ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Kennzeichenreservierung trotz E möglich?

Kennzeichenreservierung trotz E möglich?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 13. September 2021 um 10:08

Moin, hat hier schon mal jemand eine Kennzeichenreservierung für ein E-Auto durchgeführt und kann etwas dazu sagen? Bei unserer Zulassungsstelle ist es möglich, online ein Wunschkennzeichen zu reservieren. Es steht aber nur normales, historisches oder Saisonkennzeichen zur Auswahl, kein E-Kennzeichen. Kann man sich dann einfach ein normales Kennzeichen aussuchen, wobei man dabei beachten muss, dass man eine Stelle weniger hat als normal (insgesamt 7 anstatt 8 Stellen), und dieses bekommt dann zusätzlich das E in der Zulassungsstelle, oder ist es nicht möglich, sich ein Kennzeichen zu reservieren?

35 Antworten

Hallo Elmenhorster,

um ein Kennzeichen für dein E-Fahrzeug zu reservieren, musst du die Reservierung wie für einen Verbrenner durchführen. Das 'E' wird dann beim Zulassungsvorgang auf deinen Wunsch hinzugefügt.

Auch kannst du meistens die maximale Anzahl an Fläche verwenden.

In meinem Beispiel:

M-XX1234E

Zu beachten ist:

Die Standardgröße für ein E-Kennzeichen ist 520mm. Es passen also incl. 'E' acht Zeichen drauf.

Somit bleiben in deinem Fall 7 Zeichen für die Personalisierung und am Ende dann das 'E'

LG

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:03

Danke. Also einfach normal Reservieren aber dabei darauf achten, ein Zeichen (Zahl oder Buchstabe) weniger zu verwenden als möglich.

Richtig :)

kann man auch mit E reservieren, prägen und zuschicken lassen und dann später bei der Zulassung abstempeln lassen. Habe ich auch so gemacht und geht bis zu 90 Tage im Voraus.

http://www.strassenverkehrsamt.de/

meiner hat kein „E“ drauf, ich wollte kein „6-Zylinder-Dieselhybrid-Umweltschützer“ sein, bzw. als solcher erkannt werden…

paule

Zitat:

@paule2550 schrieb am 13. September 2021 um 19:53:49 Uhr:

meiner hat kein „E“ drauf, ich wollte kein „6-Zylinder-Dieselhybrid-Umweltschützer“ sein, bzw. als solcher erkannt werden…

Wow, ein 6-Zylinder-Dieselhybrid ID.3.

Weltpremiere hier bei Motortalk.

Man lernt ja nie aus.

Das E ist nicht Bestandteil des amtlichen Kennzeichens, hat mir die Zulassungsbehörde mitgeteilt. Daher kann man ganz normal reservieren.

Das E ist nur zusätzliches Merkmal wie auch H oder die Monatszahlen beim Saisonkennzeichen.

Wenn es nicht Bestandteil des amtlichen Kennzeichens ist, warum musste (auf jeden Fall bei unserer Zulassungsstelle) das "E" mit auf die Umweltplakette? Da gab es zuerst Irritationen, weil ein Kollege das Auto dort zugelassen hat und das "E" wurde nicht draufgeschrieben. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass es mit drauf müsse. Er hat dann ein neues bekommen.

Das E muss nicht auf das Nummernschild .

Ja, klar. Aber auch nicht (oder doch...) auf die Umweltplakette?!

Habe keine Es auf beiden Plaketten meiner zwei Elektroautos.

Das "E" kann man nicht direkt reservieren, da es ja von der Zulassungsbehörde nach den Richtlinien zur E-Mobilität "vergeben" wird.

 

Heisst, Kennzeichen OHNE E reservieren, aber MIT E prägen lassen.

 

Damit dann zur Zulassungsbehörde.

 

Auf der Umweltplakette muss das E nur dann stehen, wenn es auch auf dem Kennzeichen steht.

 

 

Auf der Umwelt/Feinstaubplakette steht kein E drauf und muss auch nicht. Es sei denn es hat sich in den letzten 2 Wochen was geändert.

Schilder und Kennzeichen reservieren geht ganz einfach und bedarf kein seitenlangen Fred, wo man am Thema vorbeiredet.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 15. September 2021 um 17:39:00 Uhr:

Auf der Umweltplakette muss das E nur dann stehen, wenn es auch auf dem Kennzeichen steht.

Nein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Kennzeichenreservierung trotz E möglich?