ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:08

Servus,

Ich habe folgendes Problem mit meiner kennzeichenbeleuchtung:

Da ich die originale „gelbe“ kennzeichenbeleuchtung nicht mehr haben wollte habe ich mich für neue weisse entschieden. Habe es mit einer komplett neuen Einheit probiert doch eine blinkte die ganze zeit. Jetzt habe ich die alte Einheit jedoch mit weissen Led‘s. Hatte nicht funktioniert und es hiess ich solle speziell dafür gedachte Lastwiederstände nehmen und jetzt funktioniert es. Jedoch halten die LED,s immer nur ungefähr 1 woche und fangen dann an zu blinken. Sind keine billigen LED‘s. Weiss jemand woran der fehler liegen könnte?

Mercedes c320 cdi bj. 2006

Beste Antwort im Thema

Wir wissen aber trotzdem alle, daß genau das passieren wird....und gerade Du als Mod...

Davon aber mal völlig ab, hat er doch längst alle Hinweise die er braucht um das Zeugs ans Funktionieren zu bekommen...da sind wir uns doch wenigstens einig...nicht?

Und wenn ich dann mal meine ehrliche Meinung sagen darf:

Kriegt er das mit den bereits erhaltenen Infos nicht hin, dann gehören die 'alten Gelben' da wieder rein...denn gerade bei Kennzeichenleuchten mit Blendfaktor 4000 aus'm Eigenbau sollte derjenige, der es haben will auch wenigstens wissen was er tut...und nicht mit irgendeinem 'Gehackstückel' durch die Gegend eiern, andere Folgeleute blenden und nichtmal wissen warum das so ist.

So und nun lieber Mod mach Dir doch bitte nochmal ein paar ernsthafte Gedanken dazu...vllt. bei 'nem Kaffee oder Bier nochmal die Regeln aufmerksam und langsam lesen...und prüfen, ob das hier so alles vertretbar ist...ich habe hier jetzt fertig...

Gibt hier jede Menge solcher Threads die nach den ersten drei Postings zu sowas direkt dicht gewesen wären...

Aber nu hab ich fertig! ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@GeorgsBenz schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:08:47 Uhr:

...Jetzt habe ich die alte Einheit jedoch mit weissen Led‘s

...klingt für mich nicht nach 'ner zugelassenen Leuchteneinheit...eher nach Selbstbau...also wohl eher keine Zulassung... :rolleyes::p

Zitat:

@GeorgsBenz schrieb am 21. Okt. 2019 um 17:8:47 Uhr:

Habe es mit einer komplett neuen Einheit probiert doch eine blinkte die ganze zeit.

Und das ist das Modul, was ich meinte, welches er legal wieder einbauen kann.

 

MfG

Ok, dann das Ganze nochmal ohne es aus ihrem Zusammenhang zu reißen...etwas verdeutlicht:

Zitat:

@GeorgsBenz schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:08:47 Uhr:

...Jetzt habe ich die alte Einheit jedoch mit weissen Led‘s. Hatte nicht funktioniert und es hiess ich solle speziell dafür gedachte Lastwiederstände nehmen und jetzt funktioniert es. Jedoch halten die LED,s immer nur ungefähr 1 woche und fangen dann an zu blinken....

Also ist jetzt ganz offensichtlich die 'Bastelware' drin für die er eine Lösung haben möchte...weil sie anscheinend drin bleiben soll...da sie ja 'grundsätzlich' für 'ne Woche funktioniert...

Merkste selbst, oder? ;) :D

Das ist deine Interpretation. Er will doch nur etwas, was auch funktioniert. Die blinkenden Module mit Vorwiderstand sollten es tun.

 

Statt jetzt ihm aus moralischer Übereifrigkeit gar nicht zu helfen, könnte man ihm ja die legalen Leuchten gangbar machen. Dann baut er eben nochmals um, wenn es denn funktioniert!

 

Ich kann jetzt nicht erkennen, wo er sagt "Die illegalen LEDs MÜSSEN drin bleiben!!!!!"

 

MfG

Wir wissen aber trotzdem alle, daß genau das passieren wird....und gerade Du als Mod...

Davon aber mal völlig ab, hat er doch längst alle Hinweise die er braucht um das Zeugs ans Funktionieren zu bekommen...da sind wir uns doch wenigstens einig...nicht?

Und wenn ich dann mal meine ehrliche Meinung sagen darf:

Kriegt er das mit den bereits erhaltenen Infos nicht hin, dann gehören die 'alten Gelben' da wieder rein...denn gerade bei Kennzeichenleuchten mit Blendfaktor 4000 aus'm Eigenbau sollte derjenige, der es haben will auch wenigstens wissen was er tut...und nicht mit irgendeinem 'Gehackstückel' durch die Gegend eiern, andere Folgeleute blenden und nichtmal wissen warum das so ist.

So und nun lieber Mod mach Dir doch bitte nochmal ein paar ernsthafte Gedanken dazu...vllt. bei 'nem Kaffee oder Bier nochmal die Regeln aufmerksam und langsam lesen...und prüfen, ob das hier so alles vertretbar ist...ich habe hier jetzt fertig...

Gibt hier jede Menge solcher Threads die nach den ersten drei Postings zu sowas direkt dicht gewesen wären...

Aber nu hab ich fertig! ;)

Der TE hat sich Willens gezeigt, legale LEDs zu verbauen. Daher, sehe ich keinen Grund, warum ich hier dicht machen muss. Die nicht legalen LEDs sind eh hin. Daher, ist es für den TE eine günstige Alternative, die legalen Module zu verbauen. Die hat er nämlich noch liegen.

 

Wenn ihr mal auf dem Holzweg gekommen seit, wollt ihr immer ganz schnell einen Thread schließen oder als unmoralisch deklarieren. Du bist auf den Check-Control-R angesprungen. Das war aber kein Teil der Problemlösungen und nun vertrittst du eisern die Moralposition?

 

MfG

Dann aslo doch nicht fertig...

Irgendwie hab ich noch keinen Hinweis vom TE auf irgendwelche 'legalen' Module finden können...vllt. hilfst Du mir ja diese Weisheit zu erlangen...?

'Andere' bedeutet ja nun nicht, daß sie zugelassen sind...oder?

Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß diese als 'Andere' Bezeichneten eine Zulassung haben...darüber müssen wir nicht lange nachdenken, oder?

Und falls doch:

Wären die die er sich 'als Einheit' besorgt hat für sein Fahrzeug zugelassen, dann würden sie ganz sicher auch ohne 'Gebastel' einwandfrei funktionieren...und keine Umbauten erfordern.

Weil sie das aber nicht tun, ist doch davon aus zu gehen, daß es (mal wieder...) Chinaware ist die hier irgendwie ans Laufen gebracht werden soll.

Aus China bemommt man übrigens alle möglichen 'passenden' Leuchteneinheiten für Kennzeichen...aber ich hab bisher noch keine mit Zulassung für die Verwendung hier finden können...

Oder hast Du mehr Infos darüber was er denn da nun genau liegen hat und einbauen will?

Dann laß uns doch an diesen Infos teilhaben... :rolleyes:

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:40:14 Uhr:

… aber ich hab bisher noch keine mit Zulassung für die Verwendung hier finden können …

Solche?

https://led4car.de/.../...nbeleuchtung-Audi-A6-S6-RS6-B4-C5-Avant.html

Ich habe auch e-Zugelassene Module. Sind aber auch Taiwan :p

Es gibt davon jede Menge. Gerade für Massenmodele.

Dann suche ich wohl in den falschen Shops... :D

Nur welche hat der TE?

Und wie schon geschrieben:

Die sollten doch 'anschließen...einschalten...läuft' sein und keine Umbauten erfordern, oder!?

Was sonst sollten wohl diese Teile der Artikelbeschreibung

- kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik

- kein Verbauen von zusätzlichen Widerständen notwendig

bedeuten?

Und wenn er Module mit Zulassung hat, die nicht das tun was sie sollen...warum dann nicht beim Hersteller reklamieren anstatt selbst zu basteln?

Wie wahrscheinlich ist es also jetzt noch, daß die die er da hat eine Zulassung haben...:p;):rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 8:45

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:36:07 Uhr:

Wenn der TE die "blinkenden Module" mit Vorwiderstand verbaut, hat er es legal!

Die meisten LEDs blinken bei Überspannung. Daher: Reihenwiderstand! Kein 5W-Parallelwiderstand.

birscherl hat eine falsche Fährte gelegt. Provaider hat, wie ich auch, den Reihenwiderstand gemeint. Dieser verbrät keine 5W und wird daher nicht so heiß, wenn man einen ausreichenden Wert nimmt.

MfG

 

Dankeschön???????? Werde jetzt mal alle genannten tips anwenden und dann anschliessend bescheid geben

Mfg

Eine E-Zulassung prüft nur die Abstrahlcharakteristik und Helligkeit, nicht ob das Modul mit der Leuchtenüberwachung kompatibel ist. Das ist nicht teil der Vorschrift, warum auch? Die wurden geschrieben als Halogen normal war.

Im Labor gibt es halt 12V Festspannung aus dem Labornetzteil. Im Fahrzeug liegen auch mal 15V an im Versuch Sprit zu sparen. Nicht jeder Chip kann 10-20V Input verarbeiten.

Leuchtenüberwachung ist nicht vorgeschrieben. Das die Hersteller über den Strom gehen ist dann halt persönliches Pech.

Zitat:

@Provaider schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:02:48 Uhr:

Eine E-Zulassung prüft nur die Abstrahlcharakteristik und Helligkeit, nicht ob das Modul mit der Leuchtenüberwachung kompatibel ist. Das ist nicht teil der Vorschrift, warum auch? Die wurden geschrieben als Halogen normal war.

Im Labor gibt es halt 12V Festspannung aus dem Labornetzteil. Im Fahrzeug liegen auch mal 15V an im Versuch Sprit zu sparen. Nicht jeder Chip kann 10-20V Input verarbeiten.

Leuchtenüberwachung ist nicht vorgeschrieben. Das die Hersteller über den Strom gehen ist dann halt persönliches Pech.

Da aber diese Einheiten fahrzeigspezifisch angeboten werden, sollte davon aus zu gehen sein, daß sie in angegebenem Fahrzeug auch funktionieren...was nichts mit irgendeiner Vorschrift, Prüfungsverordnung oder ähnlichem zu tun hat.

Doch wohl der Hauptgrund warum man es dort kauft...gelle!?

Und wenn es dann nicht wie angegeben funktioniert...ist der Hersteller in der Pflicht...richtig?

Wenn also der TE ein solches (zugelassenes) für sein Fahrzeug als 'kompatibeles Tauschmodul' verkauftes Teil hätte, dann wäre dieser ganze Thread völlig überfüssig...darum geht's doch.

Da wir aber (gerade nachdem sich der TE hier selbst noch zu Wort gemeldet hat...) immernoch nicht wissen, was er denn da jetzt überhaupt hat (hätte er, wenn sie 'ne Zulassung hätten, ja schreiben können...) gehe ich weiterhin von nicht zugelassener Bastelware aus...und da sind die Forenregeln doch eindeutig...

Was also genau diskutieren wir hier eigentlich?

Hätten die Verbauten eine Zulassung, müßte der TE nicht so'n Geheimnis daraus machen...

Das ist aber ein privatrechtliche Sache zwischen Käufer und Verkäufer. Was jemand verspricht oder nicht. Für die Zulassung ist es egal. Wir sind hier im Technik Forum und nicht bei der Rechtsberatung.

Er hat ein Problem und wir haben versucht zu helfen.

Wie gut das du noch nie was gekauft hast was schrott war.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:30:45 Uhr:

...und da sind die Forenregeln doch eindeutig...

Der Punkt immernoch unklar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen