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Kette oder generell Riemen im C-Max?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:57

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden ob beim Ford Focus C-Max Benziner generell Riemen oder auch Kette in den Motoren verbaut wurden. Trage mich nämlich nun mit dem Gedanken, meiner Mutter einen solchen zu kaufen. Ich will mich dann nur nicht von heftigen Werkstattrechnungen überraschen lassen und weiss ganz gerne vorher auf was ich mich einzustelllen habe.

Kann mir daher jemand verraten, ob alle Modelle mit Riemen oder Kette verbaut wurden. Oder gibt es irgendwo eine Tabelle welcher Motor bei welchem Baujahr dies oder das verbaut bekam?

Ach und wenn dann vielleicht noch der eine oder andere ein paar Tipps hätte auf was man bei dem Modell so achten sollte, ich wäre sehr sehr dankbar dafür.

Frank

Beste Antwort im Thema

Immer wieder interessant wie hartnäckig sich der Glaube hält Motoren mit Steuerkette sind zuverlässiger und weniger störanfälliger als Motoren mit Zahnriemen.

Gerade die Beispiele von Opel, Vw und BMW deren Motoren trotz Steuerkette reihenweise eben durch dieses Bauteil verreckten, sollte eigentlich jeden eines besseren Belehren. Klar auch ein Zahnriemen kann früh ausfallen, aber generell davon auszugehen das mit Kette wäre für dir Ewigkeit ist ein Trugschluß.

Ich hab viele Ford mit Riemen gefahren. Bei meinem letzten, einen C-Max Diesel, hab ich bis zum Verkauf mit 220.000 km überhaupt noch nicht gewechselt da damals die Intervalle sogar bei 240.000 km lag.

Denke das sollte die Vorurteile gegenüber dem Riemen ausräumen.

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nur die 1,8l und 2,0l Benziner haben eine Steuerkette, alle anderen einen Zahnriemen, aber mit langen Intervallen die keine Probleme machen

im Ford etis unter Wartungsplänen kannst du jeweils schauen wie hoch die Intervalle sind, oder hier Fragen wenn du einen Motor in die engere Auswahl nimmst klick

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:47

Super, danke GT.

Doch wie muss ich die Angaben bei Intervall verstehen?

Hab mal einen bei Scout rausgesucht, der in Frage käme:

82.300 km Ez 04/2004 88 kW (120 PS) Benziner 1,8 Trend

Da der ja dann ja wohl Kette hat, muss ich nichts großes einplanen, jedoch jährlich zur Inspektion? Meine Mutter wird wahrscheinlich keine 6-8000 km/Jahr schaffen. Auch wenn ich ihn mir als kleinen Transporter hin und wieder ausleihe.

Sofern also nichts durch Kurzstrecken und rumstehen verreckt, müssten da doch Jährlich 300 Euro für Inspektionen reichen, oder?

Weiss noch jemand was der an Steuern und Haftpflicht im Jahr kostet?

ja, der hat eine Kette

Steuern kannst du hier nachschauen klick, sind wenn ich es richtig eingegeben habe 121€

Immer wieder interessant wie hartnäckig sich der Glaube hält Motoren mit Steuerkette sind zuverlässiger und weniger störanfälliger als Motoren mit Zahnriemen.

Gerade die Beispiele von Opel, Vw und BMW deren Motoren trotz Steuerkette reihenweise eben durch dieses Bauteil verreckten, sollte eigentlich jeden eines besseren Belehren. Klar auch ein Zahnriemen kann früh ausfallen, aber generell davon auszugehen das mit Kette wäre für dir Ewigkeit ist ein Trugschluß.

Ich hab viele Ford mit Riemen gefahren. Bei meinem letzten, einen C-Max Diesel, hab ich bis zum Verkauf mit 220.000 km überhaupt noch nicht gewechselt da damals die Intervalle sogar bei 240.000 km lag.

Denke das sollte die Vorurteile gegenüber dem Riemen ausräumen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Immer wieder interessant wie hartnäckig sich der Glaube hält Motoren mit Steuerkette sind zuverlässiger und weniger störanfälliger als Motoren mit Zahnriemen.

Servus Ruedi,

meine Frage dahingehend resultierte rein nur aus der sich ergebenden Frage nach den ständigen Kosten zu diesem Fahrzeug. Auch bei mir wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen und ich will als Selbstständiger eben doch wissen, was für Kosten ich ständig zu decken habe und ob diese zusätzliche Belastung mir nun die Butter vom Brot klaut oder mich peripher nur tangiert.

Ich habe vor dem Benz eben Audi gefahren und weiss daher, das einem ein Zahnriemenaufenthalt in der Werkstatt weh tun kann, sehr weh tun kann, wenn man nicht drauf vorbereitet war. Schwupps kann man sich nämlich den Kindergarten nicht mehr leisten und muss die Kleinen zum Teppiche knüpfen schicken, weil die Aufsicht dort günstiger ist ;)

Zitat:

Gerade die Beispiele von Opel, Vw und BMW deren Motoren trotz Steuerkette reihenweise eben durch dieses Bauteil verreckten, sollte eigentlich jeden eines besseren Belehren.

Wir sind aber hier nicht bei Opel, VW oder BMW. Wir sind hier bei Ford.

Und mir ist bei Ford keine besondere Anhäufung von Problemen oder Konstruktionsfehlern seitens des Kettentriebs bekannt. Sogar die alten Sierras und Escort RS2000 hatten schon Kette.

Also kann man durchaus sagen, das ein Ford Motor mit Kette unproblematisch und haltbar ist!

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Gerade die Beispiele von Opel, Vw und BMW deren Motoren trotz Steuerkette reihenweise eben durch dieses Bauteil verreckten, sollte eigentlich jeden eines besseren Belehren.

Wir sind aber hier nicht bei Opel, VW oder BMW. Wir sind hier bei Ford.

Und mir ist bei Ford keine besondere Anhäufung von Problemen oder Konstruktionsfehlern seitens des Kettentriebs bekannt. Sogar die alten Sierras und Escort RS2000 hatten schon Kette.

Also kann man durchaus sagen, das ein Ford Motor mit Kette unproblematisch und haltbar ist!

Genauso ist es aber auch bei Zahnriemen.

Die früheren Opel mit Duplex-Kette waren diesbezüglich auch unzerstörbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings gab es später sehr viele Probleme. Genauso kann es bei Ford auch sein

Ich habe vier Ford gefahren, alle mit Zahnriemen und alle haben gehalten, einzig bei meinem Focus I aus 1999 hab ich bei 160.000 km den Riemen wechseln lassen. Aber auch diese Kosten waren nicht die Welt.

Ansonsten hab ich mit meinen Fahrzeugen immer zwischen 200-240.000 km gefahren. Alles ohne Probleme mit dem Riemen.

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich bekräftigen das keiner Glauben soll, ein Motor mit Steuerkette ist robuster bzw. unauffälliger. Jede Antriebsart hat seine Eigenheiten und wenn ein Hersteller am Material spart dann geht es halt auf die Lebensdauer, egal ob Zahnriemen, Steuerkette oder Steuerräder.

Zitat:

Ich habe vier Ford gefahren, alle mit Zahnriemen und alle haben gehalten, einzig bei meinem Focus I aus 1999 hab ich bei 160.000 km den Riemen wechseln lassen. Aber auch diese Kosten waren nicht die Welt.

Ansonsten hab ich mit meinen Fahrzeugen immer zwischen 200-240.000 km gefahren. Alles ohne Probleme mit dem Riemen.

Soll das heißen du hast den Riemenwechsel mit Ausnahne des Focus absichtlich nicht gemacht?

Der Intervall kommt nicht von ungefähr.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Ich habe vier Ford gefahren, alle mit Zahnriemen und alle haben gehalten, einzig bei meinem Focus I aus 1999 hab ich bei 160.000 km den Riemen wechseln lassen. Aber auch diese Kosten waren nicht die Welt.

Ansonsten hab ich mit meinen Fahrzeugen immer zwischen 200-240.000 km gefahren. Alles ohne Probleme mit dem Riemen.

Soll das heißen du hast den Riemenwechsel mit Ausnahne des Focus absichtlich nicht gemacht?

Der Intervall kommt nicht von ungefähr.

wenn an meinen Motoren Wechselintervallen von 240.000 km angegeben sind, und ich das Fahrzeug bei 220.000 km verkaufe, lasse ich doch vorher keinen Wechsel mehr machen. Meinem Focus I hab ich bis 240.000 km gefahren da war der Wechsel bei 160.000 km vorgeschrieben, also hab ich ihn auch da gemacht. Alle anderen Fahrzeuge hab ich immer vor der Intervalle verkauft.

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

wenn an meinen Motoren Wechselintervallen von 240.000 km angegeben sind, und ich das Fahrzeug bei 220.000 km verkaufe, lasse ich doch vorher keinen Wechsel mehr machen.

Hihi und genau deshalb habe ich überall gefragt und mich erkundigt, um zu erkennen ob ich mir vielleicht son Osterei ins Nest hole. ;)

Zitat:

wenn an meinen Motoren Wechselintervallen von 240.000 km angegeben sind, und ich das Fahrzeug bei 220.000 km verkaufe, lasse ich doch vorher keinen Wechsel mehr machen.

OK, da hast du natürlich recht. Das würd ich dann auch nicht unbedingt machen.

Ich war von Intervallen um die 160.000km bei allen Motoren ausgegangen.

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