ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet - CB600F - PC36 - BJ2003 - Geräusche an der Kette / Ritzel

Honda Hornet - CB600F - PC36 - BJ2003 - Geräusche an der Kette / Ritzel

Honda CB 600
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:12

Mir ist vor Kurzem ein Geräusch von der Kette aufgefallen, dass ich immer auf ein normales leichtes schleifen auf dem Kettenschutz geschoben hatte. Man hört das nur, wenn man das Motorrad schiebt, bei der Fahrt macht sich nichts bemerkbar, es könnte aber sein, dass das Geräusch bei der Fahrt übertönt wird.

Die Kette schleift nirgendwo, ich frage mich daher wo die Geräusche her kommen. Die Kette ist erst 1 Jahr alt und meiner Meinung nach nicht zu sehr verschlissen.

Könnte das im schlimmsten Fall vom Lager der Getriebeausgangswelle kommen? Kommt das irgendwem bekannt vor?

Ich habe mal ein Video davon gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=u7A44G_tNcU

Ähnliche Themen
13 Antworten

Egal, wieviel km der Kettensatz weg hat. Das Ritzel ist auf. Man sieht deutlich, dass die Zähne nach vorn geneigt sind.

Ich höre nix spezifisches Raus ??

Was ich mal hatte bei dem Schönen Dry Lube falls du das verwendest das hat auch so geklungen.

Honda Mechaniker hat das dann als absoluten Mist bezeichnet und mir geraten auf Fett umzusteigen.

Fazit Geräusch Weg und Sauerei gleichgeblieben.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:43

Zitat:

@3100Eastpak schrieb am 31. Juli 2021 um 12:47:50 Uhr:

Ich höre nix spezifisches Raus ??

Was ich mal hatte bei dem Schönen Dry Lube falls du das verwendest das hat auch so geklungen.

Honda Mechaniker hat das dann als absoluten Mist bezeichnet und mir geraten auf Fett umzusteigen.

Fazit Geräusch Weg und Sauerei gleichgeblieben.

Ich meine dieses klackern, vielleicht ist das ja auch normal. Ich konnte mich aber nicht dran erinnern, dass ich das schon mal bei einem anderen Motorrad hatte. Ich habe benutze das Kettenspray hier:

https://www.fc-moto.de/GS27-Moto-Off-Road-Kettenspray

Ich werde es dann wohl mal mit Kettenfett ausprobieren. Vielen Dank für die Info!!

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:48

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:47:32 Uhr:

Egal, wieviel km der Kettensatz weg hat. Das Ritzel ist auf. Man sieht deutlich, dass die Zähne nach vorn geneigt sind.

Danke für deinen Hinweis! Ich habe nochmal nachgeschaut, der Vorbesitzer hatte vor 1,5 Jahren einen neuen Kettensatz verbaut und seit dem sind ca. 6000km bei dem Satz runter. In welche Richtung siehst du denn die Neigung der Zähne, in Richtung der Kamera oder Richtung Lenker nach vorne?

am 31. Juli 2021 um 12:15

Also ich kann da keine deutlichen Sägezähne am Ritzel erkennen. Das Geräusch finde ich für eine kalte Kette auch normal. Hast du das Geräusch auch, wenn die Kette warm ist?

Zum Thema Kettenspray schaust du hier: https://www.motorradonline.de/.../

Auf 6.000 Km ist ein Kettensatz nur bei extremer Beanspruchung ohne jede Pflege kaputt zu bekommen, normal muss der locker 20.000 halten.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 13:42

Zitat:

@XLCustom schrieb am 31. Juli 2021 um 14:15:45 Uhr:

Also ich kann da keine deutlichen Sägezähne am Ritzel erkennen. Das Geräusch finde ich für eine kalte Kette auch normal. Hast du das Geräusch auch, wenn die Kette warm ist?

Zum Thema Kettenspray schaust du hier: https://www.motorradonline.de/.../

Auf 6.000 Km ist ein Kettensatz nur bei extremer Beanspruchung ohne jede Pflege kaputt zu bekommen, normal muss der locker 20.000 halten.

Ich konnte da auch noch keinen Verschleiß am Ritzel feststellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Ja genau, von der Laufleistung her ist das ja noch viel zu wenig als dass man in Richtung Verschleiß denken muss...

Auf die Idee das nach einer längeren Fahrt mit einer warmen Kette zu testen bin ich noch nie gekommen. Mir ist es ehrlich gesagt immer nur aufgefallen, wenn das Motorrad stand und ich es geschoben habe, also kalt. Wenn ich so drüber nachdenke ist es nach einer Fahrt, wenn ich es noch irgendwo zum Abstellen hin schieben musste noch nie bewusst aufgefallen.

Dann teste ich das mal mit einer warmen Kette und berichte :-) Danke schon mal!

Generell frage ich ja auch nur, weil es sich erst mal nicht so gesund anhört und ich es nicht ignorieren wollte und dann evtl. am Ende einen größeren Schaden habe.

Sorry obackhaus,

Ich hab mich voll verguckt und dann auch noch die falsche Zahnflanke betrachtet. Voll daneben. Ich nehme den Hinweis natürlich zurück.

Ums Lager brauchst du dir wohl keine Sorge machen. Dann hättest du wohl auch Ölverlust.

Kontrollier mal die Kettenspannung und ob die Kette mittig auf dem Zahnrad läuft.

Und ob die gleich gelängt ist. Eine ungleiche kann auch unschöne Geräusche von sich geben.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:37

Ich habe noch eine Bandit und habe da auch mal geschaut. Die hat ein ähnliches Geräusch. Da habe ich den Kettensatz auch erst vor Kurzem erneuert. Ich denke mal das ist dann so normal bei einer kalten Kette. Ich werde aber noch mal drauf achten wie es sich nach einer längeren Fahrt anhört.

am 31. Juli 2021 um 17:39

Ja, so eine kalte O- oder X-Ring Kette muss Geräusche machen, vor allem am Ritzel mit dem engen Umschlingungswinkel. Da schubbert halt kaltes Gummi und kaltes Fett in den Rollen und zwischen den Laschen um die Wette. Bei meiner CB 750 K2 klingt das auch fast beängstigend, nach der Tour ist es dann weg und schnuffelt nur so.

Dreh das Rad kalt mal rückwärts, danach traust du dich kaum noch los zu fahren :-)

Schau mal ganz woanders nach, nicht nur zur Kette. Sieh dir mal den Gummianschlag vom Hauptständer an. Wenn der runter oder ganz weg ist, klappt der Hauptständer zu weit nach oben und kommt im eingeklappetn Zustand an die Kette, das gibt dann dieses schleifende Geräusch. Ist auf Dauer nicht gut für dir Kette. Kommt man meist auch nicht drauf, weil man sich die Kette im aufgebockten Zustand ansieht. mediaben

Hallo .... ich würde grundsätzlich ...Gummierte Ritzel... verbauen Geräusche werde stark vermindert ...

siehe hier .... https://www.ebay.de/itm/153826667147?... ...

und die Kette mal ordendlich reinigen und gut schmieren ....

LG Frank

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:22

Danke für die Tipps! Das Geräusch am Ritzel scheint ja dann normal zu sein und ich bin beruhigt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet - CB600F - PC36 - BJ2003 - Geräusche an der Kette / Ritzel