ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Kessy Funkschlüssel abschirmen

Kessy Funkschlüssel abschirmen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 19. September 2019 um 21:28

Hallo Freunde,

ich muss nochmal das Thema Kessy aufgreifen. Unser Karoq ist Mj.2018, also Schlüssel funkt ständig sein Such-Signal. Zuhause liegt er in einer Blechdose mit Alufolie-Beschichtung – absolut funkwellendicht. Aber wenn ich bei`m Zahnarzt oder Frisör, also unterwegs bin… Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit abschirmenden Schlüsseltaschen gemacht? Langt preiswert oder muss teuer? Alles andere wie immer wieder Kessy deaktivieren oder die Variante mit FB und Sensor kommt nicht infrage. Wenn jemand also einen Tip für eine gute, abschirmende Schlüsseltasche hat … Vielen Dank dafür.

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, seit wann ist in der Werksgarantie eine Rückgabe mit eingeschlossen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe mir, wahrscheinlich wie die Meisten hier, keine Gedanken darüber gemacht warum ich den Schlüssel abschirmen sollte.

Habe mir solch eine Tasche gekauft leider aber anscheinend zu günstig, mal geht's (Tür geht nicht auf, startet nicht) mal nicht(Tür auf und startet) oder er startet aber im Display wird dann angezeigt der Schlüssel sei defekt. Das scheint aber an der Öffnungsschnalle zu liegen da ist diese Folierung nicht drauf. Werde da mal noch Alufolie drauf tun und sehen ob es dann funktioniert

Für die die sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben warum. Bei Grip oder dem anderen Automagazin gab es mal einen Bericht darüber wie leicht diese Schlüssel zu knacken sind. Eine Person trägt eine Art Aktenkoffer und steht in der Nähe des Schlüssels und der andere ist mit einem Funkempfänger ausgestattet am Auto. Das Dauer keine Minute, Auto auf, an und weg. Selbst im Restaurant wurde einer getestet. Das Auto stand dann 3 Straßen weiter entfernt.

Moin, ich hab meinen Schlüssel Zuhause auch in einer Blechdose liegen.

Bei uns in der Stadt wurden gerade die letzten Wochen mehrere Autos mittels Funkwellenverlängerung geklaut. Waren natürlich etwas hochwertigere Fahrzeuge, aber schadet ja nicht etwas aufzupassen..

Deswegen hat VAG jetzt bei den neuen Modellen, auch beim Karoq MJ 20 , die Schlüssel geändert so das sie nur noch funken wenn sie bewegt werden.

Zitat:

@Pat-79 schrieb am 20. September 2019 um 08:53:55 Uhr:

Moin, ich hab meinen Schlüssel Zuhause auch in einer Blechdose liegen.

Bei uns in der Stadt wurden gerade die letzten Wochen mehrere Autos mittels Funkwellenverlängerung geklaut. Waren natürlich etwas hochwertigere Fahrzeuge, aber schadet ja nicht etwas aufzupassen..

Deswegen hat VAG jetzt bei den neuen Modellen, auch beim Karoq MJ 20 , die Schlüssel geändert so das sie nur noch funken wenn sie bewegt werden.

Deswegen habe ich ja diese Tasche, die nur leider so selten funktioniert. ?? Wenn ich einkaufe, bewegt sich ja auch der Schlüssel in meine Tasche mit. Naja und grade günstig ist der Karoq ja auch nicht ??

am 20. September 2019 um 7:41

Ich habe seit 8 jahren in meinen Fahrzeugen Kessy aktiv und noch nie ein Problem damit gehabt, dass jemand versucht hat, dass Signal mit einer Trägerwelle 433Mhz zu unterbrechen. Wenn man beim verschließen eine Moment wartet bis das Fahrzeug verriegelt ist, kann nichts passieren.

Dann bist du offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand der Angriffstechniken. ;) Man blockiert das Signal nicht mehr um das dann unversperrte Auto zu entwenden, man nutzt Repeater (nicht im klassischen Sinn, tatsächlich ist es etwas komplexer) um dem Auto vorzutäuschen, der Schlüssel wäre in Reichweite (tatsächlich ist er bei dir bzw. im Haus) und es sei für die Bordelektronik somit legitim zu öffnen, zu starten und wegzufahren...

Unsere gesamte Firmenwagen-Flotte ist mit Kessy-Systemen ausgerüstet. (Ca. 400 Fahrzeuge) Meine beiden Mondeos und der Octavia hatten Kessy. Noch nie habe ich gehört, dass ein Auto geknackt wurde. Ansonsten hätte ich das bei der Ausstattungswahl wohl nicht mit angeklickt.

Wahrscheinlich muss man hier erst einmal selbst betroffen sein um umzudenken. Aber den Schlüssel in eine abgeschirmte Hülle oder Blechdose zu legen käme nicht in Frage. Dann sofort deaktivieren.

Zitat:

@shorty-197 schrieb am 20. September 2019 um 11:51:22 Uhr:

Aber den Schlüssel in eine abgeschirmte Hülle oder Blechdose zu legen käme nicht in Frage. Dann sofort deaktivieren.

ganz deiner Meinung - wenn ich so bedenken hätte, dann würde ich es deaktivieren oder erst gar nicht mitbestellen

Dauerhaft deaktivieren geht nicht und zumindest Style hat es serienmäßig

Ein Fahrzeug schlüssellos bedienen zu können, um nach erfolgter Nutzung den Schlüssel in einem Schlüssel-Safe zu deponieren, ist mir zu dämlich.

Auch ich bin einer ohne Key, aber es ist schon beängstigend, wie schnell man die Skoda Lieferzeiten abkürzen kann:

- https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw

- https://www.youtube.com/watch?v=854d5Xc-zQI

- https://www.youtube.com/watch?v=rZ2w-Zgmvvk

Der interviewte Experte ist zwar immer der selbe, die Autos aber sind weg ... :(

Der neue Karoq-Schlüssel antwortet zwar nicht mehr, wenn er nicht bewegt wird (z.B. nachts). Auf einem öffentlichen Parkplatz, im Supermarkt o.ä. nutzt das aber nichts. Man müßte die Hosentasche mit Alufolie auskleiden. Keine sehr bequeme Lösung, und der Keyless-Effekt ist auch weg.

@Rhomaris

 

Man kann im STG B7 > Lange Codierung die Aktivierung von Kessy vorne/hinten "verbaut" auf "nicht verbaut" setzen.

Dann wäre es dauerhaft deaktiviert.

In der Regel kann MAN es nicht (selbst), es sei denn einer der Spezialisten wohnt um die Ecke

Naja, ausser man interessiert/beschäftigt sich mit der Materie.

Diese Codierungen ist kein Hexenwerk.

 

Es gibt aber viele Profis hier im Board - die sowas auch via Fernwartung anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Kessy Funkschlüssel abschirmen