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Nur Kette oder den ganzen Satz (Ritzel, Kette, usw.)

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 14. August 2020 um 23:41

Moin , ich hab eine Gsf 600 gekauft bis jetzt alles top , der Verkäufer gab mir beim Verkauf 2 Normal genutzte Ritzel wie auch ein Komplett neues( vorne) und für hinten eben das verbaute ( leichte Spuren) und ein fast neues .....

Die Kette jedoch ist sehr laut beim fahren also nehmen ich an die sollte getauscht werden auch weil sie schon relativ alt ist ...

Ist es in Ordnung nur eine Neue Kette zukaufen oder lieber ein komplettes set , obwohl ein vorderes Ritzel fast neu ist und ein hinteres nur leichte Gebrauchsspuren hat ?

 

Vielen Dank im Voraus .....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NRC schrieb am 15. August 2020 um 12:07:41 Uhr:

Du kannst normal, bei guter Pflege, auch 2 Ketten auf ein Kettenblatt Fahren wenn du sie frühzeitig Tauscht. Wenn die nicht ausgewaschen sind, wie du es Beschreibst, ziehe einfach eine neue Kette drauf. Was soll schon großartiges passieren mit neuer Kette. Später tauscht halt alle 3 Sachen.

Ja, kann man, nur wird die zweite Kette deutlich kürzer leben.

Da die Kette das teure ist und nicht die Ritzel, ist das rausgeschmissenes Geld, an diesem Punkt zu sparen.

Aber klar, würde es gehen.

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Die Ritzel sind jetzt nicht so teuer und wenn man ein Set kauft, hat man alles dabei.

An sich würde es gehen, aber die Kette würde schneller verschleissen.

Ne alte Kette ist nicht gleich defekt.

Ist sie sauber und nicht vertrostet?

Ist sie nicht ungleich gelängt?

Kannst du sie kaum vom hinteren Ritzel abheben?

Ist sie gut gefettet?

 

All das würde ich erstmal überprüfen.

am 15. August 2020 um 6:42

Immer komplett wechseln.

Themenstarteram 15. August 2020 um 9:36

Okay danke , das sie sich beim fahren aber so ungleich anhört wird an der Kette liegen oder ? Denn Kupplungsmäßig ist das nichts ....

am 15. August 2020 um 10:07

Du kannst normal, bei guter Pflege, auch 2 Ketten auf ein Kettenblatt Fahren wenn du sie frühzeitig Tauscht. Wenn die nicht ausgewaschen sind, wie du es Beschreibst, ziehe einfach eine neue Kette drauf. Was soll schon großartiges passieren mit neuer Kette. Später tauscht halt alle 3 Sachen.

am 15. August 2020 um 12:07

Zitat:

@suzukiFan121 schrieb am 15. August 2020 um 11:36:53 Uhr:

Okay danke , das sie sich beim fahren aber so ungleich anhört wird an der Kette liegen oder ? Denn Kupplungsmäßig ist das nichts ....

Es ist möglich, dass Du kein Geräusch gedämpftes Ritzel verbaut hast. Ritzel sollte man original von Honda holen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. August 2020 um 14:07:21 Uhr:

Zitat:

@suzukiFan121 schrieb am 15. August 2020 um 11:36:53 Uhr:

Okay danke , das sie sich beim fahren aber so ungleich anhört wird an der Kette liegen oder ? Denn Kupplungsmäßig ist das nichts ....

Es ist möglich, dass Du kein Geräusch gedämpftes Ritzel verbaut hast. Ritzel sollte man original von Honda holen.

Für eine Suzuki?

Trotzdem: immer das ganze Kit, und bitte keine Billigware. Es lohnt sich nicht.

Immer das ganze Set neu tauschen und nicht zu billig wie vorher hier schon gesagt. Eventuell sich mal eine andere Fahrweise zulegen, wenn die Kette nicht so lange hält. mediaben

am 15. August 2020 um 17:17

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 15. August 2020 um 14:24:35 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. August 2020 um 14:07:21 Uhr:

 

Es ist möglich, dass Du kein Geräusch gedämpftes Ritzel verbaut hast. Ritzel sollte man original von Honda holen.

Für eine Suzuki?

Trotzdem: immer das ganze Kit, und bitte keine Billigware. Es lohnt sich nicht.

Stimmt. Gilt aber für alle Firmen. Warum steht das hier im Honda Forum?

Themenstarteram 15. August 2020 um 21:19

Okay danke

Zitat:

@NRC schrieb am 15. August 2020 um 12:07:41 Uhr:

Du kannst normal, bei guter Pflege, auch 2 Ketten auf ein Kettenblatt Fahren wenn du sie frühzeitig Tauscht. Wenn die nicht ausgewaschen sind, wie du es Beschreibst, ziehe einfach eine neue Kette drauf. Was soll schon großartiges passieren mit neuer Kette. Später tauscht halt alle 3 Sachen.

Ja, kann man, nur wird die zweite Kette deutlich kürzer leben.

Da die Kette das teure ist und nicht die Ritzel, ist das rausgeschmissenes Geld, an diesem Punkt zu sparen.

Aber klar, würde es gehen.

Ja. Man kann die Kette separat wechseln.

Wenn Ritzel und Kettenblatt noch gut sind und von hoher Qualität ist das kein Problem.

Die Lebensdauer der Kette hängt von der korrekten Ausrichtung, dem richtig eingestellten Kettendurchhang, guter Pflege und nicht zuletzt der grundsätzlichen Qualität der Kette und der Kettenräder/Ritzel ab.

Die Empfehlung, immer einen kompletten Satz zu wechseln ist nur Marketing, damit die Kataloganbieter ordentlich Umsatz machen.

Das Ritzel muss manchmal vorzeitig gewechselt werden.

Es gibt mittlerweile von JT-Sprockets Ritzel mit integriertem Gummi Dämpfer. Die sind deutlich leiser als normale Ritzel.

Eine Primzahl bei der Anzahl der Zähne am Ritzel oder Kettenblatt vermeidet, dass die Kette immer wieder am gleichen Zahn vorbei geht. Dadurch ist der Kettenverschleiss gleichmäßiger.

Also am Besten eine teure DID kaufen und wenn die Kettenräder gut sind, diese weiterverwenden.

Interessant ist, das bei meinen did kettensätzen nach 50000km auch die Ritzel runter sind.

Die Ritzel kosten auch nicht die Welt. Die Kette schon. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 26. September 2020 um 10:19:30 Uhr:

Ja. Man kann die Kette separat wechseln..

Klar kann man....ist aber nicht zielführend ;).

Außer man wechselt die alte Kette weit vor ihrer Verschleißgrenze. Aber was spart man dabei?

Nichts!

Mit gebrauchten Zahnrädern verschleißt eine neue Kette schneller. Das ist Fakt, kein Marketing!

Und Gummidämpfer am Ritzel haben meine 40 Jahre alten Zossen schon serienmäßig :o. Nur nicht am Ritzel integriert, sondern mit einer zusätzlichen Führung am Ritzel verschraubt und wiederverwendbar!

Den Tip mit den DID-Ketten unterstütze ich aber!

Niemals eine Kette mit weiblichen Vornamen kaufen :D!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. September 2020 um 10:29:38 Uhr:

Interessant ist, das bei meinen did kettensätzen nach 50000km auch die Ritzel runter sind.

Die Ritzel kosten auch nicht die Welt. Die Kette schon. Aber jeder wie er mag.

Wenn die Ritzel noch gut sind schrieb ich.

Nach 50k sind die natürlich nicht wiederverwertbar und einen schlecht gepflegten Ninja-Stern wieder einzubauen ist auch sinnlos selbst, wenn das Ritzel/Kettenblatt nur 5000km runter hat.

Man sollte natürlich beurteilen können, ob ein Kettenrad noch gut ist. Wenn man das nicht kann, muss man die Komplettlösung nehmen.

Mit dem Gummidämpfer am Ritzel gab es bis vor einiger Zeit nur die Originalen OEM Teile.

Ich meine die einvulkanisierten Gummidämpfer.

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