ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Keropur: Gibt es dazu seriöse Tests?

Keropur: Gibt es dazu seriöse Tests?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:35

In einem anderen Beitrag des Forums bin ich über Keropur gestolpert. Bisher kannte ich solche Zusätze gar nicht. Der Hersteller bewirbt das Zeug mit Bildern von saubereren Ventilen. Klingt für einen Laien wie mich erst mal ganz gut. Aber gibt es auch seriöse Tests, bei denen sich die Tester den Motor vor und nach dem Einsatz des Wundermittels angeschaut haben, zum Beispiel mit einem Endoskop? Wurde bewiesen, dass diese Zusätze dem Motor wirklich nützen, weil sie Rückstände entfernen oder ist das nur Geldschneiderei?

Die Videos bei YT hinterlassen bei mir jedenfalls kein gutes Gefühl, denn da wird mehr geraten und geschätzt, statt wirklich fundiert überprüft.

Ich habe einen G7 mit 122 PS und tanke normalerweise E10 bei Hem, und ich fahre eher wenig (75.000 km in zehn Jahren).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann vielleicht die Einspritzdüsen ein bisschen reinigen, aber mehr nicht. Die Ventile verkoken luftseitig, wo das Mittel nicht hinkommen kann. Wenn also jemand behauptet, dass mit dem Mittel die Ventile sauber werden, dann putzt es auch sicherlich meine Scheibe und macht den Kühlschrank sauber.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:35

Also kann man darauf verzichten?

Ja kannst du - die aktuellen Direkteinspritzer spritzen im Gegensatz zu den alten Saugrohreinspritzern nicht "vor" die Ventile und wie 6N1 schon schrieb: Die TSIs verkoken aufgrund der Abgasrückführung und der Ölnebel im Ansaugtrakt - da kommt aber keinerlei Benzinadditiv hin...

Wenn die TSI verkokt sind hilft nur noch Nussgranulat ( Werkstattarbeit ), dabei kommen die Zündkerzen raus und es wird gereinigt...

natürlich funktioniert es am Saugrohreinspritzer.

und es funktioniert in den Einspritzdüsen.

hat der G7 doppelte E ?

 

verkokte Kanäle werden auch mit anderen Mitteln sauber ! Bei Fest-Strahlmitteln kann man sich einen Motorschaden holen !

Am Saugrohreinspritzer kann man aber auch ein halbwegs günstiges, gut brennbares Lösungsmittel verwenden. Nennt sich Benzin und das gibt‘s an jeder Ecke (meistens aber erst ab 3 bis 5 Liter Mindestsabnahnemenge).

Und warum sollen beim Direkt Einspritzer die Ventile verkoken wenn kein Benzin dran kommt?

Kann ja dann nur durch die Abgasrückführung sein und dann könnte es funktionieren

Nicht das Benzin führt zu einer Verkokung. Das wäscht die nur ab. Die Verkokung kommt durch AGR Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung und nicht perfekt dichte Turbolader.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:48:51 Uhr:

Und warum sollen beim Direkt Einspritzer die Ventile verkoken wenn kein Benzin dran kommt?

Na weil da Luft, rückgeführtes Abgas und Öldämpfe aus der KGE dran vorbei kommen.

Zitat:

Kann ja dann nur durch die Abgasrückführung sein und dann könnte es funktionieren

Hä? Was da ankommt ist schon mal verbrannt und hat keine Wirkung mehr (das einzige was verbrannt an den Auslaßventilen wirkt ist sowas wie Flash-Lube oder Bleizusatz).

Beim DI bringen solche Mittel garnix, beim Saugrohreinspritzer brauchts das nicht (weil das Benzin die Ventile sehr gut sauber wäscht).

Auf 'ne Erklärung wie das den Vintildeckel sauber halten soll wäre ich auch mal gespannt.

Gruß Metalhead

Ich kenne das Zeug und habe es in meinem alten V8 (auch Direkteinspritzer) regelmäßig -unter Endoskopkontrolle- über Jahre verwendet.

Auf den Spitzen der Injektoren, also dort wo der Kraftstoff austritt, wurden Ablagerungen / Verkokungen zuverlässig entfernt. Auch war der Zylinder im inneren sauberer. Wenn man was für die Injektoren tun möchte, passt das schon.

Ganz sicher hat das Mittel jedoch keine Wirkung auf die Bauteile außerhalb des Zylinders, also auf die sich nicht im Brennraum befindlichen Teile von Ventilen und Co.

Zitat:

Hä? Was da ankommt ist schon mal verbrannt und hat keine Wirkung mehr (das einzige was verbrannt an den Auslaßventilen wirkt ist sowas wie Flash-Lube oder Bleizusatz).

Ja aber es gibt doch auch AGR und DPF Reiniger

Das funktioniert doch dann auch erst nach der Verbrennung???

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:23:03 Uhr:

 

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:23:03 Uhr:

Zitat:

Hä? Was da ankommt ist schon mal verbrannt und hat keine Wirkung mehr (das einzige was verbrannt an den Auslaßventilen wirkt ist sowas wie Flash-Lube oder Bleizusatz).

Ja aber es gibt doch auch AGR und DPF Reiniger

Das funktioniert doch dann auch erst nach der Verbrennung???

Stimmt es gibt sehr viel Mist zu kaufen (der Trick dabei ist schlicht das "nicht kaufen"). ;)

https://www.amazon.de/.../B00PSZ0UDO

Gruß Metalhead

Zitat:

@toni111 schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:51:07 Uhr:

Wenn die TSI verkokt sind hilft nur noch Nussgranulat ( Werkstattarbeit ), dabei kommen die Zündkerzen raus und es wird gereinigt...

Evtl. kommen die Kerzen raus aber es wird das Saugrohr abgebaut damit man an die Einlassventile kommt und das Saugrohr muss ja auch gereinigt werden.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen seriösen Firmen wie Liqui Moly etc nur Mist verkaufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Keropur: Gibt es dazu seriöse Tests?