ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kette Kardan Zahnriemen

Kette Kardan Zahnriemen

Honda CBF 600

Moin,

eine Frage nicht nur für Honda:

Warum gibt es so wenig Antriebe mit Zahnriemen bei den "normalen" Mopeds ?

Welche Vorteile/Nachteile haben die Ketten bzw. Zahnriemen ?

Muss man Zahnriemen auch immer spannen ?

An der Zahl der PS bzw. des Drehmoment kann es ja wohl nicht liegen ?!?

Danke für die Aufklärung !

Allen ein frohes Weihnachtsfest + einen guten Rutsch !

geelte

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:21:36 Uhr:

Ich habe an meiner VFR vor vielen Jahren einen elektrischen Kettenöler von cls verbaut. Wenn es regnet, drehst einfach ein wenig am Drehsteller auf und gut iss.

Scheiss auf Kettenpflege :P

Meine Kette wird Regelmäßg von meiner Hand gepflegt genauso wie die umliegenden Teile die mit Kettenfett verschnottert sind.

Dieses Sinnliche Erlebis lasse ich mir nicht nehmen ;)

 

rc 46 fi :cool:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:04:05 Uhr:

Vielleicht sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Tun wir doch nicht. Das sagst du ja selbst im gleichen Posting:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:04:05 Uhr:

Zweitens sind 1700 Euro für eine funktional überflüssige Sache an einem Motorrad (Wert überschaubar) doch in der Relation eine gewaltige Anschaffung.

Funktional überflüssig sind die Alufelgen auch. Nur unnötig mehr ungefedertes Gewicht am PKW. ;)

Grüße, Martin

alle drei Konzepte haben ihre Vor- und ihre Nachteile; ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht.

welches genutzt wird ist abhhängig vom Modell und der Vorstellung des Herstellers, mit welcher Kombination er potentielle Käufer fangen kann.

also: reine Geschmackssache .....................

Ich fahre Kette und Kardan, der Kardan ist natürlich weniger Pflegeintensiv wie ne Kette. Meine Kette wird regelmäßig gereinigt, gefettet und nachgespannt. Der Kardan bekommt seine Ölwechsel und gut is.

Bei mir ist Kardan ne saubere Sache, Chopper hinten Trommelbremse, Felge immer schön sauber.

Bei der Gixxe ist das Hinterrad eigentlich regelmässig versifft und wird entprechend oft gereingt. Habe da inzwischen meine Technik zur Reinigung verbessert, damit es schneller geht ;)

Beide Antriebe sind gut, aber ich denke da eins Chopper und eins Sporttourer ist schwierig zu vergleichen, wäre meiner Meinung nach als ob ob man Äpfel und Birnen vergleicht bei so unterschiedlichen Kategorien.

Im großen und ganzen es wohl eher eine Frage des Geschmacks oder persönlicher Ansichten welches Antriebssystem man nimmt. So wie die Frage: Front, Heck oder Allrad? ;)

Mir machen alle meine Moppeds Spaß und das ist doch wohl wichtiger wie die Antriebsart oder? ;)

Zitat:

@Rennvan schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:47:37 Uhr:

 

Bei mir ist Kardan ne saubere Sache, ............................

Bei der Gixxe ist das Hinterrad eigentlich regelmässig versifft ..........................

Bei jedem ist ein "Kardan ne saubere Sache", das ist keine neue Erkenntnis.

Wem beim Kettenantrieb "das Hinterrad eigentlich regelmäßig versifft" macht etwas falsch;

bei fachgerechter Schmierung gibt es nur relativ wenig Verunreinigungen.

 

Ich habe in meiner "Motorradlaufbahn" etliche Kettensprays ausprobiert, alle haben sich selbst bei unterschiedlicher Dosierung immer auf die Hinterradfelge abgeschleudert. Dort abgelagertes Kettenfett bindet Straßenschmutz und die Felge wirkt "versifft".

Wie die "fachgereche Schmierung" aussieht, würd mich da schon mal interessieren.

Zum Kettenöler (Scottoiler) kann ich nur eins sagen....

Egal wo ich bisher Moppeds mit diesem "Feature" rumstehen sehen habe....alle waren absolut versiffte Ölbuden. Da mach ich mir lieber alle 1000km die Arbeit und schmier meine Kette per Hand. Die Hinterradfelge kann man mit WD40 zwischendurch mal flott säubern.

Trotzdem würd ich an meinen Maschinen weder Kardan noch Zahnriemenantrieb haben wollen. Die Kette ist optimal.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 30. Dezember 2014 um 12:51:23 Uhr:

 

Wie die "fachgereche Schmierung" aussieht, würd mich da schon mal interessieren.

Da mach ich mir lieber alle 1000km die Arbeit und schmier meine Kette per Hand. Die Hinterradfelge kann man mit WD40 zwischendurch mal flott säubern.

Das hast Du dir doch selbst beantwortet; nicht Sprayen oder Scottoilen, sondern von Hand mit gutem Kettenfett innen schmieren ist der Zaubertrick, um das "Schönwetterfahrermaschinchen" sauber zu halten.

Zuviel Schmiermittel links, rechts und an der Oberseite ist sinnlos und wird natürlich abgeschleudert, was dann alles "versifft".

Bei "Regenfahrern" macht der Scottoiler schon sinn; dann kommt es auf mehr oder weniger Schmadder auch sowieso nicht an.

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:32:09 Uhr:

Zitat:

@Rennvan schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:47:37 Uhr:

 

Bei mir ist Kardan ne saubere Sache, ............................

Bei der Gixxe ist das Hinterrad eigentlich regelmässig versifft ..........................

Bei jedem ist ein "Kardan ne saubere Sache", das ist keine neue Erkenntnis.

Wem beim Kettenantrieb "das Hinterrad eigentlich regelmäßig versifft" macht etwas falsch;

bei fachgerechter Schmierung gibt es nur relativ wenig Verunreinigungen.

Lass mehr von Deiner Weisheit regnen, das die Scheibenbremse die Felgen verschmutzt scheint Dir fremd zu sein. Das der Grad der Verschmutzung ebenfalls noch abhängig von der Laufleistung ist fällt eben auch unterm Tisch.

Beim Bikertreff sind dann sicher alle die mit verdrecketen Felgen da stehen zu blöd ihre Ketten zu schmieren nicht wahr? Und die bei denen das Vorderrad noch mehr Verdreckt ist haben dann wohl Allrad :eek: Hast Du überhaupt schon mal auf nem Bock gesessen?

@ Sentenced7

Vergebene Mühe, der hatt einfach immer Recht und alle anderen haben keine Ahnung. Hatte schon die Ehre mit dem T...

Meine Kumpels haben meist kaum 3tkm im Jahr geschafft. Ich bis zu 12tkm. Und wenn man nur bei schönem Wetter unterwegs ist, gehörte zum Wochenendritual Kette fetten. Macht bei 10x im Jahr sicherlich "Spass". Aber wenn man das auf 12tkm oder mehr ausweitet, nicht mehr. Saubermachen, und nur das war nie das Thema. Felgenreinger und Hochdruckreiniger machten sogar den Lappen überflüssig. Der öler war für mich damit optimal. Der jetztige Riemen ist "besser".

Zitat:

@Rennvan schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:55:14 Uhr:

Zitat:

 

Lass mehr von Deiner Weisheit regnen, das die Scheibenbremse die Felgen verschmutzt scheint Dir fremd zu sein.

Beim Bikertreff sind dann sicher alle die mit verdrecketen Felgen da stehen zu blöd ihre Ketten zu schmieren nicht wahr?

Mir scheint, daß Du erhebliche Verständnisprobleme hast aber aus Langeweile unbedingt hier "posten" und "was zu sagen haben" willst.

Bremsstaub entwickelt sich ungeachtet von Kardan-, Ketten- oder Riemensekundärantrieb; dieses Mindestgrundwissen sollte ein Motorradfahrer schon besitzen und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Ja, und nicht nur beim "Bikertreff": wer ein öl- oder fettverschmiertes (was ist "verdrecketen"?) Hinterrad hat macht beim Schmieren etwas falsch.

 

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:29:49 Uhr:

Zitat:

@Rennvan schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:55:14 Uhr:

 

Lass mehr von Deiner Weisheit regnen, das die Scheibenbremse die Felgen verschmutzt scheint Dir fremd zu sein.

Beim Bikertreff sind dann sicher alle die mit verdrecketen Felgen da stehen zu blöd ihre Ketten zu schmieren nicht wahr?

Mir scheint, daß Du erhebliche Verständnisprobleme hast aber aus Langeweile unbedingt hier "posten" und "was zu sagen haben" willst.

Du musst doch nicht immer von Dir auf andere schließen.

Verbesser mal Dein Grundwissen und lege mir nichts in den Mund das Du glaubst verstanden zu haben.

Ich sprach von verdreckten Felgen bei SCHEIBENBREMSEN, bei Trommelbremsen kommt der Bremsstaub nicht so einfach ins Freie!

Wenn bei Dir das lesen und verstehen nicht funktioniert, gib nicht anderen die Schuld dafür.

Zitat:

@Rennvan schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:56:48 Uhr:

Zitat:

 

Ich sprach von verdreckten Felgen bei SCHEIBENBREMSEN, bei Trommelbremsen kommt der Bremsstaub nicht so einfach ins Freie!

Was soll denn diese Binsenweißheit mit Kardan, Riemen oder Kette zu tun haben?

Du hast doch in diesem Zusammenhang von deinem sauberen Hinterrad an deiner Kardanmaschine geschwärmt, wieso faselst du jetzt ständig von Scheibenbremsen?

Ein wenig Konzentration sollte man schon zum Themaerhalt walten lassen.

"Ich sprach ......." interessiert doch nicht.

Zitat:

@Igor Stranov

"Ich sprach ......." interessiert doch nicht.

...

Post2

Jetzt fehlt eigentlich nur einer, der nur vorne bremst. Immer. :)

Bremst euch doch mal selbst wieder ein. War doch erst Weihnachten, bei den Schneemassen im Süden gibt's heute noch keine Böllerrei (freut mich sehr) und insgesamt ist doch alles ganz entspannt, oder?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen