiz), daher habe ich gar keine inkludierten Sachen. Weder Gratis-Service, noch Ersatz auf Verschleissteile. Gibts da irgendwelche Probleme, wenn ich es dann erst im Juli mache oder so?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:23

Also muss ich nicht immer gleich in die Werkstatt rennen, wenn mal ein Service ansteht oder wie eben jetzt Bremsflüssigkeit? In welchen Turnus sollte ich Deiner Meinung nach bei der Bremsflüssigkeit wechseln?

die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und sollte ("muss") alle zwei Jahre gewechselt werden. An Deiner Stelle würde ich mal ein informatives Gespräch mit einer BMW-Werkstatt zum Thema Unterhalt und wichtige Wartungsarbeiten führen. Danach kannst Du immer noch zu einer freien Werkstatt und dort Deinen Dicken warten lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:31

Ok. Danke dir!

Und bei M Motoren war ein Ueberziehen der Wartungsintervalle noch nie eine gute Idee. Die sind empfindlich

Meiner Info nach sind es alle drei Jahre mit der Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 11. Mai 2023 um 20:31:33 Uhr:

Meiner Info nach sind es alle drei Jahre mit der Bremsflüssigkeit.

Erstes mal 3 Jahre nach Werksauslieferung und danach alle 2 Jahre ist korrekt.

Stellt sich die Frage, warum die Bremsflüssigkeit 3 Jahre lang ohne Probleme gefahren werden kann und dann auf einmal doch nur 2 Jahre hält.

Wahrscheinlich möchte BMW die Fahrzeuge jährlich in der Werkstatt sehen.

Es wäre mal interessant, wenn man jährlich eine Prüfung durchführen würde, um zu sehen was ein "sinnvolles" Wechselintervall ist bzw. wann der Siedepunkt tatsächlich einen bedenklichen Wert erreicht hat. Alle 2 Jahre kommt mir viel zu kurz vor.

Wenn ich da an die 80er oder 90er Jahre denke, kenne ich niemanden der ein 2 Jahresintervall eingehalten hätte. Eher schon 4 Jahre.

Zitat:

@franzose schrieb am 12. Mai 2023 um 08:14:55 Uhr:

 

Wahrscheinlich möchte BMW die Fahrzeuge jährlich in der Werkstatt sehen.

Das bestimmt, denn BMW liebt seine Kunden, aber die Idee vom 2-jährigen Wechselintervall kommt nicht von BMW, sondern ist Usanz in der "Branche" und hat gute Gründe:

https://www.adac.de/.../?...

Zitat:

@franzose schrieb am 12. Mai 2023 um 08:14:55 Uhr:

Stellt sich die Frage, warum die Bremsflüssigkeit 3 Jahre lang ohne Probleme gefahren werden kann und dann auf einmal doch nur 2 Jahre hält.

Wahrscheinlich möchte BMW die Fahrzeuge jährlich in der Werkstatt sehen.

Es wäre mal interessant, wenn man jährlich eine Prüfung durchführen würde, um zu sehen was ein "sinnvolles" Wechselintervall ist bzw. wann der Siedepunkt tatsächlich einen bedenklichen Wert erreicht hat. Alle 2 Jahre kommt mir viel zu kurz vor.

Wenn ich da an die 80er oder 90er Jahre denke, kenne ich niemanden der ein 2 Jahresintervall eingehalten hätte. Eher schon 4 Jahre.

Damals lief auch ein Ferrari 328GTS so schnell wie heute ein 520d....

 

Kurz und gut die Anforderungen sind drastisch gestiegen. Die Autos sind drei mal so schwer und doppelt so schnell.

Bremsflüssigkeit besitzt aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften.

D.h. sie nimmt Feuchtigkeit auf und dadurch steigt der Wassergehalt und der Siedpunkt sinkt.

Einfach einen Tester kaufen und prüfen.

Wenn alles gut ist, muss die Bremsflüssigkeit nicht ersetzt werden.

Anders hat man das früher in der Werkstatt auch nicht gemacht, sondern im Rahmen des Service erstmal geprüft.

Das Alter der im System eingefüllten Flüssigkeit hat dabei keine Rolle gespielt. Wozu auch?

Das wäre wie Winterreifen pauschal nach 2 Jahren zu ersetzen. Macht man ja auch nicht. Kommt aber vielleicht noch.... zumindest zum Erhalt der Garantie wäre es eine gute Idee :D

Man kann durchaus genüsslich drüber streiten ob nach 2 oder nach 3 Jahren die Suppe raus sollte. Auch habe ich in der Vergangenheit durchaus Autos gefahren da wurde das schon mehrere Jahre nicht gemacht ( zumindest war es nicht dokumentiert ) und bei einem war übertrieben gesagt mehr "Wasser" als Bremsflüssigkeit im System...

Aber Leute, es geht um Eure Sicherheit, die Sicherheit Eurer Insassen/Familie und in letzter Konsequenz um das Leben bzw. die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Und lasst mal den Worst Case eintreten, euch läuft ein Kind vor´s Auto.... und obwohl ihr bremst..... ( hoffentlich passiert das wirklich niemanden )... wie schlimm/quälend wird die Frage ob mit frischerer Bremsflüssigkeit + guten Reifen ectr. dieses Unglück hätte vermieden werden.

Ich will solche Dinge NIEMALS erleben und ich hoffe wirklich auch niemand von Euch.

 

( über den "Käse" mit den Dämpfern könnten wir wirklich vortrefflich streiten, die halte ich für weniger Kritisch, aber naja die kann man auch "privat" nachrüsten/erneuern und zahlt deutlich weniger als beim Freundlichen... )

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