ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE

Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:58

Moin, hat schon mal jemand den besagten Kettenspanner (für Primärkette) gewechselt?

Bei mir wurden vor 2 Jahren komplett beide Kettensätze gewechselt. Nun sieht bei mir der Kopf des Kettenspanners der Primärkette, der ja hinten ausm Block schaut, schon ziemlich rostig aus und ich bin mir nicht 100% sicher ob die Werkstatt doch den alten wiederverwendet hat an der Stelle.

Es ist aber die neuste Version mit Kegel drauf und Kerben in den Ecken vom Sechskant.

Ich hätte auch schon einen neuen Spanner da liegen, da der Motor aber soweit gut läuft will ich erst ganz sicher sein wie der neue Spanner einzubauen ist um das Risiko zu minimieren sich den Motor doch noch zu zerschießen. Insofern würde ich mich da über Infos freuen ;)

Würdet ihr den Spanner wechseln oder meint ihr mit der neusten Spannerversion ist man eh ausm Schneider?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Motor seit 2002, habe locker 80 Motoren dieses Typs in der "Hand gehabt", Motorschäden instand gesetzt, Kettenschäden unterschiedlichster Ausprägung. Gebrochene Schienen, feste Kettenspanner der Versionen 1 und 2.

Niemals habe ich selbst einen defekten Spanner Generation 3 gesehen oder davon nachweislich gehört. Bei nahezu jedem Kettentausch vergleiche ich die Länge der neuen mit der gebrauchten Kette.

Dass sich eine Kette längt ist normal. Das tut auch ein Zahnriemen. Und nochmal und im konkreten Fall: Wird die Kette ordentlich gespannt, ist die Längung im normalen Rahmen und stellt nicht das Problem an diesem Kettentrieb da.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 22:42

Zitat:

@bauto schrieb am 16. März 2016 um 23:34:55 Uhr:

Hallo,

hatte beim VectraC 2.2 direct ZWEI Steuerketten verschlissen ... beim ersten Mal gab es einen kapitalen Motorschaden. Beim zweiten Mal wollten sie uns nach Hause schicken, weil wir Durchzugsschwäche und Ruckeln bemängelt haben (es war genauso, wie vor der "ersten Kette" ... die Werkstattmeister haben einfach kein Gefühl für Autos).

Wir bestanden auf Untersuchung der Steuerkette ... und siehe da, sie wurde gewechselt ... eine Rechnung bekamen wir nie.

Beim Insignia 2.0T war es auch kurz vorm Motorschaden, Dröhngeräusche bei 2.800 Touren. Der erste Werkstattmeister wollte mich wieder heimschicken ... eine WerkstattmeisterIN (!!) hörte sich das ganze an und orderte schnell noch einen Mietwagen.

Diagnose: DREI (3!) gelängte Kettenglieder ... das schafft der gelenkigste Kettenspanner nicht mehr ...

Bezahlt habe ich 10% von der Arbeit, der Rest ging auf Kulanz von Opel und vom Autohaus, Teile auf Car Garantie.

Grüße

bauto

Das nur mal als Beispiel. Wenn ich die von dir aufgezählten Motoren in Verbindung mit dem Stichwort "Steuerkette" google, dann finden sich so einige Berichte zu Problemen mit den Ketten.

Die Motoren die du nennst haben doch alle den Spanner der neusten Generation oder nicht? Da du ja sagst das der nicht kaputt geht (bzw. du noch nie einen kaputten gesehen hast, Zitat: "Niemals habe ich selbst einen defekten Spanner Generation 3 gesehen oder davon nachweislich gehört.") frage ich mich warum da überhaupt jemand von Problemen berichten kann wenn sowohl Spanner als auch Steuerkette problemlos sind?

Deine Beispiele sind absolute Märchenstunde. Nie im Leben kann sich die Kette 3 Glieder längen, da wird halt was nachgeplappert.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Eine Woche vor Weihnachten letztes Jahr, Z22YH mit rund 210tkm, unterdurchschnittlicher Wartungszustand, Ölschlamm im Ventildeckel vorhanden. Steuerkette bereits einen Zahn einlassseitig übergesprungen. Motor lief, zwar mit hohem Verbrauch und wenig Leistung, aber lief. Da hat der Besitzer sehr viel Glück gehabt. Der Vergleich mit neuer Kette ergab ca. eine Längung von 2mm auf gesamter Länge. Das liegt ungefähr in dem Bereich, den ich auch bei den vielen anderen Fällen beobachte.

Bei meinem eigenen Motor übrigens eine 375tkm gelaufene Kette mit etwa gleicher Längung, allerdings ein Motor mit top Wartungshistorie.

Dass man immer Fälle von Problemen findet ist klar und mir auch durchaus bekannt. Kapitale Schäden finde ich aber nach wie vor unter den von mir zitierten Motoren nicht. Und selbst da sehe ich keine Indizien für deine Theorie der unzureichenden Kettendimesionierung.

Übrigens, ein Vergleich mit anderen Motoren anderer Hersteller mit haltbaren Kettentrieben weißt keine Unterschiede auf. Zumindest wenn man von 4-Zylinder-Motoren mit Rollenschlepphebelbetätigung ausgeht.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 23:23

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. Februar 2018 um 00:11:47 Uhr:

Deine Beispiele sind absolute Märchenstunde. Nie im Leben kann sich die Kette 3 Glieder längen, da wird halt was nachgeplappert.

Was nicht passt wird passend gemacht, das Leben kann so einfach sein :D

Mal abgesehen davon das er nicht geschrieben das sich die Kette um drei Glieder gelängt hat (ich bin mir nicht sicher was er da meint) glaube ich ihm jedenfalls das er Probleme mit der Kette hatte.

Wenn Spanner und Kette problemlos wären hätte er die nicht und fertig.

Hier noch bisschen Lesestoff, sieht mir nicht nach einem Einzelfall aus unser Beispiel.

https://www.motor-talk.de/.../...uerkette-beim-2-0-turbo-t5047661.html

Jetzt wird es noch märchenhafter. 3 von 148 Gliedern waren gelängt, sorry, ich muss mich erstmal totlachen... Bis morgen dann ;-)

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. Februar 2018 um 01:11:44 Uhr:

Jetzt wird es noch märchenhafter. 3 von 148 Gliedern waren gelängt, sorry, ich muss mich erstmal totlachen... Bis morgen dann ;-)

Du wirst bei VectraC06 nie recht kriegen, was er einmal gelesen hat ist Fakt und seine Erfahrung nach einem Halben Jahr Vectra kannst du eh nicht mehr aufholen.

Das sich nur 3 kettenglieder von der kette längen ist wirklich etwas märchenhaft :D

Ich finde das weder kette noch spanner 100% problemfrei sind! Hatte vor ca 5 jahren bei meinem z22yh bj.03 mit generation 2 also kerben im spanner einen kettenriss bei 130.000km. Kette war gegenüber der neuen schon deutlich gelängt. Dann neue ventile rein, kettensatz etc. Jetzt bei 200.000 (fahren mittlerweile meine eltern) immer in der früh kettenrasseln für ca 1-2 sekunden. Hab jetzt einen neuwertigen spanner verbaut und siehe da kein rasseln mehr. Also so 100% würde ich nicht sagen das der spanner problemfrei ist.

 

Schönen sonntag noch ;)

Ich glaube das das Öl und auch der Wechselintervall einen großen Einfluss haben.Ich halte überhaupt nichts von Longlifeöl und erst recht nichts davon diese Suppe dann noch 30tkm im Motor zu lassen.

Ich hab die 3.Generation verbaut und wechsel alle 10tsd.km das Öl (0w40). Ich hoffe damit die nötigen Vorkehrungen getroffen zu haben um möglichst lange mit dem Kettentrieb Ruhe zu haben

am 25. Februar 2018 um 15:33

Ich hatte „fast“ kein rasseln in meinem Signum mit nem Z22YH Motor.

Einen Wechsel hatte ich nur vorgenommen , weil mich der Verkäufer darauf hingewiesen hatte, dass die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion es zufällig beim starten kurz vernommen hätte.

Der Vorbesitzer fuhr danach noch ca 5000km weiter , konnte aber kein rasseln mehr vernehmen.

Ich habe das Auto trotzdem gekauft , Bedingung war allerdings ein Preisnachlass in höherem dreistelligen Bereich.

Beim wechseln wurde dann festgestellt , dass die laufschiene gebrochen war und sich übereinander geschoben hatte. Dadurch wurde ein rasseln eher unterdrückt da durch die „doppelte „ Materialstärke sozusagen wieder etwas Spannung vorlag.

Im direkten Vergleich musste ich aber auch feststellen , dass die alte Kette länger war als die neue.

Optisch hätte man meinen können , dass die alte Kette genau ein Glied mehr verbaut hat.

Das mag wohl sicher nicht das grundlegende Problem gewesen sein , allerdings war es dahingehend ein Problem ,

daß der Spanner schwergangig und nur noch zu maximal zwei Drittel ausgefahren war .

Welches kettenkit war verbaut und wieviel hatte er gelaufen?

Der Z22YH hat serienmäßig immer Generation 2 verbaut gehabt.

Ah ok wusst ich nicht :D

am 26. Februar 2018 um 4:20

Zitat:

@Alex896 schrieb am 25. Februar 2018 um 16:38:40 Uhr:

Welches kettenkit war verbaut und wieviel hatte er gelaufen?

Gelaufen ist er vorm Wechsel 150600km.

Der Spanner war der mit dem flachen Kopf( ohne Kegel)und den Rillen .

Genau der. Wie gesagt, einen anderen gabs ja nicht.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 19. Februar 2018 um 09:38:37 Uhr:

Zitat:

@Voorentief schrieb am 19. Februar 2018 um 09:20:12 Uhr:

Hatte auch Kettenrasseln nach dem Starten. Habe die Ölwechselintervalle halbiert und kein Rasseln mehr.

Meine Meinung dazu: Nicht zum Nachahmen empfohlen.

Klar, kürzere Wechselintervalle und gutes Öl sind immer gut. Sich aber darauf zu verlassen, dass ein Kettenspanner der konstruktiv dazu neigt, dass der Kolben im Zylinder frisst und es deshalb einen neuen mit komplett anders kontruierter Form gibt nur mit häufigeren Ölwechseln beizukommen halte ich mitel- und langfristig für mindestens riskant ;-)

Funktioniert aber schon über 130.000km so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE