Kennzeichenhalter öffnen
Sagt mal, wie kann ich diesen Kennzeichenhalter zerstörungsfrei öffnen?
Weil bei uns in der Nähe auch in der vergangenen Nacht mal wieder Kennzeichen geklaut wurden, will ich meine nun festschrauben.
Dazu wollte ich vorhin mal nachschauen, wie die Befestigungsschrauben des Kennzeichenträgers im Stoßfänger positioniert sind und mal versuchsweise das Kennzeichen rausnehmen.
Ohne Gewalt anzuwenden, komme ich jedoch anscheinend nicht weiter. Und ehe ich mir jetzt irgendwelche Rastnasen aus Unkenntnis abreiße frage ich lieber mal.
Ich kann die untere breitere Halteleiste an den Enden (roter Pfeil) mehrere Millimeter abbiegen, aber da löst sich noch nichts.
Gibt es einen Trick?
Gruß Caddykim
43 Antworten
Du mußt die Leiste nach unten drücken. Die sollte sich dann komplett nach unten abnehmen lassen, mWn.....
Alternativ, falls das nicht geht die zweite Bauform: Die untere Leiste in der Mitte packen und nach vorne abziehen.
Durch die so entstehende Wölbung wird die Leiste aus den seitlichen Führungen ausgehakt.
hi,
wie du ja auf deinem Foto siehst,ist der K-Halter von Würth!
du kriegst die Dinger oft nicht Zerstörungsfrei ab...
Wenn die Halter etwas älter sind,zerplatzen sie oft.!
mach das Schild ohne SchnickSchnack&Werbung fest.
Klebe dir die Rückseite mit dickem Klebeband ab,dann klappert und scheuert nix,
schön ausgemessen,gebohrt,und mit hübschen Schrauben(nach möglichkeit Imbus😉-die hat nicht jeder in der Tasche!)festtütteln,>und gut ist..😁
Zitat:
Original geschrieben von boratotte
.....Klebe dir die Rückseite mit dickem Klebeband ab,dann klappert und scheuert nix,.....
Ich lebe bislang sehr gut mit selbstklebenden Mauerdämmstreifen. Gibt's in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Breiten. Stärke ca. 5 mm.
Direkt aufs Kennzeichen gepappt bleibt nach dem Anschrauben ca. 1 mm Luft zw. Kennzeichenecke und Lack.
Ähnliche Themen
Boratotte, Du bist am dichtesten dran.
Ja, das Firmenzeichen ist Würth. Die untere breite Schiene ist ein loser Winkel (Die Werbung von meinem Freundlichen habe ich schon gleich am ersten Tag abgeklebt. Bin doch keine Litfassäule!!).
Ich hab eben versucht den Winkel abzuziehen. Er ist offensichtlich an 5 Stellen, verteilt über die Länge verrastet.
Aber bis zum eventuellen Bruch wollt ich Ihn jetzt nicht runterreißen. Für einen Dieb wäre er allerdings kein Hindernis.
Ach ja - Das nervige Scheppern, beim Schließen der Heckklappe hatte ich schon mit Unterspritzen des Halters an den Ecken mit Silikon gestoppt.
Gruß Caddykim
Wenn es bei die nicht gerade um die 0 Grad ist, bricht da nix. Nur Mut. Es kostet etwas Überwindung.
Du hast hoffentlich kein Silikon auf den Lack gegeben......
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Wenn es bei die nicht gerade um die 0 Grad ist, bricht da nix. Nur Mut. Es kostet etwas Überwindung.Du hast hoffentlich kein Silikon auf den Lack gegeben......
Doch! Wieso denn nicht?
Gut. ich hab schnell mal gegoogelt:
Essigsäure! Also pule ich das gleich mal wieder raus da.
Gruß Caddykim
Da wir den Halter auf der Arbeit verwenden, kann ich dir sagen er ist leicht zerstörungsfrei zu öffnen.
Die untere Schiene auf einer Seite aufbiegen, dazu die Schiene von oben mit den Daumen ein wenig zu
dir ziehen (ca.3-5mm).
Dann kannst du mit leichten Wackelbewegungen die Schiene an der Stelle etwas nach unten ziehen und dich dabei
auf die andere Seite vorarbeiten.
Die Gefahr etwas zu zerstören ist ziemlich gering.
Gruss Kuhnero
Zitat:
Original geschrieben von kuhnero
Da wir den Halter auf der Arbeit verwenden, kann ich dir sagen er ist leicht zerstörungsfrei zu öffnen.
Also wenn Ihr die auf Arbeit verbaut, dann solltet Ihr auch die Spezialzange dafür haben. Die wird von unten in die Aussparungen gesteckt und die Leiste geht flux ab. Ich habe mir die Zange mal vor Jahren geleistet, da viele Autohäuser bei uns die Würth-Träger verwenden und ich durch meinen Zulassungsdienst immer mal schnell Schilder an- und abbauen muss.
warum hast du angst um den kenzeichenträger willst die nummer nacher doch ohne festschrauben und das plastik liegt dann nur herum
PIPDblack: Du hat mir gestern den Abend und heute den freien Freitag versaut!!!
Das schöne an diesem Forum ist, dass man auch gesagt bekommt, wenn man Mist gemacht hat.
Da habe ich ganz klar einen Riesenmist gemacht mit dem Silikon.
An die Essigsäure hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Gestern abend bin ich gleich runter zum Auto, Kennzeichenhalter abgeschraubt und gesehen, dass ich sehr großzügig mit dem Silikon war. Das hat sich richtig schön verteilt und klebt nun bombenfest in ca 2 bis 3 Millimeter Stärke auf dem Lack. (Vom Kunststoff-Kennzeichenhalter und von der Rückseite des Alu-Nummernschildes ging es sehr einfach wieder ab.)
Aber eben nicht vom Lack.
Ich hab da gestern vorsichtig um nicht an den Lack damit zu kommen, Silikonentferner draufgeschmiert. (Das ist das braune Zeug auf den Silikonplacken) Aber der Entferner hat nicht gewirkt. Hat das Silikon nicht angelöst. Der war zu alt. Und neuen bekomme ich hier bei mir am Orte nicht. Das Zeug muss erst aus dem Baumarkt geholt werden.
Aber ich frage mich, was agressiver ist: Das Silikon oder der Entferner. Denn der ist ja auch eine Säure.
Also habe ich stundenlang versucht Ministückchen mit dem Fingernagel vom Silikon loszupulen.
Ein wenig ging, aber nun ist es aussichtslos!
Womit könnte ich noch versuchen, das Silikon wieder runterzubekommen, ohne den Lack zu beschädigen ?????
Den Kennzeichenhalter habe ich an der Klemmleiste gestern übrigens mit dem Fön etwas angewärmt, bevor ich ihn abgezogen habe. Klappte gut.
Ich hab hier die Bilder vom Kennzeichenhalter mal mit drangehängt, vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Gruß Caddykim
Zitat:
Original geschrieben von Caddykim
...Womit könnte ich noch versuchen, das Silikon wieder runterzubekommen, ohne den Lack zu beschädigen ?????...
Schon mal mit Waschbenzin probiert?
Sollte zumindest bei kurzfristiger Anwendung dem Lack nichts tun, aber das Silikon lösen können😉.
Öhhhh.....ich hab dir gar nix versaut. Das hast du ganz allein selbst getan!!!!
Aber vllt. ist es noch nicht zu spät.....ich drück dir trotzdem die Daumen.
Mensch, hättest dch mal vorher gefragt......wie vor und nach der Fahrzeugbestellung.😉
Aber du hast ja immer noch Glück im Unglück: sollte der Lack wirklich was abbekommen haben, versteckt es sich unterm Kennzeichen.....zumindest das meiste.🙁