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Kette spannen

Honda NC 750
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:17

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine Frage zum Thema Ketten spannen.

 

Ich habe meine Kette nach gespannt. Im Handbuch steht 30 bis 40 mm auf dem Seitenständer gemessen. Ich bin jetzt gerade ganz knapp über 30 mm wenn ich die Kette mit Kraft nach oben und nach unten drücke.

 

Jetzt habe ich überall gelesen, dass eine zu straffe Kette schlecht ist für Lager usw. Und man die Kette tendenziell eher etwas lockerer lassen sollte.

 

Ist meine jetzt bereits zu straff oder ist es perfekt so, da sie sich ja vermutlich sowieso wieder etwas längen wird?

 

Besten Dank und

 

Gruss

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26 Antworten

Moin .

Ich persönlich,setze immer Jemanden mit gleichem Körpergewicht auf die Maschine und spanne so die Kette.

Im Fahrbetrieb ( mit dir drauf und unter Last ),ist dein Kettenspiel dann natürlich weniger als 30mm.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:17

Hallo

 

Laut Handbuch soll auf dem Seitenständer gemessen werden.

 

Die Frage ist ob ich so knapp an der minimalen Grenze bin, dass es zu Straff ist oder gibt sich das durch die Längung bald wieder von selbst?

Laut Handbuch bist du in der Toleranz.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:40

Das schon. Aber ziemlich knapp. Und ich habe oft gelesen man soll es eher etwas locker lassen daher die Frage. Aber ich denke ich werde es so lassen.

 

Danke für die Antwort

Wie bereits oben im Text erwähnt...Das Fahrergewicht mit einkalkulieren!

Vermutlich ist dein Kettendurchhang ( bei deiner aktuellen Einstellung ) im Fahrmodus dann nur noch ca.20mm.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 4:12

Aber der Hersteller Wert von 30 bis 40mm bezieht sich auf den Zustand wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht nicht wenn jemand drauf sitzt.

Lass es so...

Ist die Feder passend eingestellt, ist das fahrergewicht auch kein punkt.

Wenn man es genau nehmen will: Mopped soweit belasten, bis Antriebsritzel,

Schwingenlager und Kettenradmitte eine Linie bilden. Dann darf immer noch

keine Spannung auf der Kette sein. Und das in verschiedenen Radstellungen,

da sich Ketten immer ungleich längen.

Das Fahrergewicht ist nicht relevant, da im Fahrbetrieb das Rad je nach Untergrund

sowieso über die Linie hinaus wieder einfedert und sich die Kette wieder weiter durchhängt.

Wenn das Whb 30 bis 40 mm auf dem Seitenständer vorschreibt, wird das schon seine

Richtigkeit haben. Wichtig ist das Messen wie gesagt an verschiedenen Radstellungen,

die Stelle mit dem wenigsten Durchhang darf nicht unter 30 mm sein. Sollte dann

der Durchhang an der weitesten Stelle über 40 mm sein, ist die Kette nicht mehr viel

und sollte samt Kettenrädern ausgetauscht werden.

Daumen für die gute Zusammenfassung!

In einem Kettenleben muss man manchmal Nachspannen.

Bei jedem Reifenwechsel mal kontrollieren und ggf. spannen.

Es gilt wie bei den meisten Wartungsarbeiten:

Nur wenn nötig, lieber zu wenig als zu viel.

Aber öfter mal kontrollieren, damit man weiss was Sache ist.

Ob das jetzt Ölstand, Bremsbeläge oder Kette ist...

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:23

Besten Dank für die Antworten.

Und mit wie viel Kraft messt ihr? Hebt ihr die Kette ordentlich nach oben und mit druck nach unten und Messt es so (so habe ich es gemacht ) oder einfach locker anheben bis sie widerstand gibt? Weil dann wäre ich definitiv zu stramm unterwegs.

Ein wenig Druck muß schon sein, damit sich die Kette geradezieht.

Eine Kiloangabe wirst Du wohl nicht finden; die Kette einer 750er ist

nicht gerade eine Fahrradkette. Schließlich zerren beim Fahren

etliche PS dran. Von Hand langziehen wird wohl nicht gelingen.

Auch ist wichtig, dass der Leerlauf drin ist, damit sich der obere

Kettentrum beim messen auch strammziehen kann.

Fahr doch einfach mal bei nem schrauber vorbei und lass ihn drüber schauen. Dann weißt du wie es sein soll. Nicht böse gemeint, haben ja alle mal angefangen.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:26

Also sie war zu Straff. Der Honda Mech meinte man solle (trotz der Angaben im Handbuch) immer schauen, dass bei Belastung noch 1 bis 2 CM Spiel vorhanden ist.

Zitat:

@CH_330d schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:26:44 Uhr:

Also sie war zu Straff. Der Honda Mech meinte man solle (trotz der Angaben im Handbuch) immer schauen, dass bei Belastung noch 1 bis 2 CM Spiel vorhanden ist.

Reine Neugier...!! Wie hat der Honda-Spetzi die Kette belastet?

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