ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keramikbremsen Ja oder Nein?

Keramikbremsen Ja oder Nein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:16

Hallo zusammen!

Bestimmt haben von euch schon viele von Werk aus die Keramikbremsen am B9.

Meine Frage, lohnt es sich Keramikbremsen zu holen? bzw. Nachzurüsten? :confused:

Ich fahre den B9 zurzeit noch ohne Keramikbremsen und würde sie gerne nachrüsten, sofern Audi das macht.

Falls es schon jemand gemacht hat, habt ihr Erfahrungen und Preise? :confused:

Freue mich auf eure Antworten! ;)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auf meinem A4 B8 (3.0 TDI s-tronic) diese ATE Ceramic Beläge. Bei meinem Fahrprofil (vorausschauendes Fahren, sanftes bremsen) fingen die Bremsen innerhalb kürzester Zeit heftig an zu rubbeln, die Scheiben hatten starke Riefen. Nach einem Tausch der Bremsscheiben und neuen Ceramic-Belägen das gleiche Spiel. Zum Schluss habe ich wieder auf normale Beläge gewchselt. Lieber dreckige Felgen als solchen gefährlichen Mist im Auto.

Meine Meinung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei einem s4 macht das bestimmt sinn aber s4 fahrer haben normalerweise auch das nötige kleingeld. Fährst du einen 150ps tfsi, würde ich auf das nachrüsten verzichten ausser du hast zu viel geld und fährst gerne untermotorisiert.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:36

Nein, fahre einen 150ps TDI.

Mir wurde gesagt, dass austauschen der Bremsbeläge auf Keramikbremsbeläge nicht teuer sein soll und schon deutlich weniger bis gar keinen Bremsstaub erzeugen soll. Daher frage ich nach.

Mit schwarzen Felgen ist das Felgen sauber machen echt anstrengend :-D

Ja klar, weil keramikbremsen an sich sind ja bestimmt auch gar nicht teurer.. (Ironie off)

Bei 150ps solche Bremsen ein zu bauen... Naja muss jeder selbst wissen. Des Weiteren wäre die Bremse dann ja sogar überdimensioniert oder sehe ich das falsch?

Wenn du den 3.0tdi hättest würde ich das verstehen aber mir wäre das der Mehrpreis nicht wert. Alleine beim konfigurieren kosten keramikbremsen schon 3000€... Und ich bezweifle, dass man da einfach nur die Einsätze tauschen kann..

(meinen Meinung)

Du verwechselst da was, es gibt von ATE entsprechende Belege, hat aber nichts mit Keramikbremsen im eigentlichen Sinne zu tun, das sind dann komplett andere Scheiben ...

Ate-ceramic
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:41

Als ich eben bei Google "Keramikbremsen Audi" eingegeben habe, kamen auch nur Suchergebnisse in Höhe von ca. 22.000€... Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch formuliert.

Meine Frage ist einfach ob man nicht die Bremsbeläge auf Keramikbremsbeläge umtauschen kann, für kleinen Aufpreis, um Bremsstaub zu vermeiden. :confused:

Wow wenn es dir nur ums putzen geht.. Wahnsinn.. Da kann ich persönlich nur den Kopf schütteln sry.. :confused::confused:

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:46

Dann schüttel mal mit dem Kopf ;)

Solange die Bremskraft die gleiche ist und ich keine Nachteile davon habe, kann ich für geringen Aufpreis jawohl andere Bremsbeläge einbauen lassen. Wenn dir eine gute Optik viel Wert ist, und du willst das alles bisschen länger überlebt, dann pflegst du auch dein Auto ;)

Ich hatte auf meinem A4 B8 (3.0 TDI s-tronic) diese ATE Ceramic Beläge. Bei meinem Fahrprofil (vorausschauendes Fahren, sanftes bremsen) fingen die Bremsen innerhalb kürzester Zeit heftig an zu rubbeln, die Scheiben hatten starke Riefen. Nach einem Tausch der Bremsscheiben und neuen Ceramic-Belägen das gleiche Spiel. Zum Schluss habe ich wieder auf normale Beläge gewchselt. Lieber dreckige Felgen als solchen gefährlichen Mist im Auto.

Meine Meinung.

Zitat:

@Onur50Tr schrieb am 24. Juni 2018 um 13:41:37 Uhr:

Meine Frage ist einfach ob man nicht die Bremsbeläge auf Keramikbremsbeläge umtauschen kann, für kleinen Aufpreis, um Bremsstaub zu vermeiden. :confused:

Ja kann man, es fällt auch einiges weniger an Bremsstaub an ...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:49

Danke @vip-klaus für die Hilfreiche Erfahrung.

@amschulze daher Frage ich ja vorher hier nach, ob jemand schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat, bevor ich mir das überhaupt einbauen lasse. Natürlich werde ich mir keine anderen Beläge einbauen, nur weil sie weniger Dreck erzeugen :-D Da geht die Sicherheit natürlich vor^^

Achja, außerdem muss dann dein abs und esp angepasst werden, da sich das bremsverhalten komplett verändert..

Zitat:

@Onur50Tr schrieb am 24. Juni 2018 um 13:46:13 Uhr:

Dann schüttel mal mit dem Kopf ;)

Solange die Bremskraft die gleiche ist und ich keine Nachteile davon habe, kann ich für geringen Aufpreis jawohl andere Bremsbeläge einbauen lassen. Wenn dir eine gute Optik viel Wert ist, und du willst das alles bisschen länger überlebt, dann pflegst du auch dein Auto ;)

Ja richtig und dann kann ich auch öfters mal die Felgen waschen, denn dann brennt sich auch kein staub fest o.ä. ;)

Die Keramik Beläge kosten etwa 10-20€ mehr als normale Beläge.

Im Winter rosten die weniger an die Scheiben, quietschen weniger und der Bremsstaub an den Felgen ist weniger.

Ich habe diese Beläge auf der Hinterachse, etwa 50€ von ATE. Super zufrieden.

Ich hatte die Ate ceramic auf meinem S3 montiert. Vorne sogar mit der PowerDisk. Vom Bremsverhalten waren sie super. Auch der Bremsstaub ging gegen null auf den Felgen.

Mit der PowerDisk gab es je nach Geschwindigkeit und Brensdruck ab und zu ein leichtes rattern, was mich allerdings nicht gestört hat.

Was allerdings negativ ist, ist der Verschleiß. Mir kam es vor als ob gerade in den Wintermonaten bei salzigen Strassen der Verschleiß extrem hoch war.

Also kurz gesagt haben die orginal von Audi verbauten Bremsen weit über das doppelte an Kilometern mitgemacht.

Die vorderen Bremsen:

Orginal Audi: 70.000 km

Ate Ceramic mit PowerDisk: jedes mal max 30.000 - 35.000 km

Die hinteren Bremsen:

Orginal Audi: 100.000 km

Ate ceramic: 40.000 km

Vorne hatte ich übrigens 3 mal die Kombi von Ate verbaut. Abgefahren waren danach immer Beläge und Scheiben, sowie Ate als auch die Orginalen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keramikbremsen Ja oder Nein?