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Honda CBR 600 Kette erneuern

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:38

Hallo,

meine Freundin hat eine CBR 600F PC35 Einspritzer 2001er. Im Winter möchten wir den Antriebssatz erneuern. Orig. ist es eine 525er Kette. Beim Stöbern im Netz bin ich auf ein Thema gestoßen, was ich bis jetzt noch nicht gehört habe, und möchte hier diesbezüglich nachfragen.

Es werden viele Sätze für den Umbau von 525 auf 520 angeboten.

Welche Vorteile (oder auch Nachteile) habe ich mit einer 520er Kette?

Das Motorrad wird nur auf der Straße bewegt. Gereinigt und geschmiert wird mit HKS flüssige Langzeit Schmiere. Kein Kettenspray.

Ist es für unseren Zweck besser auf 520er umzurüsten, oder lieber bei 525 bleiben.

Dann noch eine Frage: Original Übersetzung ist 16/45. Verbaut ist jetzt 15/46.

Ist es sinnvoll, gleich auf 15/47 zu wechseln? Meine Freundin beklagt sich des öfteren über zu wenig Punch bei Serpentinenkurven (rausbeschleunigen aus der Kurve).

Wo kann ich Kettensätze halbwegs günstig kaufen? Wahrscheinlich kommt nur eine Enuma Kette in Frage. Erstens weil es eine färbige Kette werden soll, und zweitens wegen dem Schraubschloss. Dieses bietet nur Enuma an.

So, viele Fragen, und ich hoffe auf viele Antworten.

Schöne Grüße

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7 Antworten

Irgendwie ist Dein Ansatz nicht wirklich stimmig. Eine "geschraubte" Kette gehört auf kein Motorrad – und erst recht auf keines, dessen Pilotin sich über mangelnden Punch beschwert und vermutlich auch mal anständig am Kabel zieht. Die paar Euro für ein Nietwerkzeug sollten da schon noch im Säckel sein.

Und da wären wir dann im Glaubenskrieg. Ja, eine ganze Anzahl von Leuten ändert die Übersetzung hin zu kürzeren. Über die Folgen für die ABE möchte ich da noch nicht mal sprechen, aber ohne aufwändige Korrekturmaßnahmen stimmen ja schon mal Geschwindigkeits- und Entfernungsangaben nicht mehr (außer, das Tachosignal kommt vom ABS-Sensor – den eine 2001er CBR wohl aber nicht hat). Und Zunder auf die Kette bekommt man einfach mit dem linken Fuß: runterschalten hilft. Ich kenne niemanden, dem der erste Gang (als natürliche Drehmomentbegrenzung) noch zu lang übersetzt war.

Auch nicht ganz zu vernachlässigen: wenn die Maschine kürzer übersetzt wird, dreht sie höher mit den logischen Konsequenzen für Verschleiß und Verbrauch. Dein Post klingt aber nicht so, als wäre Dir das völlig egal.

Meine Meinung: die Konstrukteure haben sich was gedacht – Original sticht.

Und was die Wahl der Kette angeht: dort bitte nicht sparen, mein persönlicher Favorit heißt D.I.D. (gibt's auch bunt).

Warum soll es überhaupt Vorteile mit einer 520er Kette geben, die für den 08/15 Landstraßenräuber relevant sind? Verbaut doch einfach was original verbaut ist. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben als sie die 525er an die Karre geschraubt haben. Hauptgrund wird der sein, daß sie länger hält als die schmächtigere 520er.

Ich weiß nicht, wie deine Freundin in der Serpentine fährt. Wenn ihr die eh schon kürzer übersetzte CBR600 zu schlecht geht, soll sie halt mal einen Gang tiefer um die Serpentine fahren. Wenn sie schon im 2. Gang war, sollte sie sich über zwei Dinge Gedanken machen....

a.) vielleicht sitze ich auf dem falschen Moped und brauche was mit mehr Dampf

b.) passt mein Fahrstil auf die öffentliche Straße

Ich hatte zwei CBR600 und beide hatten im 2. Gang mit Vollgas mehr als genug Dampf um ordentlich aus der Serpentine zu kommen.

Änderungen an der Sekundärübersetzung bewirkt übrigens nur, daß das Drehzahlniveau angehoben wird und man deshalb halt bei selber Geschwindigkeit schon mehr Drehzahl und somit ein höheres Drehmoment anliegen hat. Es bewirkt nicht, daß die Mühle grundsätzlich mehr Kraft hat.

Selbiges Ergebnis hat man übrigens, wenn man einen Gang tiefer fährt. 600er sind Drehorgeln. Also....schalten, schalten, schalten. Und dabei vielleicht das Gas auch mal voll aufmachen.

Ansonsten macht man mit DID Ketten nichts falsch. Ich persönlich fahre ENUMA.

Die Google Suche und den Vergleich, wo der Kettensatz am günstigsten ist, bekommst du vmtl. noch selber hin.

am 6. Dezember 2018 um 7:02

Zum einen Stimme ich meinen Vorredner zu:

Wenn sie zu wenig Punsch hat, hast sie das falsche Moped. Punkt.

Ebenfalls: Tachoabnahme an Getriebewelle, also stimmt der Tacho vorne und hinten nicht mehr und bei noch kürzerer Übersetzung geht er noch falscherererer.

Dagegen: Die aussage Schraubschloss gehört nicht ans Moped ist absoluter Quatsch bzw hat man noch nie damit gearbeitet. Ob Schraub,- oder Nietschloss hält beides gleich gut oder gleich schlecht, je nachdem wie und wer das Schloss setzt.

Die 520er Kette ist im Gegensatz zur 525er für den Rennsport gedacht, daher leichter, filigraner, soweit ich weiß teurer und im Alltag ruckzuck im Arsch. Lass die Finger davon.

DID ist Marktführer, Enuma ist aber mittlerweile dicht dran, lassen sich aber den Bunte Kette Nummer fürstlich entlohnen.

Und: egal ob normal Fetten oder dauer Öler: Ohne extra Pflege und extra Reinigung sieht die Farbige Kette sehr schnell Scheiße aus!

Halbwegs günstig ist übrigens nichts. Es gibt nur anständige Qualität oder Schrott.

Hier kaufe ich:

https://www.kettenmax.de/

Kann ich nur empfehlen. Anständige Qualität, große Auswahl, promte Lieferung.

PS: Wenn du schon farbige Kette gehst, verbau auch gleich ein Stealth Kettenrad

Zu wenig power wohl kaum. Eher das falsche motorenkonzept... Die hälfte von allem wäre wohl für diesen schmalen anwendungsbereich top, halbe anzahl Zylinder, halbe leistung (PS).

Oder ne sv1000... Aber ob der umstieg leicht wird?

Und du denkst, bei der halben Leistung zieht der Ofen dann besser aus der Kurve raus oder was?!?

Vierzylinder passt schon. Ich sehs bei meinem V2. Wenn man da im falschen Drehzahlbereich ist (also weit unten), geht überhaupt nichts und die Kiste rappelt und schlägt wie wild mit der Kette. Und jetzt ist der Motor der 1290er für einen V2 eh schon kultiviert. Soviel zum Thema "V2 kommt von unten viel besser". Ein R4 ist da deutlich leichter zu fahren.

Ich denke, es liegt im vorliegenden Fall einfach an der falschen Gangwahl und/oder der Gasgriffstellung.

Eine zu kurze Übersetzung nervt einfach nur. Hatte bei meiner Speed Triple vorne nur einen Zahn weniger, das machte sich schon bemerkbar.

Muss dazu allerdings sagen, dass ich durch meine vielen BMW- Jahre keine Drehzahlen mehr gewohnt war.

Die ganzen Stuntfahrer haben nicht umsonst Kettenräder in Form von einer Familienpizza montiert. Schalten ist da weniger amgesagt

Bei einer Kette spielt die Haltbarkeit die entscheidende Rolle, nicht die Farbe.

DID oder RK sind erste Wahl, hatte mal eine goldene(weil ja so toll) mit so einem Mädchennamen.Nach knapp fünf (5) tausend Kilometern war die Kette ungleich lang und die Kettenräder Schrott.Möglichst geschlossene Ketten verwenden und Schwinge ausbauen wenn nicht die Kette durch die Schwinge läuft.Schraubschloß negativ.

Schmale Kette macht auf der Rennstrecke Sinn vor allem wenn einfache Rollenketten wegen weniger Reibung und Gewicht verwendet werden.Haltbarkeit natürlich gering.

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