ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kette Kardan Zahnriemen

Kette Kardan Zahnriemen

Honda CBF 600

Moin,

eine Frage nicht nur für Honda:

Warum gibt es so wenig Antriebe mit Zahnriemen bei den "normalen" Mopeds ?

Welche Vorteile/Nachteile haben die Ketten bzw. Zahnriemen ?

Muss man Zahnriemen auch immer spannen ?

An der Zahl der PS bzw. des Drehmoment kann es ja wohl nicht liegen ?!?

Danke für die Aufklärung !

Allen ein frohes Weihnachtsfest + einen guten Rutsch !

geelte

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi ,

Zahnriemenantrieb ist in der Herstellung teurer .

Den Zahnriemen muss man aber auch pflegen und ab und zu nachspannen , zwar viel seltener als eine Kette , aber ein wenig Pflege braucht der Riemen auch .

Der Zahnriemen hält aber auch viel länger als eine Kette , der Ersatz ist aber viel teurer , dafür ist der Riemen leiser und sauberer !

gruß hanspool

Was pflegt man daran???

Die Riemenspannung kannste alle 12tkm mal kontrollieren. Selbst spannen halten ich jedoch nicht so sonderlich sinnvoll. Läuft der nicht wirklich gerade, so gibts Geräusche und Abnutzung. Meine zukünftige Werkstatt sagte, dass es keinen Wechselintervall gibt der vorgeschrieben ist.

Ein Nachteil, gerade auch bei deiner CBF ist das Gewicht. Die hintere Riemenscheibe wiegt def. mehr als das was im Kettenantrieb anfällt. Und wenn du dann noch die Rennmaschinen nimmst, wo die Batterien schon bedeutend das Gewicht ändern, so ist der schwere Riementrieb raus. Fahrkomfort über viel ungefederte Masse ist auch "rediziert".

Glaub für die CBF gibts einen Umbausatz. Kostet um die 1000€.

Was man daran pflegt ?

Den Riemen , der sammelt nämlich auch Schmutz von der Straße auf , den muss man ab und zu entfernen , z.B. mit einer milden Seifenlösung !

am 24. Dezember 2014 um 4:26

Kollege fährt ne Yamaha MT 01 und wollte die jetzt auf Zahnriehmen umrüsten wegen weniger Pflege, bessere Optik usw.

Aufgrund der Unterschiedlichen Durchmesser des Kettenrad`s vs. Riehmenrad`s muss die Schwinge umgearbeitet werden.

Kostenpunkt: 1.200,-

Hi zusammen,

was auf jedenfall nicht mehr anfällt bei Riementrieb ist der Ölschnodder auf der Felge und Umgebung.

rc 46 fi :cool:

Vor zwei Jahren kaufte ich eine xjr1200, die frisch auf Riemen umgerüstet war (1700€ !!).

Nicht das ganze Moped, nur der Riemensatz.

Irre, den Umbau hätte ich nie gemacht... da ich noch ein anderes Moped habe, kann ich direkt vergleichen:

-sauberer ist das Hinterrad nicht, den meisten Dreck fängt es sich tatsächlich über Bremsstaub und Strassenschmutz

- der Riemenantrieb läuft naturgemäss extrem leise, nur etwas sturer als eine Kette, wohl wegen der Spannung des Riemens

- der Antriebsstrang hat extrem geringe Lastwechselreaktionen( und das bei den Ochsenkräften dieses Motors)

- der ganze Umbau ist in handwerklicher Qualität und Güte der Materialien eine Zierde.

Letztlich muss ich aber sagen, ist der Riemenantrieb ab Werk dran oder bereits umgerüstet, ist er gut und schön. Eine sachgerecht gepflegte Kette kann genau so sauber und fast genau so wartungsram sein, z.B. mit Trockenschmierstoff, ist aber als Ersatzteilkit ganz erheblich billiger. Und alle 40-50 Tausend km kann man das wohl wechseln.

Wenn man die Kosten hört, die solche Umbauten kostet, fragt man sich was deren Auftraggeber bei der Entscheidung geritten hat.

Für 1700,- Euro bekommt man 4-5x den kompletten Kettensatz gewechselt......was locker mal >100.000km entspricht.

Und Kette spannen ist nach den ersten 1000km und dann bei jedem Reifenwechsel (alle 3500-4000km) automatisch. Dazwischen muß keine Kette mehr gespannt werden, weil sie sich dann prinzipiell nicht mehr längt.

Und die 5 Minuten fürs Kette schmieren alle 600-1000km oder nach Regenfahrten wird man auch noch haben.

So ein Umbau steht für mich jedenfalls in keiner Relation.

Warum schraubt man sich für 800 Euro Alus an den PKW obwohl es auch 200 Euro Stahlfelgen tun würden?

Weil die Alus nicht jeder hat.

So wird es bei zahlreichen der Riemenumbauten auch sein. Sieht man teilweise auch an den Laufleistungen der umgerüsteteten Maschinen. Die erreichen den Riemenwechsel nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen des gealterten Materials des Riemens. :D

Grüße, Martin

Vielleicht sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Erstens ändern Alufelgen am Auto die Optik grundlegend.....ob mans macht "weils nicht jeder hat" ist meiner Meinung nach kein pauschaler Grund. Den Zahnriemenumbau wird man auf den ersten Blick überhaupt nicht bemerken.

Zweitens sind 1700 Euro für eine funktional überflüssige Sache an einem Motorrad (Wert überschaubar) doch in der Relation eine gewaltige Anschaffung.

Wenns jemand macht, weil er geil drauf ist, von mir aus. Soll jeder machen was er will, meine Meinung dazu kann ich trotzdem haben.

Aber rein wegen der Funktionalität wärs mir die Ausgabe im Vergleich zur bereits vorhandenen Kette nicht wert.

Wie auch immer.

Hinzu kommt noch, dass der Wirkungsgrad des Riemenantriebs schlechter ist als der des Kettenantriebs.

In den vergangenen Jahren ist der Unterschied durch die fortschreitende Entwicklung zwar etwas geschrumpft, er ist aber dennoch vorhanden.

Andreas

PS: Frohe Weihnachten

Ich habe an meiner VFR vor vielen Jahren einen elektrischen Kettenöler von cls verbaut. Wenn es regnet, drehst einfach ein wenig am Drehsteller auf und gut iss.

Scheiss auf Kettenpflege :P

Ja geil. Kein Vergleich! Deine Räder sind trotzdem keimig und trotzdem hast du mit Öl zu tun. Ich misse meinen Kettenöler nicht.

am 26. Dezember 2014 um 12:21

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:21:36 Uhr:

Ich habe an meiner VFR ......

Scheiss auf Kettenpflege :P

Mach mal am Ende der Saison ein Foto von deiner Felge, Schutzblech, Blinker hinten usw.

Dann reden wir nochmal über das Thema

Moin + danke für die Beiträge.

Habe mich auch inzwischen anderweitig "umgelesen".

geelte

Deine Antwort
Ähnliche Themen