ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kennzeichenhalterung A6 Avant

Kennzeichenhalterung A6 Avant

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. September 2012 um 12:41

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Befestigung der Nummernschilder.

An meinem aktuellen Wagen ( BMW E61 ) habe ich meine Nummernschilder bei Abholung direkt montiert bekommen, ohne den schwarzen Halter mit der Werbung des Autohauses. In diesem Falle sieht es einfach schöner aus als mit :).

Wie ist das beim A6 Avant ? Ist es vorgesehen, dass man die Kennzeichenhalter weglassen kann oder geht es nur mit diesen Dingern ?

Gruss und Danke

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roadmoovie schrieb am 11. Februar 2017 um 00:08:18 Uhr:

...Weisst du noch wie der Kennzeichenträger vorne bei dir befestigt war? Gab es da auch diese Sechskanteinsätze oder normale Schrauben mit Unterlegscheiben? ...Das mit dem Klett habe ich schon mehrfach gehört und scheint wirmlich interessant zu sein.

Kann ich nur bedingt antworten - beim 4G wurden meine Kennzeichen gleich vor Abholung vorne "geklettet". Erinnere mich aber, dass beim 4F die vorderen Halter tatsächlich nur mit dicken "Blechschrauben" und einer Beilagscheibe in den Plastikkörper des Kennzeichenträgers eingeschraubt waren. Diese waren nebstbei auch bei anderen Autos oft und gerne verrostet. Will kein "fremdes" Photo hier reinkopieren... wenn Du in der "Bucht" nach "Original Audi Grill A6 4G" suchst, kommen eine Menge an Ergebnissen, wo die Photos zeigen, wie der "Grundträger" aussieht... da ist kein "Schraubeinsatz" zu sehen.

Ohne Werbung zu machen, sondern bloß meine Erfahrung zu teilen: 3M bietet wirklich tolle "duale" Klettsysteme an (in verschiedener Verzahnungsstärke) - HIER. Kann nur sagen, dass das so stark hält, dass es schon an Kunst grenzt, die Kennzeichen ohne Zerstörung wieder runterzubekommen :D ...geht, wenn man sich Zeit lässt und mit flachem Gegenstand (zB Schraubendreher) von der Seite her die Verzahnung vorsichtig löst. War lange "skeptisch" zum Thema Klettband und mache es nach positiver Erfahrung nur mehr so - auch wenn immer wieder mal hier im MT der "juristische" Aspekt diskutiert wird, was eine "feste" Verbindung ist. Faktum ist, dass mit bloßen Händen keiner meine Kennzeichen abbekommt, ohne selbige komplett zu verbiegen und zu knicken... natürlich kann man auch "schwächere" Klettsysteme nehmen, die ebenso halten, aber bei Bedarf leichter abzuziehen sind bzw. hängt es natürlich auch davon ab, ob man nur Haltepunkte setzt oder eben mehrere durchgehende Klettstreifen zur Befestigung nutzt ;)

Nebstbei ist bei mir der Grund für meinen Wechsel zur Klettmethode, dass unsere Kennzeichen in A höchstsinnigerweise ein anderes Format haben (dtl größer als in D) und es keine schmalrahmige oder rahmenlose Halter am Markt gibt für unser "Extrawurstformat", sondern ausschließlich welche mit dicker "Leiste" unten (wo gerne auch Werbung aufgedruckt ist) - und diese Halter gefallen mir nicht, egal ob plastikschwarz oder verchromt :cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Milfrider schrieb am 20. November 2014 um 11:12:26 Uhr:

Also hinten ist schon von Werk aus so ne weiche Auflage montiert.

Du kannst aber sicher mit x-beliebigen Abdämmungsstreifen noch etwas mehr Ruhe schaffen.:)

Ich hab noch nie die Kofferraumklappe ohne Schild gesehen...also wenn da bereits ne weiche unterlage drunter ist, sollte es ja reichen?! Dachte nur, wenn da nur reines Blech drunter ist, könnte es klappern...?!?!?!

Ich denke, ausbaufähig ist alles...:D;)

So sollte es ohne Kennzeichen aussehen:D

Image

Zitat:

@Ibomu schrieb am 20. November 2014 um 14:24:57 Uhr:

So sollte es ohne Kennzeichen aussehen:D

Warum steht deiner ohne Kennzeichen an der Strasse???? Opfer??????! :0

Zitat:

@geierhorst schrieb am 20. November 2014 um 14:51:02 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 20. November 2014 um 14:24:57 Uhr:

So sollte es ohne Kennzeichen aussehen:D

Warum steht deiner ohne Kennzeichen an der Strasse???? Opfer??????! :0

:D das war damals als ich das Kennzeichen festgeschraubt habe da es mit langer 52er Kennzeichehalterung und einem 40er Schuld scheiße aussah:( vorne hab ich jetzt schon zum 4ten mal das Kennzeichen abgeschraubt und ein neues Montiert da mir immer jemand mit der AHK gegen das Kennzeichen rollt und abhaut...

Zitat:

@geierhorst schrieb am 20. November 2014 um 11:42:21 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 20. November 2014 um 11:12:26 Uhr:

Also hinten ist schon von Werk aus so ne weiche Auflage montiert.

Du kannst aber sicher mit x-beliebigen Abdämmungsstreifen noch etwas mehr Ruhe schaffen.:)

Ich hab noch nie die Kofferraumklappe ohne Schild gesehen...also wenn da bereits ne weiche unterlage drunter ist, sollte es ja reichen?! Dachte nur, wenn da nur reines Blech drunter ist, könnte es klappern...?!?!?!

Die gibt es sogar zum nachträglich bestellen....

Diese weiche Unterlage schaut bei einem kurzen Kz auf beiden Seiten raus. Hat jemand schon die Unterlage tlw. entfernt ohne den Lack zu verhunzen?

Ja, kannste problemlos entfernen. Der Kleber ist nicht besonders stark.

Hab ich auch erst durch... Einfach abziehen und den Restkleber wegrubbeln, wenn ein Rand bleibt einfach mit etwas Lackreiniger drüber und man sieht nichts mehr;)

Also entfernen und ohne Schrauben mit beidseitigen Spezialklebeband anbappen...

Komplett entfernen würde ich die Unterlage nicht. Ich habe die Unterlage ein gutes stück abgezogen, umgeknickt und dann vorsichtig mit einem scharfen Messer gekürzt. Die ist jetzt ca. rechts und links 2-3 cm kürzer als das Kennzeichen. Die unterlage hat einige aussparungen, die man leicht "rausreißen" kann da diese "punktiert geschnitten" sind (mit fällt keine andere Formulierung ein :D ). Kennzeichen habe ich dann an diesen stellen mit dem Tesa Outdoor Montageband (grüne Farbe) festgeklebt. Genauso vorne. Hält seit 25t km Bombenfest. Bei meinem damaligen KFZ hatte sich dieses beim abziehen nach knapp 3 Jahren sogar leicht gebogen, weil es nicht ab wollte :)

Das auf den Bildern ist ein 42er Kennzeichen :)

Img-0363
Img-0362

Sehr geil, werde ich auch machen!

Ich hab es mit 3M Klettband befestigt... Wenn man es mal abmachen will kann man es wieder dranpappen:)

Fall es jemmand noch etwas mehr Diebstahl sicher haben möchte:

Blindnieten, oder eine Schraube mit rundem schmalen Kopf von hinten mit einer Mutter festmachen.

Bei beidem kann man auch farbige Kappen draufsetzen. Habe ich bei ein paar Sportwagen mal gesehen.

Nachteil bei Methode 2:

Man muss die Stoßstange komplett abmontieren und das Nummernschild quasi von hinten verschrauben.

Hält aber echt gut!

Ich wollte gestern die Kennzeichenbefestigung auf Tesa Outdoor ändern. Den weichen Untergrund bis zur perforierten Linie jeweils abgetrennt, den Lack und das Kennzeichen mit Waschbenzin gereinigt und entfettet. Jeweils ein Streifen auf jeder Seite und einen in der Mitte (unterer Ausschnitt) geklebt. Zur Sicherheit noch 2 kleine auf die Gewindeeinsätze. Blech draufgesetzt und gedrückt und gedrückt und gedr... Nach 1 Stunde an den Seite gezogen, hält offensichtlich bombenfest. 2 Stunden später Einkaufen gefahren. Komme aus dem Supermarkt und das Kennzeichen liegt auf dem Boden :eek:. Ich war echt überzeugt von der Klebekraft, mein Vertrauen ist jetzt aber dahin.

Das mir ein Spaßvogel das Kennzeichen abgezogen hat, die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Was könnte ich falsch gemacht haben? :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kennzeichenhalterung A6 Avant