ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keramik- oder Standardbremsen

Keramik- oder Standardbremsen

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:13

Hallo,

 

ich habe ein M4 Cabrio mit Competition Paket bestellt und überlege noch die Keramikbremsen zu ordern. Fahre keine Rennstrecke oder ähnliches. Wie ist bei beiden Bremsen dass Nassbremsverhalten und zu welcher Bremse sollte ich im Alltag tendieren?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Servus Topschnellfahrer,

Zitat:

@Topschnellfahrer schrieb am 10. Januar 2018 um 16:17:26 Uhr:

Hallo Harlelujah,

wenn ich bei Regen auf der Autobahn mit weit über 200kmh fahre und dann plötzlich mal bremsen muss und es passiert nichts dann ist das sicher lebensgefährlich.

ist schon klar ...bei Regen auf der Autobahn mit weit über 200kmh ... . Ich hoffe, das ist nur so´n Forumspruch und du machst sowas nicht wirklich. Finde ich nicht gut, da lebensgefährdend (auch das von anderen Menschen), und auch nicht beeindruckend.

sorry für offtopic

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, diese Überlegung hatten wir auch, aber ich denke die Standard Bremse ist schon so gut das die Geldausgabe für eine Keramik Bremse eigentlich beim Normal Verbraucher keinen Sinn ergibt und wirklich merkbar noch Vorteile hat.

Gruß

Henry

Vor allem ist das Cabrio auch äußerst untypisch und falsch plaziert auf dem Track ;)

Grüße,

Speedy

Ich hatte beim ersten M4 die Keramikbremsen und beim jetztigen M4 CP leider nur die normalen. Wenn ich nochmals bestellen würde, würde ich def die Keramik nehmen. 100 mal eine bessere Bremswirkung, selbst im kalten Zustand und bei niedrigen Geschwindigkeiten herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die CCB zieht so dermassen viel besser etc...

Ist aber auch eine Kostenfrage und die Radwechsel müssen sehr sehr vorsichtig gemacht werden. Ich war damit zufrieden!

Fährst Du auch einmal im Regen? Man kann hier in einigen Threads von katastrophalen Nassbremsverhalten der CCBS lesen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:25

Darum geht es mir im speziellen, wird als Alltagsfahrzeug genutzt und daher ist auch das Bremsen bei Nässe sehr entscheidend.

Hallo, bei Keramikbremsen verschmutzen die Felgen nicht so stark. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund für Diese.

am 7. Januar 2018 um 17:22

Fokus auf Alltag: blaue Bremse

Fokus auf überlegene Performance : goldene Bremse

Ich hab die goldene und bin von ihr fasziniert.

Hallo,

ich fahre mittlerweile schon meinen dritten M4

und hatte jedesmal die Keramikbremse verbaut.

Habe auch ausführlich den M4 mit Stahlbremse getestet, den fährt mein Kollege.

Mein Fazit dazu:

Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar.

Die CCB bremst kalt und warm hervorragend, die Bremswege sind sehr kurz.

Fährt man direkt danach den M4 mit Stahlbremse hat man das Gefühl dass diese Bremse viel später

reagiert und der Bremsweg länger ist.

Bei der CCB hast Du keine schmutzigen Felgen mehr ( kein Bremsstaub ).

Außerdem halten diese viel länger, bis ca. 200Tkm.

Einziger Nachteil der Keramikbremsen ist das Verhalten bei Nässe.

Nicht im Stadt- und Landstraßenverkehr sondern nur auf der Autobahn.

Bei Regen verliert Sie gefühlte 80% ihrer Leistung.

Also: Lebensgefährlich!

Ich lasse den linken Fuß immer leicht auf der Bremse dann geht es einigermaßen mit bremsen.

Nach dem Besuch der Waschstrasse tritt dieses Problem auch auf inkl. nerviges Quietschen, ist aber nach ca.1km wieder erledigt.

Ich kann damit leben und würde immer wieder

egal bei welchem Fahrzeug die Keramikbremse der Stahlbremse vorziehen ( wegen der beeindruckenden Verzögerung z.B. braucht man im Stadtverkehr bei einer roten Ampel aus einer Geschwindigkeit mit 70 Kmh erst 10m vor der Ampel bremsen und der M4 steht vor der Ampel ).

Die Stahlbremse reicht für den Alltag aber voll aus und Du hast die Probleme bei Regen auf der Autobahn nicht.

Ich hoffe das ich Dir mit diesen Infos helfen konnte.

die Keramikbremse ist für den Normalfahrer weggeworfenes Geld ;)

macht nur für den Rennstreckenbetrieb Sinn ;)

und auch dort greifen die meisten noch zur Stahlbremse weil der Verschleiß und die Kosten der Keramikbremse im Dauerbetrieb viel zu hoch sind

Wer es sich leisten kann nimmt die Keramikbremse.

Und im Alltag macht diese durchaus Sinn!

Kürzere Bremswege als die Stahlbremse!

Zitat:

wegen der beeindruckenden Verzögerung z.B. braucht man im Stadtverkehr bei einer roten Ampel aus einer Geschwindigkeit mit 70 Kmh erst 10m vor der Ampel bremsen und der M4 steht vor der Ampel

Und der hinter dir Fahrende parkt gemütlich in deinem Kofferraum ;)

 

Ich habe geschrieben wenn die Ampel schon Rot ist. Dann bremse ich erst 10m vor der Ampel und nachfolgende Fahrzeuge müssen selber einschätzen wann sie bremsen müssen. Sollte mir einer ins Heck fahren ist das nicht mein Problem.

Wer wann an einer Roten Ampel bremst ist nicht vorgeschrieben Hauptsache man steht an der Haltelinie.

Für den Threadstarter: im Normalfall wirst du kaum Fahrer der Keramikbremsen finden, die dir abraten, da sie dann zugeben müssten, dass sie viel Geld verschleudert haben. Es gibt einige Tests, wo du mal nachschauen kannst, wie gross der Bremsweg mit Keramikbremsen oder mit Stahlbremsen ist. Ich glaube mal gesehen zu haben, dass die Stahl im Kalten sogar leicht vorne lag. Der Logik nach müsste sie besser sein, da der Arbeitsbereich der Keramik höher ist, als bei Stahl, dafür bei warmen Bremsen die Keramik deutlich besser zupackt. Wie stark sich eine Bremse anfühlt, ist meist einfach Einstellungssache der Bremse und da kann man dem Kunden mit weniger Pedalweg eine viel stärkere Bremse vorgaukeln, als er eigentlich hat. Es werden so oder so sehr geringe Unterschiede im kalten Zustand sein, da der limitierende Faktor bei der Vollbremsung die Reifen sein werden.

Ich persönlich bin beide gefahren und für mich war sofort klar, dass ich eine Stahlbremse nehmen werde, da es mein Alltagsauto ist und bei Regen oder Schnee genau so verlässlich funktionieren soll. Soweit ich erfahren habe, ist die Keramikbremse erste Sahne auf der Rennstrecke, dazu gibt's auch das Video von Chris Harris. Ich kann definitiv sagen, dass die Stahlbremse eine deutliche Steigerung ist im Vergleich zu den Vorgänger M3 Bremsen.

Am besten der Threadstarter fährt jeweils ein Fahrzeug mit Stahl- und CCBremse und trifft dann selber eine Entscheidung.

Hier im Thread hat sowieso jeder eine andere Meinung und das wird ihm nicht sonderlich weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen