ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020

Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des neuen Seat Leon FR ST 2020 und soweit ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.

Das einzige was mich stört ist, dass sich in 50% der Fälle das Fahrzeug nicht schlüssellos öffnen und schließen lässt. Ich habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche und greife an den Türgriff. Habe bereits verschiedene Angriffspunkte ausprobiert. Manchmal öffnet sich das Fahrzeug und manchmal passiert einfach gar nichts. In diesem Fall öffne ich das Fahrzeug mit einem Druck auf den Schlüssel. Zum Testen probiere ich dann das Fahrzeug wieder über den Griff (eingestanzte Mulde) zu schließen, aber auch das funktioniert in diesem Fall nicht.

Ich kann es mir aktuell nicht erklären woran es liegt. Davor bin ich einen Audi A4 gefahren und bei diesem Fahrzeug hat das Öffnen und Schließen immer ohne Probleme funktioniert.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Ab zum Händler. Versteh immer nicht warum das nicht die erste Anlaufstelle ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Dieses Problem gab es auch beim Cupra Formentor (war selbst betroffen), aber nach dem Rückruf seitens Cupra/Seat läuft es nun zu 100%. Es ist leider ein komisches Phänomen, dass es bei einigen nach dem Update tadellos geht und bei anderen nich.

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Februar 2021 um 13:15:34 Uhr:

Und was willste jetzt machen? Anscheinend funktioniert es bei anderen selbst nach dem Update immer noch nicht richtig. Dementsprechend bin ich eigentlich ganz zufrieden und hoffe, dass es mit einem nächsten Update noch besser wird.

Wenn ich das so mitlese hier, hätte ich meinen schon längst wieder zurückgegeben.

Genau, dass ist das was in dem Fall gemacht werden sollte. Wenn die Fehler nicht behoben werden, den Wagen zurückgeben. Viel Geld für etwas, was nicht funktioniert ausgeben würde mir nicht einfallen.

Wenn ich jeden Wagen zurückgegeben hätte, bei dem irgendwas nicht 100% funktioniert wäre ich die letzten Jahre zu Fuß gegangen :D

Nicht falsch verstehen, es ist immer ärgerlich wenn es mit dem neuen Wagen Probleme gibt aber man sollte etwas entspannt bleiben.

Die Probleme gibt es leider mittlerweile bei allen Herstellern

Das sind banale Probleme. Diese sollten überhaupt nicht auftreten meines Erachtens. Und richtig gut scheint die Software nach den Updates auch nicht zu laufen.

Andere können das besser.

 

Ich wäre alles andere als entspannt wenn ich jedesmal mein Auto dort hinbringen müsste. Das ist für mich sinnlose verschwendete Zeit.

Bekommt man denn wenigstens ein Ersatzfahrzeug gratis inkl. Benzin?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:38

Natürlich sollte das alles so nicht sein. Aber ich habe auch keine Lust jede Woche mein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, welches ich eigentlich 2-3 Tage pro Woche benötige, um in die Arbeit zu fahren. Wie schon beschrieben, funktioniert Kessy bei mir mittlerweile sehr gut.

Bis jetzt habe ich einen Leihwagen bekommen, den ich eigentlich zahlen soll bzw. sollte. Werde die Rechnung aber definitiv bei Seat einreichen mit einem entsprechenden Beschwerdebrief. Mal schauen, was passiert...

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Februar 2021 um 13:15:34 Uhr:

Und was willste jetzt machen? Anscheinend funktioniert es bei anderen selbst nach dem Update immer noch nicht richtig. Dementsprechend bin ich eigentlich ganz zufrieden und hoffe, dass es mit einem nächsten Update noch besser wird.

Nimm Dir zehn Minuten Zeit, klemme die Batterie ab und wieder an und das Problem ist Geschichte. Zu 100%.

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 7. Februar 2021 um 21:20:53 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Februar 2021 um 13:15:34 Uhr:

Und was willste jetzt machen? Anscheinend funktioniert es bei anderen selbst nach dem Update immer noch nicht richtig. Dementsprechend bin ich eigentlich ganz zufrieden und hoffe, dass es mit einem nächsten Update noch besser wird.

Nimm Dir zehn Minuten Zeit, klemme die Batterie ab und wieder an und das Problem ist Geschichte. Zu 100%.

Zu 100% nicht. Bei mir ging es nach abklemmen ca. 6 Wochen problemlos. Dann auf einmal nicht mehr.

Nach dem erneuten abklemmen ging es wieder für ca. 4 Wochen. Dann hat es wieder rumgezickt. Momentan geht es sporadisch nicht.

Hab meinen Leon gerade abgeholt.

Update wurde aufgespielt.

Kessy funktioniert bis jetzt erstmal ohne Einschränkungen. Mal sehen wie lange diesmal :)

Oder bis was neues kommt.

So, kann mich dann jetzt hier auch mit einreihen. Gestern abgeholt und heute fängt er schon mit den Zicken an.

Wagen abgestellt, verriegelt und dann lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Und noch besser: Habe die Heckklappe mit dem Schlüssel entriegelt aber dann wollte sie sich nicht mehr schließen (elektrisch). Gibt nur ein komisches Geräusch von sich aber bewegt sich nicht. Also Auto komplett entriegeln und es geht.

Händler meint ich soll alles dokumentieren, eine neuere Software wäre noch nicht verfügbar.

Erstzulassung Okt. 2020 vom ersten Tag Probleme mit der Nutzerzuweisung und Memory.

Bemühungen und Vertröstungen helfen nicht weiter.

Kann von Seat-Service und Allem was mit Seat zu tun hat nur abraten.

In der Schule sagte man: hat sich bemüht, aber Klassenziel weit verfehlt.

 

Von Service keine Spur. Werde nun wieder meinen Anwalt bemühen um wenigstens eine

Resonanz zu bekommen.

Seat ist eigentlich ganz gut. Das Problem ist die neue Fahrzeuggeneration vom Konzern. Eigentlich ist VW Schuld.

Zitat:

@gaspagei schrieb am 4. Juli 2021 um 19:19:07 Uhr:

Erstzulassung Okt. 2020 vom ersten Tag Probleme mit der Nutzerzuweisung und Memory.

Bemühungen und Vertröstungen helfen nicht weiter.

Kann von Seat-Service und Allem was mit Seat zu tun hat nur abraten.

In der Schule sagte man: hat sich bemüht, aber Klassenziel weit verfehlt.

 

Von Service keine Spur. Werde nun wieder meinen Anwalt bemühen um wenigstens eine

Resonanz zu bekommen.

Ich bekam mein Auto einen Monat später und hatte ähnliche Probleme und noch viel mehr.

 

Das mit dem Kunden-Service kann ich jedoch so nicht unterschreiben. Bei mir waren sie stets freundlich und bemüht und nach kurzen kamm auch immer gleich eine Ansatz zur Behebung des Fehlers oder bekam eben ein Schadenersatzgutschein. Liegt aber natürlich auch am Höndler und meiner ist in Sachen Kundenservice top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kessy Probleme beim Seat Leon ST 2020