Kennzeichengrösse

BMW 3er E46

Kennt jemand alle Kennzeichengrössen für PKW? Meine Nummer ist V-YY 33. Würde das bei normaler Zifferngrösse auf ein 38er (38cm breit) Kennzeichen passen? Hab gelesen, dass bei Wunschkennzeichen auch eine kleinere Zifferngrösse möglich ist.

Bin für jede Auskunft dankbar!!!

20 Antworten

Schmalschrift ist generell erlaubt (deins sollte auf 42cm passen).

Zulassungsstelle verlangt aber meist den Nachweis, dass ein reguläres Kennzeichen (52cm?) bauartbedingt nicht passt - also nicht egen Tuning, sondern z.B. bei US-Import.

Richtig günstige Schilder: http://nummernschild-online.de

Gruß
Reader

lt. dieser Seite gibt es keine Mindestgrösse, sondern nur "Größtmaße gemäß StVZO" --> siehe Stichpunkt "Weitere Hinweise" fast am Ende der Seite

Mit normaler Schrift passt es nicht auf ein 38er. In Engschrift schon. Ob du dann aber die Kleber bekommst liegt an deiner Zulassungsstelle. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Richtig günstige Schilder: http://nummernschild-online.de

Gruß
Reader

Also das ist zwar günstig.. normalerwqeise zahlt man ja ~30€.. geht aber noch günstiger.. wie oft bei Ebay. Das Kennzeichenpaar inkl Versand für unter 12€!!!

Ja, ich habe meine neuen auch da her! Super Qualität.

Der Herr König ist auch sehr nett, und geht auf Fragen und Sonderwünsche ein, z.B. Abstände *hüstel*... 😉

Natürlich geht alles, was nicht Standard ist, auf Risiko des Käufers. Denn es ist wirklich abhängig vom Ermessen (bzw. Wissen?) der Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle, ob etwas gestempelt wird oder nicht.

Viele Grüße, Timo

Re: Kennzeichengrösse

Zitat:

Original geschrieben von Zackallen

Kennt jemand alle Kennzeichengrössen für PKW? Meine Nummer ist V-YY 33. Würde das bei normaler Zifferngrösse auf ein 38er (38cm breit) Kennzeichen passen? Hab gelesen, dass bei Wunschkennzeichen auch eine kleinere Zifferngrösse möglich ist.

Bin für jede Auskunft dankbar!!!

Schau in meiner Signatur, das ist das kleinste Kennzeichen

was ich ohne Sondergenehmigung bekommen konnte.

Es ist ca. 4-5 cm schmäler als die Standardversion.

@itw2000

Wieviele Ziffern hast du denn ? 3 oder 2?

Ich finds irgendwie komisch, wenn das Nummernschild nur ein bißchen kleiner ist, als der Nummernschildhalter an der Stoßstange. Wenn schon kleiner, dann auch mit passendem Halter @itw2000
Ich hab mal ein Nummernschild als Aufklebr gesehen, das ist lässig und oberselten!

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich hab mal ein Nummernschild als Aufklebr gesehen, das ist lässig und oberselten!

Und wird so gut wie nie genehmigt.

Guckst Du meine Userpage: 40cm.....

Aber... hört man nicht oft, dass es auf die Größe gar nicht ankommt?! 😉😛😕

Wenn klein, dann bitte mit entsprechenden Haltern, finde ich.

Grüßle, Timo

Halter.... was für Halter? UND für was????
Ein Nummernschlild ist ein notwendiges Übel, das sollte so unauffällig sein wie möglich!
Man kann sich ja auch Ketten (wie die Amis) um´s Schlild machen.....
Auch ne´ Meinung

Naja, ich meine jedenfalls, keine Full-Size-Halter mit kleinen Schildern... Ich habe vorne auch nur eine Aluplatte zur Verstärkung drunter.

Aber jetzt sind wir mal wieder voll im Bereich "Geschmackssache"! 😉

Gruß, Timo

Mein Traumkennzeichen ist ja IZ-K 1. 🙂
Und dann auf´n 32er oder was das kürzeste ist. Aber werd ich wohl nie bekommen. 🙁

Deine Antwort