ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kettenspanner nach weniger als 3.000km erneut defekt?

Kettenspanner nach weniger als 3.000km erneut defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:45

Videos und Bilder liegen hier: https://www.dropbox.com/.../AADB-DaINmaiWTlbtgpp8F0na?dl=0

Ich habe bei meiner 2010er C180-Klasse mit M271.820 CGI Blue Efficiency Motor bei knapp 90t km Steuerkette, beide Nockenwellenversteller und Kettenspanner gewechselt. Das lief auch für circa 35t km, dann jedoch begann ein sehr lautes Nageln (siehe Video 1).

Nach Recherche hier im Forum habe ich dann den Kettenspanner erneut ersetzt (wieder Febi Bilstein) und das Geräusch war dann auch komplett verschwunden (Video 2). Die Steuerzeiten hatte ich bei der Gelegenheit auch nochmals überprüft, diese passen soweit auch noch.

Nun nach nicht einmal 3.000 km ist das laute Nageln wieder zurück und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ist tatsächlich wieder der Kettenspanner defekt oder gibt es eine andere Ursache und der defekte Spanner ist "nur" Symptom?

Was ich bei dem Motor schon immer auffällig fand ist der sehr (!) starke Benzinduft im Öl. Könnte hier vielleicht die Ursache liegen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hmmm. Den Spanner hast du ja bestimmt korrekt eingebaut. Ist das kalt noch nicht? Nur wenn warm? Dann würde ich Richtung Öldruck nachdenken. 5w40, oder?

Wurde vor dem Wechsel des letzten Kettenspanners die Längung der Kette mit Hilfe eines Messkettenspanners überprüft?

Bei zu großer Längung der Kette reicht der Spannweg des Kettenspanners möglicherweise nicht mehr aus. Dann wäre die Kette nicht nur beim Starten sondern auch bei normalem Betrieb nicht ausreichend gespannt.

Sie war neu und die Steuerzeiten passen ja wie man sieht.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:52

@MxD: Ich verwende 5w40 (Brennenstuhl Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy) und das Problem wird mit zunehmender Temperatur schlimmer.

 

@Sudoku2013: die Kette wurde nicht gemessen, sitzt aber äußerst stramm und die Steuerzeiten passen soweit auch noch.

 

Ablauf war im Detail wie folgt:

 

1) Neue Kette, neuer Spanner, neue Nockenwellenversteller --> Ruhe für 35.000 km

2) Lautes Nageln --> Ölwechsel --> Ruhe für knapp 200 km

3) Lautes Nageln --> neuer Kettenspanner (aber Öl aus 2) ) --> Ruhe für knapp 3.000 km

 

Öldruck wäre auch meine Vermutung, aber wo kann ich hier bei der Suche ansetzen? Die starke Benzinbeimischung finde ich definitiv verdächtig. Der Motor wird ja bereits nach wenigen Kilometern warm (zumindest die Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur k.A.) und daher gibt es kaum bis keine Fahrten in denen der Motor nicht auf Temperatur kommt.

Wenn du keine Originalteile nimmst, dann gibt es schnell Ärger mit der China Ware, die sind ungenau.

Wichtig ist immer ein ganz neuer orig. Kettenspanner. Kostet nicht umsonst in der Werkstatt 2000€ für so eine Kettenspanner Reparatur. Billigteile sind da fehl am Platze.

Teile von Parts Tec sind ok. und passgenau.

Zitat:

@Lokimann schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:52:19 Uhr:

@MxD: Ich verwende 5w40 (Brennenstuhl Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy) und das Problem wird mit zunehmender Temperatur schlimmer.

Also das Tickern ist mir ein wenig niederfrequent für ne Kette, aber man soll sich auch nicht verrenen.

Ein Lager schließe ich mal aus, aber das wäre beim Wechsel auch aufgefallen. Ggf. klappern die Versteller und es hat nicht direkt was mit dem Spanner zu tun, was aber auch unlogisch wäre da nach Spannerwechsel Ruhe war.

Mit zunehmender Temperatur und mit dünner werdendem Öl (Benzin) nimmt der Öldruck ab. Die Feder im Spanner leiert eh recht schnell aus (relativ!!) und der Spanner wird ja hauptsächlich mit Öldruck gespannt. Von daher ist das schon plausibel was da los ist.

Öl riecht immer nach Benzin, das wäre erst mal kein Indiz. Gerade bei deinem Fahrprofil. Das der Spanner über die Maßen verschlissen ist denke ich nicht. Febi kann man beruhigt kaufen bei dem Zeug.

Tja, was tun. Ich würde mal einen Ölwechsel machen und schauen. Weiterhin kannst du dann den Öldruck messen und schauen ob/wie er sich verändert mit der Zeit. Ich weiß nicht wie es innen so aussieht, aber auch mal ne Motorspülung wäre eine Massnahme um eventuell hier und da was freizublasen. Hat die Pumpe nicht ein Sieb unten was sich unten zusetzen kann (weiß aber nicht genau)? Ansonsten müsste man mal recherchieren ob es ein Ventil oder sowas gibt was sich zusetzen kann. Weiß ich nicht beim Evo.

Ansonsten hier, aber das wirst du kennen:

https://www.motor-talk.de/forum/m271-evo-rattern-t7096582.html

Um es klar zu sagen: Es hängt imho am Öldruck, wodurch auch immer.

Ach ja: Mal im Stand hochdrehen und dann sollte es beim abtouren etwas rattern. Das machen gelängte oder nicht richtig gespannte Ketten.

Jetzt aber: Die Schienen sind ok? Schau da mal nach. Wenn eine gebrochen ist wäre das auch denkbar. Die Kette längt sich ja wenn Sie warm wird.

Klappern können nur Nockenwellen Versteller oder Kettenspanner, wenn die nicht original sind neigen sie zum Klappern. ( ungenaue Passform ) China Ware

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 13:10

@Maik270CDI Febi Bilstein ist demnach nicht gut genug? Ich dachte diese sind auch original bei Mercedes verbaut, kann mich aber täuschen. Nur den Spanner gegen einen Originalen / Parts Tec tauschen würde ich schon machen, aber ich glaube nicht so wirklich daran, dass der Febi nach 3.000 km schon defekt sein soll.

@MxD Öl-Wechsel mache ich morgen und beobachte dann Mal. Dieses Rattern beim Abtouren habe ich auch, es war aber mit neuem Spanner verschwunden. Da mit neuem Spanner kein Geräusch mehr da war, würde ich Gleitschienen eigentlich ausschließen, aber sicher bin ich mir hier nicht. Den Thread kenne ich, das abklemmen der NWS Magnete bringt bei mir keine Änderung. Welche Pumpe meinst du genau?

Ich bezweifle das Mercedes irgendwas von Febi bezieht

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:18:54 Uhr:

Ich bezweifle das Mercedes irgendwas von Febi bezieht

Das hängt immer davon ab wie weit man man sich mit der Materie auskennt. Die Kette von febi ist haargenau dieselbe wie von MB (iwis). Zum Beispiel....

@lokimann

Die Ölpumpe.

Und lass dich nicht verrückt machen. Febi kauft auch nur das Zeug was MB kauft. Und was an einem Spanner klappern soll wirst du wahrscheinlich selbst wissen... Nichts.

Ich habe schon Febi Teile gekauft wo genau an der Stelle wo der Stern sitzt was abgeschliffen war. Daimler Mitarbeiter hab auch bestätigt das die Teile identisch sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:27

Hat jemand Informationen welche Teile ich genau zum Öldruck messen brauche und was die Normwerte sind?

Zitat:

@Lokimann schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:52:19 Uhr:

...

...

1) Neue Kette, neuer Spanner, neue Nockenwellenversteller --> Ruhe für 35.000 km

2) Lautes Nageln --> Ölwechsel --> Ruhe für knapp 200 km

3) Lautes Nageln --> neuer Kettenspanner (aber Öl aus 2) ) --> Ruhe für knapp 3.000 km

...

...

Öldruck wäre auch meine Vermutung, aber wo kann ich hier bei der Suche ansetzen? ...

...

Irgendwie scheint es etwas mit der Kette und dem Kettenspanner zu tun zu haben, dann aber auch wieder nicht. Warum für 200 km nach einem Ölwechsel Ruhe einkehren soll, erschließt sich mir nicht.

Andererseits, neuer Kettenspanner, 3000 km Ruhe? Also doch Fehler im Bereich Kette/Kettenspanner?

Zum Thema Öldruck fällt mir noch ein: Wurde mal der Ölfilterträger (das Ding, wo der Ölfilter beim Ölwechsel draufgeschoben wird) geprüft. Das Kunststoffteil muss vollständig sein, drei neue O-Ringe müssen in die dafür vorgesehenen Nuten eingesetzt werden. Zumindest beim OM651 ist das so.

Fehlt einer der beiden unteren, kleinen O-Ringe, oder wurde beschädigt, baut sich kein ausreichender Öldruck auf.

Zitat:

@Lokimann schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:27:08 Uhr:

Hat jemand Informationen welche Teile ich genau zum Öldruck messen brauche und was die Normwerte sind?

Du siehst ja erstmal was so anliegt und so abfällt. Die Werte kann man googlen.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...r-Mercedes-M2718-mit-Turbolader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kettenspanner nach weniger als 3.000km erneut defekt?