1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keramik- oder Standardbremsen

Keramik- oder Standardbremsen

BMW M4 F83 (Cabrio)

Hallo,

ich habe ein M4 Cabrio mit Competition Paket bestellt und überlege noch die Keramikbremsen zu ordern. Fahre keine Rennstrecke oder ähnliches. Wie ist bei beiden Bremsen dass Nassbremsverhalten und zu welcher Bremse sollte ich im Alltag tendieren?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Servus Topschnellfahrer,

Zitat:

@Topschnellfahrer schrieb am 10. Januar 2018 um 16:17:26 Uhr:

Hallo Harlelujah,
wenn ich bei Regen auf der Autobahn mit weit über 200kmh fahre und dann plötzlich mal bremsen muss und es passiert nichts dann ist das sicher lebensgefährlich.

ist schon klar ...bei Regen auf der Autobahn mit weit über 200kmh ... . Ich hoffe, das ist nur so´n Forumspruch und du machst sowas nicht wirklich. Finde ich nicht gut, da lebensgefährdend (auch das von anderen Menschen), und auch nicht beeindruckend.

sorry für offtopic

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hatte bei den 911er zweimal eine Keramikbremse, kann nur darüber sprechen und würde sie immer favorisieren, wenn ich mich entscheiden könnte. Über Lebensdauer sind sie nicht teurer, nur behält man die Wagen idR nicht so lange. Angenehmer Nebeneffekt sind auch die sauberen Felgen.

Bzgl. Nassbremsverhalten muss man sich umstellen, es ist aber kein Problem, wenn man sich daran gewöhnt hat. Von "lebensgefährlich" keine Spur.

Hallo,
Was Freshdax schreibt ist auch unsere Erfahrung, die Autos werden Privat und nicht im Wettbewerb benutzt da
ist die Stahlbremse einfach besser zu Händeln, da wir auch im Regen und Schnee fahren, erübrigt sich das Thema.

Ich denke was wirklich beim M 4 fehlt ist der Allrad Antrieb, da ist nichts hinzu zu fügen, ist einfach nur sch...
so ein Geschoß wie der M 4 das nur aus Drehmoment besteht ohne Allrad zu bringen, sollte der nächste Emmy kein Allrad haben werden wir bei Alpina Anklopfen.

Neben den M 4 haben wir noch einen 440i Cabrio mit M Performance Kit und der geht auch wie Feuer und hat die M Bremse, gefühlt ist dieser genau so gut wie die vom M 4 da Quietschen beim leichten Anbremsen haben auch beide Wagen.

Im übrigen hatte ich auch 23 Porsche in meinem Autoleben, aber das sind zwei verschiedene Welten.

Gruß

Henry

Nimm den neuen M5, der hat dann das neue xdrive, variabel. Sollte perfekt für dich sein 🙂

Köstlich zu lesen :-)

Ich kaufe mir ein Auto mit über 400PS, das 250km/h schnell ist, mit einer sauteuren Bremse, die aber im Nassbetrieb immer ein wenig schleifen muss, damit sie dann auch bremst wie sie soll. Und dafür werden die Felgen nicht dreckig und sie hält 200‘000km lang :-)

Beitrag ist wenig konstruktiv, ich weiss.
War auch mehr belustigend gemeint.

Spass an der Freude und aufgeklärt über Vor- und Nachteile = Kauf die ccb

Cheers!

Zitat:

@Topschnellfahrer schrieb am 10. Januar 2018 um 16:17:26 Uhr:

Hallo Harlelujah,
wenn ich bei Regen auf der Autobahn mit weit über 200kmh fahre und dann plötzlich mal bremsen muss und es passiert nichts dann ist das sicher lebensgefährlich.

Wenn das so ist, sind die Bremsen bei BMW schei....

... meistens hängst jedoch am Fahrer und nicht an der Technik :-)

Kannst ja mal bei Regen mit meinem M4 auf der Autobahn fahren.
Lass mir aber vorher noch 500€ für die Selbstbeteiligung der Vollkasko da.

Dann kauf dir nicht so ein schei... Auto

:-)

Wie ich schon geschrieben hatte, die Probleme bei Nässe stören mich nicht.

Vielen Dank für die vielen Änderungen, ich habe jetzt die Bestellung noch einmal geändert und das M Track Pack dazugebucht (enthält die M Carbon-Keramik-Bremse).

Richtige Entscheidung

Du wirst viel Spaß mit Bremse und Optik haben!

Was für eine Wagenfarbe hast du dir denn ausgesucht?

Habe Rauchtopas ausgewählt.

Das Problem bei Nässe ist nicht auf die Keramikbremse beschränkt. Mein M550d hatte das Problem anfangs auch. BMW hat hier die Möglichkeit die Backen per Software enger an die Scheibe zu stellen. Das hat beim M550d ohne merkbaren Mehrverschleiss sehr gut funktioniert.

Zitat:

@Oliver Hesse schrieb am 11. Januar 2018 um 20:35:27 Uhr:

Habe Rauchtopas ausgewählt.

Da freu ich mich schon auf Bilder

Deine Antwort