1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kennzeichenhalterung Q5 FY

Kennzeichenhalterung Q5 FY

Audi Q5 8R

Hallo!
Noch mal zum Thema Kennzeichenhalterung Vorne S/Q5:
Habe mir einen Zulassungsschein von einem Q5 beim Händler angesehen. Da steht nur " Einzeilig " drinnen , aber nichts , dass man Vorne keine Halterung montieren darf.
Nachfolgend ein Wiener Video vom Q5 , wo man zum Schluss genau die Kennzeichenhalterung erkennen kann. Auch mein 🙂 meinte : " Wenn man ein Wechselkennzeichen hat währen die Bohrungen nach einem halben Jahr " ausgeleiert " . "
Nachfolgend das Video und ein Bild.
Gruß Kurt
https://www.youtube.com/watch?v=coFE4WsJ_S8

Vordere Kennzeichenhalterung
152 Antworten

Moin,

ich habe mal dazu den Text rausgesucht.
Nach meinem Verständnis ist demnach ist Befestigung mit Klett nicht mehr zulässig, da es ohne großen Kraftaufwand und ohne Werkzeug entfernt werden kann.
Bin gespannt wie das jetzt in der Praxis gehandhabt wird.

Gruß XF-650

Für Autokennzeichen gibt es viele Anforderungen, aber auch Möglichkeiten zur Individualisierung, wie besondere Buchstaben- und Zahlenkombinationen oder das Erscheinungsbild. Was die Befestigung des Nummernschildes betrifft, wurden jetzt die Regeln gestrafft.
So war es bislang möglich, das Kennzeichen mittels Klett, Magnet oder Saugnapf am Auto anzubringen.
Seit dem 15. Februar 2023 ist das nicht mehr erlaubt.
In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: "Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."
Heißt: Die Schilder müssen so am Fahrzeug angebracht sein, dass sie nur mit hohem Kraftaufwand oder mithilfe eines Werkzeuges abgelöst werden können.

Klär uns mal auf … Danke Dir 😰

Deine Antwort