ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Funkschlüssel defekt

Funkschlüssel defekt

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 6. März 2020 um 17:54

Der erste von zwei Funkschlüsseln ist bei mir nach ca. 23 Monaten ausgefallen. Bei Tastenbetätigung leuchtet die kleine rote LED im Schlüssel nicht kurz auf. Trotz Batterieaustausch und versuchter Synchronisation weiterhin keine Funktion vorhanden.Mit meinem zweiten Schlüssel (und auch der gleichen Batterie) sind alle Funktionen i.O.

Wahrscheinlich ist die interne Elektronik des ersten Schlüssels defekt.

Hat jemand schon den gleichen Ausfall gehabt?

Wenn ja, ist der Austausch bzw. die Reparatur des Schlüssels von der Fahrzeug Werksgarantie gedeckt?

Für Hinweise besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Da drängt sich ja förmlich der Hinweis auf, Deinen Händler zu besuchen... oder worauf wartest Du?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da drängt sich ja förmlich der Hinweis auf, Deinen Händler zu besuchen... oder worauf wartest Du?

Ich denke auch, dass ich hier den 24. Monat nicht verstreichen lassen würde

Wichtiger ist es aber erst einmal hier zu schreiben was defekt ist. Zum Händler ist doch nicht so wichtig.

Vielleicht hofft man auch hier eine Reparaturanleitung zu bekommen obwohl ja wohl noch Garantie vorhanden ist

Mit einer Reparaturanleitung und dem entsprechenden Eingriff würde Manmue aber die Garantie riskieren. Und mit weiterem Abwarten auch (s.o.)

Das meine ich ja

Zitat:

@Ahorn schrieb am 7. März 2020 um 08:02:03 Uhr:

Mit einer Reparaturanleitung und dem entsprechenden Eingriff würde Manmue aber die Garantie riskieren. Und mit weiterem Abwarten auch (s.o.)

die Ironie des voran gegangenen Beitrags war wohl nicht ganz deutlich geworden.....

@"Trotz Batterieaustausch und versuchter Synchronisation weiterhin keine Funktion vorhanden"

Mit der Erfahrung die ich gemacht habe(wegen einem anderen Problem) würde es mich nicht wundern wenn die Garantie abgelehnt würde wenn die Batterie nicht von einer Vertrags Werkstatt getauscht wurde!

In dem Fall würde ich nichts zu einem Batterietausch sagen auch sollten keine Spuren vom öffen des Schlüssel sichtbar sein!

Zitat:

@patru schrieb am 7. März 2020 um 10:45:18 Uhr:

@"Trotz Batterieaustausch und versuchter Synchronisation weiterhin keine Funktion vorhanden"

Mit der Erfahrung die ich gemacht habe(wegen einem anderen Problem) würde es mich nicht wundern wenn die Garantie abgelehnt würde wenn die Batterie nicht von einer Vertrags Werkstatt getauscht wurde!

In dem Fall würde ich nichts zu einem Batterietausch sagen auch sollten keine Spuren vom öffen des Schlüssel sichtbar sein!

so einfach dürfte das mit dem Ablehnen der Garantie nicht sein, denn, im Gegensatz zu einigen anderen relativ einfachen Selbsthilfemöglichkeiten, wird der Batteriewechsel der Schlüsselbatterie in der Bedienungsanleitung des Autos beschrieben.

Der Wechsel einer CR2025 oder -2032-Zelle gehört zudem schon beinnahe zu den Tätigkeiten im normalen Alltag.

Manchmal treten, gerade bei dieser Art von Zellen, Kontaktprobleme auf und das ist auch bei dem Fz-Schlüssel nicht unbedingt ausgeschlossen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:13

Meine beiden Fragen zielten darauf ab, in Erfahrung zu bringen ob es ein Fehler ist der bei SKODA des öfteren vorkommt und ob er bei anderen Geschädigten problemlos als Garantieleistung behandelt wurde.

Das der Mangel kurzfristig in der Skoda-Wekstatt beanstandet wird, versteht sich auf Grund der in Kürze ausliefernden Garantiezeit m. E. von selbst.

Nochmals besten Dank für eure Beiträge.

Mein defekter Funkschlüssel wurde ohne wenn und aber auf Garantie nach 3,5 Jahren (Garantieverlängerung ) getauscht.

Wurde in meiner Skoda Werkstatt geprüft und gut wars. Der neue mußte dann noch von Skoda angelernt werden , kann man nicht selber machen

Meine 1. Batterie im Funkschlüssel gab den Geist nach 14Monaten auf, habe sie selber geweckselt( cr2025).

Dann habe ich den 2. Schlüssel genommen und jetzt nach 23Monaten ist die Batterie auch am Ende.

Mal sehen wie lange die neuen Batterien halten. Ich habe mir 2Stück zur Vorsicht in das Handschuhfach gelegt, rein kommt man auch so ins Auto mit dem Schlüssel. Trotzdem ist die Lebensdauer der Batterie zu kurz, es wird mit dem

Keyless Go zusammenhängen weil der Schlüssel laufend sendet.

Liebe Grüße, Frohe Weihnachten, guten Rutsch und bleibt alle Gesund

Bei mir hat die Batterie des 1. Schlüssel 19 Monate gehalten. Hatte dann aufgrund von Feuchtigkeit beim Joggen den Dienst quittiert. Die Schwierigkeit bestand dann mit den leeren Schlüssel das Auto zu starten. Hier konnte nur Google eine Lösung bieten, wie der Schlüssel erkannt werden kann. Beim Wechsel der Batterie funktionierte die Neue erst mit Verzögerung.

Zitat:

@manmue schrieb am 7. März 2020 um 20:13:54 Uhr:

Meine beiden Fragen zielten darauf ab, in Erfahrung zu bringen ob es ein Fehler ist der bei SKODA des öfteren vorkommt und ob er bei anderen Geschädigten problemlos als Garantieleistung behandelt wurde.

Das der Mangel kurzfristig in der Skoda-Wekstatt beanstandet wird, versteht sich auf Grund der in Kürze ausliefernden Garantiezeit m. E. von selbst.

Nochmals besten Dank für eure Beiträge.

Hatte gestern auch das gleiche Problem ,von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Batteriewechsel war erfolglos. Der 2. Schlüssel funktioniert ohne Probleme. Hielt genau 25 Monate. Habe aber eine Anschlussgarantie und werde mich dann wohl mal an die Werkstatt wenden.

Gruß Karl

 

Sie wird dann eine neue Batterie reinsetzen, die im Mikrometerbereich dicker ist und es Dir dann normal berechnen.

Hintergrund: Wie man es in einem anderen Forum lesen konnte funktionieren wohl nicht alle Batterien, bzw. die Kontakte greifen manchmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Funkschlüssel defekt