ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kette nach Winter rostig

Kette nach Winter rostig

Honda
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:42

Hey Leute,

ich habe heute mein Motorrad aus der Garage geholt und muste erschreckend feststellen, dass meine Kette ganz schön gerostet hat, obwohl ich vor dem Winter alles nochmal eingefettet habe.

Habe davon mal ein Bild angehängt. (so sah es auf der ganzen Kette aus)

Den Großteil habe ich entfernen können (WD40 + Kettenreiniger), allerdings ist zwischen den Kettensegmenten noch Rost.

Sollte ich mir deswegen Sorgen machen bzw. direkt eine neue Kette anbringen lassen, oder kann ich damit problemlos weiterfahren?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Mfg

Johannes

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gescheit einölen und dann passt es.

Warum hast du WD40 verwendet?

Na klasse! Mit WD 40 wäschst du das Kettenfett aus den Gliedern. Mit was hast du denn die Kette gefettet? Normales Kettenfett kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, sonst hätte die Kette nicht so gerostet.

Wieviel Kilometer ist die Kette denn schon gelaufen?

Ich würde die Kette erst mal gut fetten und danach testen/fahren. Danach den Kettendurchhang an mehreren Stellen der Kette prüfen. Ergibt sich ein unterschiedlicher Durchhang oder schwergängige Glieder, den Kettensatz erneuern. Wenn nicht: Weiterfahren und weiter beobachten.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:05

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 12. Februar 2020 um 19:55:57 Uhr:

Gescheit einölen und dann passt es.

Warum hast du WD40 verwendet?

Habe WD40 wegen dem Rost benutzt. Mit meinem normalen Kettenreiniger ging der Rost extrem schwer weg.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:06

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:57:05 Uhr:

Na klasse! Mit WD 40 wäschst du das Kettenfett aus den Gliedern. Mit was hast du denn die Kette gefettet? Normales Kettenfett kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, sonst hätte die Kette nicht so gerostet.

Wieviel Kilometer ist die Kette denn schon gelaufen?

Ich würde die Kette erst mal gut fetten und danach testen/fahren. Danach den Kettendurchhang an mehreren Stellen der Kette prüfen. Ergibt sich ein unterschiedlicher Durchhang oder schwergängige Glieder, den Kettensatz erneuern. Wenn nicht: Weiterfahren und weiter beobachten.

Das hier: https://www.louis.de/.../10004920?...

Die Kette hat jetzt ca. 6000km hinter sich.

Dieses Problem habe ich auch zum ersten mal, bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich nie solche Probleme...

Wenn was festsitzt, dann nimmt man sowas hauptsächlich.

Richtig gescheit einölen drehen und wieder einölen. Und natürlich ein Kettenspray zum Schluss drauf und gut ist.

Kettenfett drauf und einfach fahren. Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es ist...

Zitat:

Das hier: https://www.louis.de/.../10004920?...

Die Kette hat jetzt ca. 6000km hinter sich.

Dieses Problem habe ich auch zum ersten mal, bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich nie solche Probleme...

Seltsam. Das Fett habe ich auch schon mal benutzt. Aber gerostet hat keine Kette damit.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Februar 2020 um 20:23:33 Uhr:

Kettenfett drauf und einfach fahren. Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es ist...

Nur wenn er das Fett genau so wie vor dem Winter aufträgt sehe ich Schwarz.

Sie kann vorm Winter nicht richtig gefettet gewesen sein.

Aber solange die Kettenglieder nach dem Fetten leicht beweglich sind, ist das kein Problem.

Ich würde mir gar nicht soviel Mühe mit dem Entrosten machen. Alles was innen ist, fährt sich von alleine ab. Nur aussen geht es nicht von alleine ab. Der Rost außen stört nur die Optik, sonst nichts.

am 12. Februar 2020 um 20:46

Ich sehe da kein Fett.

Vielleicht ist die ja auch mit WD40 "gefettet" worden. Das kann ja nicht gut gehen, diese Öle(auch Caramba) verdunsten nach relativ kurzer Zeit.

Meine Drehteile konserviere ich damit nach schlechten Erfahrungen jedenfalls nicht mehr.

am 13. Februar 2020 um 6:15

WD 40 nehme ich zum Reinigen der Kette. Danach kommt Kettenfett von S100 drauf.

Vielleicht schlechtes Material??

WD40 bekommt den O, X ...Dichtringen nicht gut.Für Kunststoffe und Gummi ist das Schlosserparfüm nicht geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen