ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kettenspanner defekt?

Kettenspanner defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. April 2019 um 14:42

Hallo zusammen. Ich habe heute Misst gebaut. Die MKL ging an. Auslesen gelassen. Irgendwas mit Nockenwellenventil. Nach einer Anleitung im Internet wollte ich die Mechanik überprüfen. Dabei habe ich den Motor und alle anderen Scheiben und Rollen von Hand rückwärts gedreht(war keine Absicht rückwärts)Irgendwann habe ich einen Schlag gehört. Weiter gedreht dann noch einen Schlag gehört, wie wenn sich eine Feder zurückstellt. Dann drehte sich alles auch leichter. Mag sein dass ich ALLES falsch gemacht habe. Aber jetzt ist es halt passiert. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Ist der Spanner kaputt oder nur raus? Oder etwas anderes vielleicht kaputt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bring den Wagen (abschleppen oder auf dem Transporter) zu einer Werkstatt die sich auskennt. NICHT mehr starten!

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:42

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. April 2019 um 20:23:42 Uhr:

Bring den Wagen (abschleppen oder auf dem Transporter) zu einer Werkstatt die sich auskennt. NICHT mehr starten!

Hast du auch eine Vermutung?

Nö, aber ein neuer Motor soll um 10k Euro kosten.

Da würde ich lieber kompetent nachschauen lassen.

Wenn der Spanner defekt ist hat die Kette keine Spannung.

Sollte sie dann überspringen kommt es zu einem kurzen

aber harten Kontakt der Ventile mit dem Kolben.

Was glaubst du wer da nachgibt?

Motor rückwärts drehen = große Gefahr dass die Kette überspringt

Folge: steuerzeiten Stimmen nicht, im schlimmsten Fall standen Ventile am Kopf an und sind krumm.

Was für einen Wagen fährst Du den W204.......?.

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:42

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2019 um 22:36:33 Uhr:

Was für einen Wagen fährst Du den W204.......?.

W204 2007 c200 K

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:44

Es hat beim drehen zwei mal laut klack gemacht. Dann ist der Motor nicht mehr an gesprungen. Ich muss auch sagen, ich habe mit etwas Gewalt gedreht.

Ich habe dir im zweiten Beitrag etwas geraten. Mache das um wenigstens noch etwas zu retten.

Themenstarteram 23. April 2019 um 4:08

Kann es sein, dass man nur die Spanner zurückstellen muss? Ich hoffe es. Danke euch.

Da wird wohl die Kette übergesprungen sein.

Ventildeckel runter und die steuerzeiten kontrollieren.

Und wenn du Glück hast muss nur kette,kettenspanner und die beiden Nockenwellenversteller neu.

 

Das ist aber ein Fall für die Werkstatt und nicht mehr für dich.

 

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Wie Underground 1 schon geschrieben hat, dein Alarm kam ja vom Ventil was den Nockenwellenversteller Regelt

Sollte die Kette und die Kettenräder noch OK sein reicht evtl.das Ventil zu tauschen.

Nochmal Intressehalber wie oft hast Du das Öl gewechselt ?

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:48

Zitat:

@Underground1 schrieb am 23. April 2019 um 06:22:42 Uhr:

Da wird wohl die Kette übergesprungen sein.

Ventildeckel runter und die steuerzeiten kontrollieren.

Und wenn du Glück hast muss nur kette,kettenspanner und die beiden Nockenwellenversteller neu.

Das ist aber ein Fall für die Werkstatt und nicht mehr für dich.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Kommt nächste Woche in die Werkstatt. Ca 160T gelaufen. Heute hat sich es einer angeschaut. Kurz den Schlüssel gedreht. Angeblich keine komprossion, Ventile kaputt. Totalschaden. Natürlich nur eine der mehreren Vermutungen

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:49

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. April 2019 um 06:46:26 Uhr:

Wie Underground 1 schon geschrieben hat, dein Alarm kam ja vom Ventil was den Nockenwellenversteller Regelt

Sollte die Kette und die Kettenräder noch OK sein reicht evtl.das Ventil zu tauschen.

Nochmal Intressehalber wie oft hast Du das Öl gewechselt ?

Öl wurde mehr wie genug gewechselt.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:52

Zitat:

@matzinho schrieb am 22. April 2019 um 21:09:03 Uhr:

Motor rückwärts drehen = große Gefahr dass die Kette überspringt

Folge: steuerzeiten Stimmen nicht, im schlimmsten Fall standen Ventile am Kopf an und sind krumm.

Ich glaube, so ist es auch passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen