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Kette und passendes Ritzel + Zahnrad?

Honda
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:58

Hallo Leute,

ich habe eine CB 400 N Euro 1983 und mir dafür folgende Kette besorgt: 520VX2X100ZB , WEIL DIE alte komplett verschlissen war!

Ich habe jetzt nur das Problem, das die neue Kette nicht auf Ritzel und Zahnrad passt!

Das alte Ritzel + Zahnrad sind zu "dick" und abgefahren. Ich möchte mir dafür neue bestellen.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

 

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14 Antworten

Also grundsätzlich wechselt man den ganzen Satz.

Von DID hab ich mal keine passende Ritzel und Kettenräder einzeln

bei Ebay gesichtet.

Glaube nicht, dass Du um einen komplett neuen Satz herumkommst.

Vielleicht ist eine Rücknahme der Einzelkette möglich, frag mal

in dem Shop nach.

Selbst wenn die Kette gepasst hätte, wäre die Freude wohl nicht von Dauer...

Tante Louis hat sie nicht im Programm....

Ach ja, die CB 400 N hat die Übersetzung 16/36, die Euro 83 16/37.

Ob die beiden in den Aufnahmen gleich sind, keine Ahnung.

Von einem Kit um die 60 Euro halt ich eigentlich nicht viel von.

Eine O-oder X-Ringkette sollte es schon sein.....

Es hat den Anschein als hättest Du Dir die falsche Kette zugelegt.

Deine Angaben sind aber auch widersprüchlich zu denen, die ich bisher in zwei Datenbanken gefunden habe. Demnach wurde die CB400N(A)Euro nur von '78 bis '80 gebaut - sagt die Datenbank von Kettenmax. Die Datenbank von Luise wiederum spricht von einer CB400N/Euro-Sport, und die soll von '77 bis '79 gebaut worden sein.

Wie auch immer, Du müsstest erst mal zweifelsfrei feststellen welchen Kettensatz Du benötigst. Wie lilaklavier bereits richtig sagte sollte eine Kette grundsätzlich nur im Satz gewechselt werden, niemals nur die Kette. In manchen Fällen kann es Sinn machen, lediglich das Ritzel zu erneuern, da dies am schnellsten verschleißt wenn es die gleiche Qualität hat wie das Kettenrad. Auch würde versuchen, die Kette zurück zu geben wegen passt nicht.

da muss ich zustimmen, dass man alles neu macht.

kette, ritzel und kettenrad.

die alten teile waren aufeinander abgestimmt und haben sich gegenseitig abgenutzt.

plötzlich kommt da ein neues teil. das passt dann nicht richtig.

Kettensätze für die Euro 81 - 83 hab ich bei Ebay gesichtet. Allerdings nur Billigsätze.

Für die CB 400 N gibt es höherwertige, allerdings mit einem Zahn weniger am

Kettenrad. Auch unterscheiden sich die Ketten um zwei Glieder.

Lt den Lochkreisen sind die Befestigungen womöglich gleich.

Ich würde, vorausgesetzt, die Kits sind kompatibel, mich auf dem TÜV

erkundigen, ob man die nur wenig längere Übersetzung fahren darf

und eintragen lassen kann / muss.

Mit einem Kit für 60 Euro würde ich nicht gern rumfahren.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Einzelkette zu schmal.

Demnach sind die Räder des Komplettsatzes ebenfalls dünner.

Spricht nicht unbedingt für Qualität.

Alternativ Original ? Hondahändler mal fragen, was der Kit kostet, wenn er

überhaupt noch zu beschaffen ist. Der kann Dir auch zuverlässig

sagen, ob der Kit der CB 400 N passt und ob man den eintragen

lassen muss.

Womöglich findest Du aber auch wo anders einen passenden,

brauchbaren Kit...

Hallo,

die ersten Baujahre den 400N waren serienmässig mit Kettensätzen mit 530er Teilung ausgestattet, ab ca 1980 mit 520er. Kann man hin oder her tauschen, aber natürlich nicht 520er und 530er Teile mischen.

Benötigt werden zu der neuen Kette also Ritzel und Kettenblatt in 520er Teilung, mit 16 bzw 36 Zähnen. Bei ebäh leicht zu finden.

Gruß

Vollkommen richtig, nur dummerweise hat die Euro halt 37 Zähne auf

dem Kettenblatt. Darum geht es ja, ob das Kettenblatt der 400 N mit 36

Zähnen passt und von der Euro gefahren werden darf.

kannst dich ja mal erkundigen.

ich habe aber noch keinen tüv-prüfer gesehen, der die zähne am kettenblatt zählt.

das ritzel sieht er sowieso nicht.

meistens wird doch nur die kettenspannung, evt. noch die abnutzung des kettenblattes kontrolliert.

Das Problem dürfte nicht der TÜV sein, sondern ein eventueller Sachverständiger nach einem Klatsch. Falsche Zähnezahl = erloschene Betriebserlaubnis = ne Menge Ärger.

Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Jetzt wird es kompliziert. In der Louis Datenbank steht die Euro mit 16/37 Übersetzung.

Allerdings nur bis 79. Teilung ist nicht angegeben, die Euro ab 80 steht nicht drin.

Im Programm von DID stehen beide Teilungen mit 16/36, sowohl für Euro bis 79 als auch

bis 83.

Wenn DID für die 83er Euro 16/36 anbietet, wird da vielleicht eine ABE dabeisein ?

Oder da nun in der Datenbank Louis keine 83er Euro zu finden ist, hat die dann

original überhaupt 37 Zähne am Kettenblatt ?

MTS wiederum bietet ein Kettenrad mit 37 an.....

Wäre jetzt wissenswert, wieviel km das Möpp draufhat und ob der alte Satz

vielleicht noch der Originale ist. Dann mal nachzählen.

Sind es 36 Zähne, dann werden wohl, wie @twinspark2000 schreibt,

beide Sätze, ob 520er oder 530er Teilung möglich sein....

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler ?

@moppedtouri hat es wohl auf den Punkt gebracht, das man sich erst mal

schlau machen muss, was eigentlich draufgehört.

Wo ? Beim Händler oder dem TÜV, würde ich sagen...

Oder hat vielleicht jemand eine Rep-Anleitung, in der es drinstehen müsste...

Hallo,

die Datenbanken sind oft nicht viel wert.

Es gab keine "Euro". Das hier von 78 bis ca 84 verkaufte Motorrad, Typenbezeichung übrigens "CB400T" wie beim direkten Vorgänger, hatte die offizielle Verkaufsbezeichnung CB400N, wurde (in der Werbung) auch mit dem Zusatz "Euro Sport" versehen. Es gab über die Baujahre zahlreiche Modifikationen, u.a. die Einführung der O-Ringkette ca Ende 80, wobei gleichzeitig die Breite reduziert wurde, d.h. 520er statt 530er Teilung.

Andere als 36er Kettenblätter sind in der 400N m.W. aber nicht serienmässig verbaut worden. 37er hat es wahrscheinlich bei dem Vorgänger mit 5-Ganggetriebe gegeben.

Gruß

Zur Geschichte der CB400T/N/Euro

Leider gehen trotz etlicher technischer Details die Übersetzungen der verschiedenen Produktionsjahre nicht daraus hervor . . .

Ganz so negativ würde ich die Datenbanken von Tante L. und Konsorten nicht sehen. Ich denke mal dass insbesondere die Datenbanken neuerer Modelle meist richtig sind. Die wenigen Fehler betrifft eher ältere Modelle, die aus einer Zeit stammen, in der Computer noch alles andere als verbreitet waren. Ich habe bei meinen bisherigen Moppeds zumindest noch keine Fehler bei Tante L. in der Datenbank gefunden.

am 14. März 2016 um 4:36

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 13. März 2016 um 10:42:59 Uhr:

Das Problem dürfte nicht der TÜV sein, sondern ein eventueller Sachverständiger nach einem Klatsch. Falsche Zähnezahl = erloschene Betriebserlaubnis = ne Menge Ärger.

Nur relevant, wenn die Zähne in den Papieren drin stehen.

Keine Vorgabe im Schein = freie Wahl

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 14. März 2016 um 05:36:49 Uhr:

Nur relevant, wenn die Zähne in den Papieren drin stehen.

Keine Vorgabe im Schein = freie Wahl

So nicht richtig.

Das Übersetzungsverhältnis ist in der BE zu finden.

Grüße, Martin

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