ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kess Tech ESM 2

Kess Tech ESM 2

Harley-Davidson FLS Springer Classic
Themenstarteram 3. April 2014 um 8:35

Hi Leute,

in Anbetracht der aktuellen (Sound) Entwicklungen liebäugle ich mit der ESM 2 für meine Springer Classic 2006.

Momentan habe ich die mit Inbus-verstellbare von Kesstech, bin 6 Jahre gut damit gefahren, aber die neuen Schulungen der Herren in blau werden immer intensiver.

Meine Frage nun:

Hat wer die ESM 2 in Betrieb und kann mir was darüber sagen? 2000 Euronen für einen Youtube-Sound zu riskieren ist mir echt zu derbe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Die linke zum Gruß

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

...

Bedenke jedoch das der 2te Schalter der Verdeckt angebracht ist, keineswegs legal ist auch wenn dort mit Legal Sound performance geworben wird.

Wenn du erwischt wirst, ich behaupte mal das die meisten Herren in Blau die solche Kontrollen durchführen sich auskennen, bist du genau so dran wie mit einer J & H oder V&H.

Gruß

Tank

Moinsen,

normalerweise lese ich hier im Forum nur mit, aber in diesem Fall will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

In einem Motorradmagazin um die Jahreswende war genau zu diesem Thema eine Artikel, der die rechtliche Lage gerade mit dem Beispiel der ESM.2 erklärte.

Auch der verdeckte Schalter, der die Anlage dauerhaft öffnet ist legal (darf montiert sein), lediglich offen zu fahren ist illegal. Hierzu darf so ein Schalter nicht so angebracht sein, dass er nicht sichtbar (also am Lenker) betätigt werden kann. Also wenn er z.B. an der Zündspule befestigt wird müsste eine Hand vom Lenker genommen werden um die Anlage zu öffnen. Der Schalter zum schließen jedoch darf am Lenker angebracht sein.

So gesehen ist diese Trennung der Schalter absolut sinnvoll.

Nach dem abstellen des Bikes startet die ESM.2 grundsätzlich im legalen Modus, muss also erst wieder "illegal" gemacht werden. Eine Kontrolle mit abgestellten Motor macht also sowieso wieder alles legal. Das Ding ist perfekt.

- Marcus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, ich hatte 11 Jahre die manuell verstellbare Kess-Tech .

Nie ein Problem gehabt. ( und noch gut verkauft )

Nun habe ich die ESM 2 an meiner neuen Ultra.

Ich finde den Sound schön bassig Dumpf und nicht zu laut.

Thunderbike hat so eine Anlage am Vorführer.

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:58

Endlich mal was positives...:-)

Hab meine manuelle immer offen gefahren....war nicht zu laut, aber du hast eben immer die Hosen unten, wenn du z.B. nur da stehst und sie kommen...

War von dem älteren Beitrag hier über die ESM2 etwas enttäuscht, dass sie offen zu laut und geschlossen leisser als Original wäre.

Kinder müssen bei mir echt nimmer aus dem Kinderwagen fallen, wenn ich vorbeifahre, aber etwas Sound soll ne HD schon haben.

Moin,

Habe eine KZ ESM 2 verbaut und eingetragen. Keine Probleme bisher obwohl ich in Faak im verg. September dem dortigen Trachtenverein in die Hände gefallen bin. Außer einem 'Harley daugt eh nix und I fahr BMW' hat das Mitglied der dortigen Bruderschaft nichts zu bemerken gehabt. Schlag zu - der Sound ist legal und ok.

Viel Spass damit

Tommy

am 3. April 2014 um 9:45

moin,

lieferumfang, materialanmutung und verarbeitung sind

schon oberstes regal.

den sound find ich offen klasse und nicht zu laut.

der sound ist aber nur legal, wenn das ding zu ist.

offen hilft dir weder abe, noch eintragung.

wegen geschulter cops brauchst du nichts zu ändern,

die finden elektrische verstellungen, genauso schnell wie die manuellen.

Horrido,

auch ich bin der nachhaltigen Begeisterung der ESM 2 an meiner 2013er Road King zutiefst erfüllt!

-:)

Satter "Deep Harley Rumple" Sound und bei Bedarf kann man die Anlage als Spätheimkehrer oder vor dem Krankenhaus auf Magerakustik stellen...!

-:)

Ich hatte zwar thermische Probleme am Endstück (flüchtiger Chrom) aber das wurde ruckzuck auf kurzem Behördenweg durch KESS-TECH wieder in Ordnung gebracht!

-:)

tschüss dann

Nico

Ich habe an meiner Street Bob auch die ESM 2. Ich bin vom Sound her mehr als zufrieden.

Habe aber auch gemerkt als ich sie mit der von Treffer verglichen habe das sie sich wesentlich anders anhört. Ist also auch von Bike zu Bike unterschiedlich der Sound.

Bedenke jedoch das der 2te Schalter der Verdeckt angebracht ist, keineswegs legal ist auch wenn dort mit Legal Sound performance geworben wird.

Wenn du erwischt wirst, ich behaupte mal das die meisten Herren in Blau die solche Kontrollen durchführen sich auskennen, bist du genau so dran wie mit einer J & H oder V&H.

Gruß

Tank

Themenstarteram 3. April 2014 um 10:58

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Klar...wenn sie finden wollen, finden sie.

Hab letztes Jahr 3 Punkte kassiert, als ich an der Raste auf A2 eine geraucht hab und sie plötzlich am

Bike standen...Inbus bringt da nix mehr....Hosen sind unten!

Freund meinte, er baut mir noch einen Unterbrecherschalter ein, damit auch der Umschaltknopf deaktiviert ist....aber den werden sie auch finden.

Aber egal.... so habe ich wenigstens die Möglichkeit leise an ihnen vorbeizufahren ohne allzuviel Aufmerksamkeit zu erregen.

Du hast 2 Schalter. Der oben am Lenker der ist volkommen Legal das der mit der Roten LED. Ist der Aktiviert ist die Anlage drehzahl geregelt. Du hast aber einen 2 Schalter womit du die Anlage entweder ganz offen läßt oder in 5 Verschiedenen Stufen unabhängig von der Drehzahl verstellen kannst. Und das ist halt illegal. Ihn zu haben ist schon illegal

Auch wenn dein Freund sicher nen Paar Euro gern verdient kannst Du dir das sparen. Warum solltest du einen Unterbrecher für einen legalen Schalter haben.

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:16

Also geht es nur um den 2ten Schalter...ohne diesen fahre ich zwar dann Drehzahlgeregelt, aber legal?

Müsste dieses Jahr noch "unentdeckt" bleiben, dann bin ich wieder Punktefrei....und so ein Pünktchen alle paar Jahre.....gehört auch dazu...

am 3. April 2014 um 11:36

an einer a2 raste:confused:

die sollen sich mal lieber um osteuropäischen gammelkarren

samt ungesicherter ladung kümmern, als harmlos rauchende

biker an einer raststätte anzupinkel. gehts noch?:mad:

Es gibt auch die Möglichkeit die "sublegale" zweite Schaltung per imaginärer Fernbedienung (orig. KESS-TECH) zu steuern!

-:)

Und auf meinem "Werkstattschalter" befindet sich eine magnetische Hutmutter...!

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

 

die finden elektrische verstellungen, genauso schnell wie die manuellen.

Die manuellen dürfen sie finden, die sind ja nicht illegal:)

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Es gibt auch die Möglichkeit die "sublegale"....!

-:)

Und auf meinem "Werkstattschalter" ..!

Gruss

Nico

Du Voll...... mach am besten noch ein/zwei Bilder von der bei dir verbauten Lösung, damit die Rennleitung es recht einfach hat. Einfach mal die Frexxe halten, wie heisst es doch so schön, Reden ist Silber, schweigen ist Gold. :cool::cool::cool:

Jetzt hast du noch die Möglichkeit zu editieren!

Bietet nicht Kess Tech Schulungen für die Cops an? Und im Fall der Fälle würde sich der Gutachter eh an die Firma wenden und alle Auskünfte bekommen.....

Also, was soll das Geschiss!?!?

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen