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Kette: Endlos oder mit Schloß?!

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:00

Hi

Brauche für meine VT 600 C bald eine neue Kette. Im moment ist noch die originale Kette drauf.

Jetzt stellt sich natürlich die frage, ob man nun eine endlose Kette nimmt (wie sie auch werksseitig montiert ist) oder ob man eine Kette mit Schloß verwendet.

Hat irgend jemand Erfahrung damit oder kann mir zu etwas raten?

Vielen Dank schonmal !

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13 Antworten

...erstmal würd ich mal beim freundlichen fragen, ob du überhaupt die wahl hast?...möglicherweise erledigt sich deine anfrage dann von selbst?...

...hast du werkzeug, um eine kette zu vernieten?...ich meine, mit erfahrung kannst das auch mit nem hammer machen...

...bei endlosen ketten musst die schwinge ausbauen...nicht extrem schwierig, aber etwas schrauberei...

...ich persönlich mag die endlosen lieber...aber das ist nur mein persönlicher geschmack und keine religion...immerhin darsft du nicht vergesssen, dass auch endlosketten vernietet sind...wenn du also sauber arbeitest, wirst keinen unterscheid zwischen ner offenen und ner endlosen merken...

Hallo shakti,

ich rate dir für deinen Chopper jedenfalls eine offene O/X Ringkette.

Wichtig ist den kompletten Kettensatz zu wechseln und nicht nur die Kette, dann reichts auch bei guter Pflege wieder mehr als 20000Km.

Gruß reglermax.

Hallo DoubleToThaG,

als Faustformel gilt bis 600 m³ und / oder 34 PS ghezt ne offene Kette -> also selber Vernieten, nur mit dem passenden Werkzeug und Können.

Ansonsten eine Endloskette verbauen. Das de- montieren der Schwinge ist kein Hexenwerk, ausserdem kannste gleich die Buchsen hinten betrachten und schmieren :)

 

Ich weiss das jetzt wieder Kommetare kommen werden, das die Buchsen nicht gereinigt und geschmiert werden müssen da Dauerfüllung usw. - ist im Grunde richtig aber der Schraubervolksmund sagt: " wer gut schmiert der gut fährt " -> das gilt nach meiner Erfahrung auch heute noch

Bei der CB haben wir das im Frühjahr d.j, gemacht und siehe da die Buchsen waren Dankbar über etwas Pflege ud Fett.

Gruß rc 46 fi :cool:

Hallo

du kannst auch eine ENUMA Ketten nehmen mit Schraubschloss.Ist sehr einfach zu monzieren.

Ich fahre so eine offene Kette mit Schraubschloss auf einer FZR 1000 Exup mit 145 PS seit 5000km,null Probleme und auch für alle Moppeds freigegeben.

grüsse

Olle

Kann es sein, dass die Frage etwas missverständlich formuliert wurde und es eher um Kettenschloss vs. Vernieten geht?

Vernietete Ketten waren übrigens über Jahrzente der Standard in der 100 PS-Klasse, während man für Schlösser eine Obergrenze von 50 PS ansetzte (wobei ich die von rc46 genannten 34 PS für realistischer halte).

Für nen Chopper wie die VT reicht zweifelsfrei eine vernietete Kette aus. Der Kettensatz selbst dürfte um die 120€ liegen, komplett mit Montage verlangt der Honda-Händler 200€.

Gruß

Frank

Schloss würde ich aus prinzip keines verbauen, aber wenn dann unbedingt aufpassen das die geschlossene Seite des Schlosses in Laufrichtung (nach vorne) zeigt! Sonst besteht die Gefahr, das es dir das Federschloss wegschleudert.

Ansonsten: Geschmackssache.

Bin ich ein schrauber dems Spass macht, dann nehm ich die endlose und check gleich die Schwingenlager.

Bin ich nicht so der grosse Schrauber tuts eine vernietete auch. Wenn ichs kann und das richtige Werkzeug habe ist die genauso sicher wie die endlose.

Wenn ich das vernieten noch nie gemacht habe und/oder kein Werkzeug dazu habe gäbe es auch die Alternative eine Kette zum vernieten zu kaufen, ein Federschloss dazuzukaufen (ca.5Euro), den Antriebssatz zu wechseln und mit montiertem Federschloss dann gleich in eine Werkstatt zum vernieten.

Wie schon hier gesagt immer den ganzen Antriebssatz wechseln, da eine neue Kette auf alten Kettenrädern schneller verschleisst.

Ich persönlich verbau nur DID oder RK.

...also für mich ist die frage unmissverständlich...geschlossen oder mit schloss?...zusätzlich kann man sich nat die frage stellen: wenn schloss, welches?...prinzipiell sehe ich bei nietschlössern keinerlei obere leistungsgrenze...bei allen ketten sind die glieder untereinander vernietet...insofern ist ein vernieten vor ort per se keine schlechtere lösung, als bereits vernietet kaufen...die arbeit (vernietung) muss halt wirklich exakt ausgeführt werden...

...und der regleremax hat vollkommen recht...ich gehe selbstverständlich davon aus, dass gleich ritzel und kettenrad mit gewechselt werden...sonst machts nur halb sinn...

am 11. August 2009 um 10:18

Ich weis es geht um eine VT 600C aber Endloskette und z.b. Schwinge mit Überzug vertragen sich in der Regel nicht! Es wird daher bei einigen Modellen, darunter auch Hayabusa oder GSXR 1000, auch ab Werk keine Endlos verbaut sein! (es sei denn die Schwinge wird um die Kette herum geschweisst) ;)

Kabaman

Zitat:

Schwinge mit Überzug

oberzug?

:D

am besten schraubschloss reindrehen, zum nächsten spezialisten fahren und fachgerecht vernieten lassen.

manche ketten aus dem internet sind auch endlos und müssen erst getrennt werden.

Zitat:

Original geschrieben von olle77

Hallo

 

du kannst auch eine ENUMA Ketten nehmen mit Schraubschloss.Ist sehr einfach zu monzieren.

 

Ich fahre so eine offene Kette mit Schraubschloss auf einer FZR 1000 Exup mit 145 PS seit 5000km,null Probleme und auch für alle Moppeds freigegeben.

 

grüsse

 

Olle

Jipp... wenn Olle mir nicht zuvor gekommen wäre, hätte ich auch ne Enuma-Kette mit Schraubschloß vorgeschlagen... war auf meiner SV650S (V2, 71PS) auch kein Problem.

 

Wegen dem angesprochenen Federschloss, oder Klemmschloss, oder wie auch immer die Dinger heißen mögen... UM HIMMELS WILLEN, lasst die Finger davon... damit kannste vielleicht ne 125er ausrüsten, oder mit Schrittgeschwindigkeit in die Werkstatt fahren... aber für alles andere ist das absolut nix...

@ WorldEater666

Zitat:

Wegen dem angesprochenen Federschloss, oder Klemmschloss, oder wie auch immer die Dinger heißen mögen... UM HIMMELS WILLEN, lasst die Finger davon... damit kannste vielleicht ne 125er ausrüsten, oder mit Schrittgeschwindigkeit in die Werkstatt fahren... aber für alles andere ist das absolut nix...

Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich kann man ein Kettenschloß mit Klammer (so heisst das offiziell) auch bei größeren Maschinen wie einer 125er benutzen. Ob an der KLR250 (27PS) oder RD350 (42PS) - ich hatte damit nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Frank

Ok ok... ich gebe zu, ich hatte das leicht dramatisiert...;)

 

Dennoch sollte man bedenken, daß so ein "Kettenschloß mit Klammer" für stärker Maschinen, wenn überhaupt, nur eine Notlösung darstellen sollte.

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:17

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie ich sehe gehen hier die meinungen wieder auseinander aber dennoch sind sie alle sehr hilfreich.

Besser fühle ich mich bei dem Gebrauch einer Endloskette auch wenn die bei dieser Leistung nicht unbedingt notwendig ist und der Einbau etwas mehr Zeit und Arbeit erfordert.

Im übrigen ist mir bekannt, dass nicht nur die Kette allein, sondern der gesamte Kettensatz getauscht werden sollte.

Thx DoubleToThaG

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