Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nach dem Start nicht immer auf CarPlay wechseln

Nach dem Start nicht immer auf CarPlay wechseln

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 14:21

Hallo,

Wenn ich nach Hause komme, Radio höre, das Auto ausmache und aussteige, würde ich erwarten, dass wenn ich wieder einsteige und das Auto anmache, die letzte Quelle (hier Radio) weitergespeilt wird.

Aber mein 5er LCI startet mit Radio und sobald das iPhone verbunden ist, wechselt es auf Apple CarPlay und nix, weil ja kein Spotify gestartet ist.

Gibts eine Einstellung, dass das System mit Radio weiter macht, und sich nicht immer CarPlay ins Vordergrund schiebt?

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach die Bluetooth aus Dan geht , die ganze Einstellung ein stellen dan Profil Schpeichen

 

An der Radioeinheit in der Mittelkonsole gibt es links neben dem Lautstärkeregler die Taste Mode für die Auswahl der Quelle. Dort auf Radio schalten, dann bleibt es auch so. Jetzt dürfte dort CarPlay eingestellt sein. Hat mit Bluetooth nichts zu tun. Ich hatte das ebenfalls, wie oben beschrieben und das hat geholfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 14:35

Zitat:

@tonerbube schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:34:32 Uhr:

An der Radioeinheit in der Mittelkonsole gibt es links neben dem Lautstärkeregler die Taste Mode für die Auswahl der Quelle. Dort auf Radio schalten, dann bleibt es auch so. Jetzt dürfte dort CarPlay eingestellt sein. Hat mit Bluetooth nichts zu tun. Ich hatte das ebenfalls, wie oben beschrieben und das hat geholfen.

Das Probiere ist, wäre aber super dämliche Einstellung von BMW.

Aktuell ändere ich es am Lenkrad, das sollte sich das Auto aber auch merken.

Aber ich teste es heute Abend. Danke für den Tipp

Zur Not die geöffneten Audio-Apps am iPhone mal komplett schließen, dann drängt sich da auch keine in den Vordergrund wenn Du im Auto bist.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 11:21

Also gestern ausprobiert, auf dem iDrive auf Radio geändert. 1-2 Mal ein- und ausgestiegen. Das Auto wechselte auf CarPlay.

Wie auch immer, danach tut es nicht mehr. ab dem ~3. Start läuft das Radio und wird von CarPlay nicht unterbrochen.

Zitat:

Zur Not die geöffneten Audio-Apps am iPhone mal komplett schließen, dann drängt sich da auch keine in den Vordergrund wenn Du im Auto bist.

Das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielleicht hat BMW irgendeine Einstellung etwas komplizierter gemacht, aber ich glaube nicht, dass sie es so blöd absichtlich gemacht haben.

Das kann nur eine Einstellungssache sein. Bei mir wird bei jeder neuen Fahrt die Quelle ausgewählt, die zuletzt lief.

Ist bei mir ebenfalls so, manchmal eher im Gegenteil, wenn ich zuletzt über CarPlay gehört habe, zeigt er manchmal an: keine Audioquelle und ich muss erst eine auswählen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 22:20

Also, paar Tage darauf geachtet. Wirkt wie willkürlich ob nach erneutem Einsteigen die letzte Quelle (Radio), oder doch CarPlay gestartet wird.

Ist irgendwie nervig nach jedem start darauf zu achten, ob Musik kommt oder nicht

@GuruAD

 

Ich hab (hatte) ein ähnliches Problem. Eine Frage, hat von euch wer die ooono-App installiert?

Zitat:

@MAve110 schrieb am 7. Februar 2023 um 23:22:50 Uhr:

@GuruAD

 

Ich hab (hatte) ein ähnliches Problem. Eine Frage, hat von euch wer die ooono-App installiert?

Interessanter Ansatz. Das Problem, dass sich CarPlay immer wieder ungewollt in den Vordergrund drängt, gibt es sogar bei Mercedes. Und ich habe besagt App auf dem iPhone. Gab's da bei dir einen Zusammenhang?

Liebe Grüße

Sven

Jep, ich kann bestätigen, dass das Problem bei mir weg ist, seit ich Ooono deinstalliert habe.

Liebe Grüße

Sven

Zitat:

@desven schrieb am 15. März 2023 um 07:23:39 Uhr:

Jep, ich kann bestätigen, dass das Problem bei mir weg ist, seit ich Ooono deinstalliert habe.

Liebe Grüße

Sven

Ooono deinstalliert? OMG.... nie im Leben! Und ja, daran liegt es (auch bei mir) aber eins steht fest, kurz eine Taste gedrückt und Radio oder was auch immer läuft wieder - Ooono muss AN bleiben :-)

Aber Jungs, ich hatte den aktuellen A6 (gewandelt) und ich kann Euch sagen, wirklich alles was bei BMW "zumindest bei meinem" EZ 12/2021 mal nicht so richtig funktioniert, ist ein Witz gegenüber der Software der VAG - meine Frau fährt im Moment noch den aktuellen Golf 8 (heute Morgen wieder alles dunkel, kein Radio, kein gar nix - schön leise war es :-) - mind. 6x zur Aktualisierung der Software dort gewesen - nutzlos!

Freut Euch über den "fast" perfekten BMW !!

Zitat:

@Rensi schrieb am 16. März 2023 um 08:50:38 Uhr:

Zitat:

@desven schrieb am 15. März 2023 um 07:23:39 Uhr:

Jep, ich kann bestätigen, dass das Problem bei mir weg ist, seit ich Ooono deinstalliert habe.

Liebe Grüße

Sven

Aber Jungs, ich hatte den aktuellen A6 (gewandelt) und ich kann Euch sagen, wirklich alles was bei BMW "zumindest bei meinem" EZ 12/2021 mal nicht so richtig funktioniert, ist ein Witz gegenüber der Software der VAG - meine Frau fährt im Moment noch den aktuellen Golf 8 (heute Morgen wieder alles dunkel, kein Radio, kein gar nix - schön leise war es :-) - mind. 6x zur Aktualisierung der Software dort gewesen - nutzlos!

Freut Euch über den "fast" perfekten BMW !!

Kann ich genauso bestätigen, unser Cupra ist ja zu großen Teilen Bauteil und Softwaregleich zum Golf8... eine rollende Katastrophe!

Mein G30 spinnt da auch rum (kein Ooono). Habe sogar drei verschiedene Probleme. 1. Beim Starten wechselt das Auto auf CarPlay und bleibt mal stumm oder auch manchmal die letzte Playliste. 2. Nutze ich das Spotify vom Auto, springt er plötzlich auf den ersten Titel zurück. Die Empfehlung von Connected Drive einen Reset durchzuführen hat nichts gebracht. Vor einer Woche wieder an die Hotline gewandt. Es sollte kurzfristig eine Rückmeldung geben, da warte ich heute noch drauf. 3. Heute versucht über die App die Kundenbetreuung anzurufen, kurzer Verbindungsaufbau, dann Abbruch. Testweise versucht Pannenhilfe, Consierge Service und Unfallhotline anzurufen, das gleiche Problem. Mal schauen, wann und wie BMW das Problem lösen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nach dem Start nicht immer auf CarPlay wechseln