ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE

Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:58

Moin, hat schon mal jemand den besagten Kettenspanner (für Primärkette) gewechselt?

Bei mir wurden vor 2 Jahren komplett beide Kettensätze gewechselt. Nun sieht bei mir der Kopf des Kettenspanners der Primärkette, der ja hinten ausm Block schaut, schon ziemlich rostig aus und ich bin mir nicht 100% sicher ob die Werkstatt doch den alten wiederverwendet hat an der Stelle.

Es ist aber die neuste Version mit Kegel drauf und Kerben in den Ecken vom Sechskant.

Ich hätte auch schon einen neuen Spanner da liegen, da der Motor aber soweit gut läuft will ich erst ganz sicher sein wie der neue Spanner einzubauen ist um das Risiko zu minimieren sich den Motor doch noch zu zerschießen. Insofern würde ich mich da über Infos freuen ;)

Würdet ihr den Spanner wechseln oder meint ihr mit der neusten Spannerversion ist man eh ausm Schneider?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Motor seit 2002, habe locker 80 Motoren dieses Typs in der "Hand gehabt", Motorschäden instand gesetzt, Kettenschäden unterschiedlichster Ausprägung. Gebrochene Schienen, feste Kettenspanner der Versionen 1 und 2.

Niemals habe ich selbst einen defekten Spanner Generation 3 gesehen oder davon nachweislich gehört. Bei nahezu jedem Kettentausch vergleiche ich die Länge der neuen mit der gebrauchten Kette.

Dass sich eine Kette längt ist normal. Das tut auch ein Zahnriemen. Und nochmal und im konkreten Fall: Wird die Kette ordentlich gespannt, ist die Längung im normalen Rahmen und stellt nicht das Problem an diesem Kettentrieb da.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe den spanner erst vor ein paar tagen bei einem gewechselt weil die kette im kalten zustand kurz gerasselt hat( auch schon das neueste kettenkit mit z20net spanner) aber irgendwie hatte der spanner halt einen weg. Hab jetz einen fast neuen verbaut den ich noch rumliegen hatte jetzt ist ruhe. Also wenn die kette nicht rasselt beim starten würd ich ihn nicht tauschen.

Schönen sonntag noch ;)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:17

Was gibts denn beim Einbau zu beachten? VDD hab ich auch schon besorgt, der Ventildeckel muss ja ab soweit ich weiß um den neuen Spanner auszulösen?

Ja VDD muss ab motor sollte ca. 20grad vor OT stehen wenn ich mich nicht irre und dann einfach alten raus neuen reinschrauben und dann druck auf die spannschiene ausüben das der spanner entriegelt!

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:40

Hast du die Steuerkette irgendwie fixiert damit die nicht überspringen kann wenn der alte Spanner rausgeschraubt wird und kurz kein Druck mehr auf der Spannschiene ist?

Ja hab vorsichtshalber noch jeweils ein kabelbinder drum gemacht also an den nockenwellenrädern wenn du auf nummer sicher gehn willst. Wenn du den VDD runter hast am besten einfach 4. oder 5. gang rein und das auto nach vorn schieben dann kannst wumderbar sehen wann der 1. in der richtigen position ist.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:54

Versteh ich nicht ganz woran ich erkennen soll das der 1. (1. Zylinder nehm ich an?) in der richtigen Position ist?

Anhand der Markierungen auf der Kette irgendwie ersichtlich?

Zündkerzen rausschrauben fürs schieben? Geht doch sonst gar nicht, oder?

An den nocken vom 1. zylinder die stehen sich schräg nach oben gegenüber bei OT. Er soll etwas vor OT stehen ;) doch wenn du einen hohen gang einlegst kannst ihn butterweich schieben :D

Lass den drin!

Der ist in den 2 Jahren gerostet der neue Schraubenkopf. Das ist völlig normal und unbedenklich.

Hatte auch Kettenrasseln nach dem Starten. Habe die Ölwechselintervalle halbiert und kein Rasseln mehr.

Zitat:

@Voorentief schrieb am 19. Februar 2018 um 09:20:12 Uhr:

Hatte auch Kettenrasseln nach dem Starten. Habe die Ölwechselintervalle halbiert und kein Rasseln mehr.

Meine Meinung dazu: Nicht zum Nachahmen empfohlen.

Klar, kürzere Wechselintervalle und gutes Öl sind immer gut. Sich aber darauf zu verlassen, dass ein Kettenspanner der konstruktiv dazu neigt, dass der Kolben im Zylinder frisst und es deshalb einen neuen mit komplett anders kontruierter Form gibt nur mit häufigeren Ölwechseln beizukommen halte ich mitel- und langfristig für mindestens riskant ;-)

am 21. Februar 2018 um 9:26

Eigentlich ganz einfach:

Zweierlei Sachen widerfahren irgendwann einem bzw. jedem Z22YH/SE Motor in seinem kilometerfressendem Leben .

Entweder kommt er in den Genuss eines Kettenwechsels inkl. optimiertem Spanner ODER er muss einfach nur auf den Tag warten , wo seine Kinder UNVERHOFFT aufmüpfig werden , Streitereien springend anzetteln , den blöden Spanner am Marterpfahl bewegungslos fesseln und die Ventile sich mit den Kolben das boxen kriegen...

Gibt es eine Wechselintervalle für den Kettenspanner ? Oder für die Steuerketten? Wieviele km? Grüße.

Laut opel ist die wartungsfrei. Aber es weiß ja jeder dass das ein schlechter witz ist :D

Dann müssten die Teile laut Opel das ganze Autoleben halten. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kettenspanner wechseln beim Z22YH/SE