ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kennzeichenhalter in der Waschanlage schützen...

Kennzeichenhalter in der Waschanlage schützen...

Themenstarteram 14. August 2010 um 6:35

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir Kennzeichenhalter gekauft, die nur zu Dekozwecken sind, wie ich leider erst nach dem Kauf erfuhr. Da diese Kennzeichenhalter recht schwer dranzumachen sind (die Klippleiste ist etwas eigenwillig) würde ich gern kreative Vorschläge von euch haben, wie ich die Teile am besten abdecken kann für die Waschanlage, damit die nicht gleich kaputt gehen. Hatte erst an Gefrierbeutel mit Gummi drum rum gedacht, aber das wird wohl kaum halten :(. Mein Auto müsste mal dringend wieder weiß werden, aber ohne Schutz trau ich mich garnicht in die Waschanlage. Hoffe, ihr habt ein paar Ideen, würde mich freuen :)!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chempro2002

(...)

Mit was man alles so Geld verdienen kann...

da schreib ich jetzt besser nix dazu

und wenn Du schon umrechnest, dann bitte korrekt: 78,23DM!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hätte da eine Idee. Die kostet dich aber rund 100.- Euronen. Dafür hast Du nie wieder Stress in einer Waschanlage:

Guckst Du hier:

http://www.my-carsign.de/

Ich jedenfalls bin schwer zufrieden, allerdings musste ich mich auch ne Weile mit dem Preis "anfreunden".

Beste Grüße

PS: Gibts übrigens nicht nur in Chrom unter Produkte sind auch die anderen Materialien aufgeführt.

am 14. August 2010 um 9:57

Wieviel haben die Dinger denn gekostet? Ich würde sagen, riskiere es einfach.

So schlimm sind Waschanlagen nun auch nicht. Frag den Betreiber doch einfach, ob Du Dich zu Testzwecken selbst einmal reinstellen darfst (Heißwachs sollte man weglassen), dann merkst Du, dass das keine scheuernden Monster sind.

Bitte mach dann auch gleich ein Video davon für uns ;)

ich würde es auch einfach mal versuchen ;) Klar ist das für einen nicht betroffenen einfach, so einen Vorschlag zu machen, da er ja in der Regel keinen Schaden durch den Vorschlag erleidet, aber ich denke, selbst wenn die Dinger miserabel lackiert worden sind, wird es einige Dutzend Wäschen brauchen, bis man eine Beschädigung sehen wird. Wir haben für unseren Beetle-Club seinerzeit auch Nummernschildhalter fertigen lassen und der aufgeklebte Schriftzug wurde anschließend mit Klarlack versiegelt. Es hat gut vier Jahre gedauert, bis sich an unserem Halter der Klarlack an den Kanten gelöst hatte. Und unser Cabrio sieht mangels Handwaschgelegenheiten* fast ausschließlich die Waschanlage unseres Vertrauens. ;)

Daher der zweite Vorschlag, falls realisierbar: auf Handwäsche umstellen ;)

(*etwas OT: stellen sich bei den Handwäschern unter euch an den SB-Waschboxen auch die anderen Waschwütigen so beknackt an, wenn man mal mit Eimern und Schwamm auftaucht oder ist das ein lokales Problem? Find ich echt besch...en und hält mich in der Regel vom selberwaschen ab; die Wäsche auf privaten Grundstücken ist bei uns, wie vielerorts auch, verboten)

VG

Stephan

am 14. August 2010 um 10:16

ich würde das risiko nicht eingehen, vorallem da du doch lilane halter hast, oder?

wenn da wirklich was runterkommt und evt sogar noch auf dem weißen polo hängenbleibt, würde ich nurnoch heulen.

was hälst du von einer sb-waschbox?? dann könnte auch deine idee von der tüte mit gummi klappen. noch besser wäre natürlich handwäsche, dann bist du in jedem fall auf der sicheren seite.

oder du nimmst einen nassen schwamm (würd warmes und kaltes wasser verwenden) und rubbelst eifrich (so 5 min) über deine halter und schaust ob was passiert, wenn nicht, sollte auch in der waschanlage nichts schief gehen!

Wenn du dein Auto liebst, dann wasch es per Hand in der Waschbox. Das schont nicht nur deinen Lack, sondern ist auch günstiger und qualitativ hochwertiger als jede Waschbox. Dann versiegelst du noch schön den Lack und hast lange Freude daran. Dann kannst du auch einfach mal dein Auto abspritzen und fertig. :)

Zu der Frage mit den blöden Blicken, ja die bekomm ich auch wenn ich mit meinem Eimer und Waschhandschuh ankomme. Ist mir aber egal, ich pflege mein Auto und Schwarz ist ziemlich pflegeintensiv.

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:40

Wenn mir jemand Zeit schenkt, würde ich wohl glatt auch mal per Hand waschen. Ist bei mir momentan aber sehr knapp bemessen ;). Für so eine Waschbox müsste ich ca eine halbe Std durch die Innenstadt gurken, das ist es mir dann auch nicht wert. Naja, die Aufbauarbeiten der Waschstraße gegenüber gehen langsam voran. Wenn das Teil steht, werd ich mir um meine Kennzeichenhalter sicher keine Gedanken mehr machen müssen.

@ringelsocke41: Genau, hab die lilanen Halter. Genau aus dem von dir genannten Grund versuch ich das nicht einfach auf gut Glück.

Die Halter haben zwar 'nur' 40€ gekostet, aber bei mir stehen momentan soviele Anschaffungen an, da kann ich jeden € gebrauchen und versuch halt nicht einfach mal, obs hält oder nicht. Mit solchen für 5€ wärs sicher noch was anderes...

@Moppel III: Ich kenne die Seite, wollte mir auch erst die schwarzen Halter bestellen. Aber fand ich halt arg langweilig, deshalb hab ich mir die lilanen gekauft. Tja, hätte ich vorher gewusst, dass die für die Waschanlage nicht geeignet sind (Onlineshop erwähnte dies erst auf Nachfrage) hätte ich mir dann vllt doch die schwarzen geholt. Gut, nun ist zu spät!

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

 

@Moppel III: Ich kenne die Seite, wollte mir auch erst die schwarzen Halter bestellen. Aber fand ich halt arg langweilig, deshalb hab ich mir die lilanen gekauft. Tja, hätte ich vorher gewusst, dass die für die Waschanlage nicht geeignet sind (Onlineshop erwähnte dies erst auf Nachfrage) hätte ich mir dann vllt doch die schwarzen geholt. Gut, nun ist zu spät!

Vielleicht können wir wenigstens andere Leute mit ähnlichen "Problemen" eine Lösung anbieten.

Beste Grüße

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:15

Klar, das auf alle Fälle. Mir gehts aber gerade um meinen Fall -egoistisch wie ich bin :D- und wollt halt nur erwähnt haben, dass ich mich schon gegen die entschieden hatte.

Hach, ich hab die böse Ahnung, dass ich wohl nicht um eine Handwäsche drumrum komme -.-

am 14. August 2010 um 18:47

der lack deines autos wirds dir danken;)

am 14. August 2010 um 18:51

Wie wäre es mit einer 2 mm ABS Platte in Größe des Halters plus 1 cm Zugabe in jede Richtung. Die Platte beklebst Du mit einer Antirutschmatte, damit es am Kennzeichenhalter nicht rutsch/scheuert. Dann fixierst Du das ganze mit kräftigen Gummiringen (die von den Einmachgläsern oder welche aus dem Drachenbau).

Die Anlagen von WashTec sollen laut ADAC übrigens am schonensten sein.

Hallo Lisa, Du Könntest es mit einem sogenannten Kantenschutz bzw. Keder versuchen. Das Material gibt es für wenige Euro als Meterware. Den gilt es zunächst in einer passenden Ausführung zu finden, wofür es aber spezielle Anbieter gibt. Wenn Du deren habhaft bist, mußt Du diesen halt vor jedem Waschgang anbringen und fixieren.

Wenn's mein Problem wäre, würde ich mir Schutzhüllen aus Teichfolie anfertigen. Teichfolie gibt es in unterschiedlichen Stärken und Qualitäten als Meterware. Du kannst sie kalt vulkaniseren. Das Ganze funktioniert ähnlich wie die Reparatur eines Fahrradschlauches.

Zur Durchführung: Du beschaffst Dir dünne (weil dehnbar) Teichfolie und den geigneten Kleber, demontierst Deine Kennzeichenhalter, welche Dir als Schablone dienen. Du legst Deinen Kennzeichenhalter auf die Folie und schneidest großzügig (auf genug Zugabe achten) deren Kontur nach. Jetzt beginnst Du das Ganze anzupassen und so nachzuarbeiten, daß sich Deine Schutzhülle stramm über denn Kennzeichenhalter spannt. Wenn Du alles maßhaltig zugeschnitten hast fängst Du an zu kleben.

Wahrscheinlich wird nicht gleich der erste Versuch von Erfolg gekrönt sein - tastest Dich halt an die optimalen Abmessungen heran...

Im Ergebnis deckt Dein selbstgebauter Kennzeichen-Halter-Schutz (krasses Wort waa) also Kennzeichen u. -Halterung komplett ab und legt sich um die Kanten.

Bleibt zu hoffen, das ich Dich mit meinem Vorschlag nicht zu sehr erschreckt habe und jemand eine schlankere Lösung für Dich parat hat...

Gruß aus Bremen

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:06

Dankeschön, die Konstruktion ist ein Versuch wert :)

Eine WashTec-Anlage haben wir hier, die wollte ich auch benutzen. Aber ohne Schutz bin ich einfach zu ängstlich :D

Oh und auch das mit der Teichfolie ist eine Überlegung wert. Aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Was verklebe ich da? Den Halter mit der Teichfolie? Denn die ist ja schwarz, wie bekomm ich die dann wieder ab :D?

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

Dankeschön, die Konstruktion ist ein Versuch wert :)

Eine WashTec-Anlage haben wir hier, die wollte ich auch benutzen. Aber ohne Schutz bin ich einfach zu ängstlich :D

Oh und auch das mit der Teichfolie ist eine Überlegung wert. Aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Was verklebe ich da? Den Halter mit der Teichfolie? Denn die ist ja schwarz, wie bekomm ich die dann wieder ab :D?

Halb so kompliziert, wie es klingt. Nimm Dir mal ein Stück Papier und falte alle Kanten - mit ca. 1 cm Abstand - in Richtung Mitte - fertig.

Kleben brauchst Du lediglich die Ecken.

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:32

Ach jetzt versteh ich :). Könnt ich natürlich ganz geschickt auch mit zwei Druckknöpfen an zwei Ecken machen, dann gehts sicher leichter rauf und runter. Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kennzeichenhalter in der Waschanlage schützen...