kennzeichenbeleuchtung ?
hallo
habe mar mal ne frage zu den sufidden lampen mit den leds. kann ich die einfach eins zu eins tauschen das die funktionieren ?? oder muss ich da wieder irgend nen wiederstand einbauen.
danke für die infos
grus andy
39 Antworten
Sagen wir mal so:
Meine dusselige Kennzeichenleuchte links ging auch immer alle paar Tage kaputt. Irgendwann war ichs leid und hab LED eingebaut weil die wohl etwas robuster sind was Spannungsspitzen angeht (hab ich mir jedenfalls sagen lassen), seitdem ist auch Ruhe. Die Rennleitung fuhr Abends/Nachts oft genug hinter mir her, bislang hat es keinen gejuckt. Also bevor ich mir die BMW Teile hole die ich anpassen und teuer bezahlen muss, hol ich mir lieber zwei LED für nen paar Euro und hab meine Ruhe.
Hab ich auf der seite Passatplus.de gefunden - fand ich auch recht interessant.
Evtl hilft es dir ja, okay zugegeben größerer zeitaufwand als bei einfachen Soffittenwechsel und bisl höhere kosten sind gegeben -
ABER
es ist Legal
BMW Teilenummer Bezeichnung Euro
63 26 7 193 293 (2x) LED-Kennzeichenleuchten 8,57
61 13 6 925 634 (2x) Steckgehäuse, 2-polig 1,07
000 979 132 (2x) passende Einzelleitung 1,49
Außenabmessungen 73 mm x 32 mm.
Pin 1 = Masse / Pin 2 = Plus
Die Einzelleitungen von VW haben jeweils 2 Kontakte, so braucht man nicht 4 Einzelleitungen von BMW holen, sondern kann die günstigeren(1,02€ billiger) von VW nutzen!
Für den Einbau gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Entweder passt man den Ausschnitt in der Heckklappe an
oder die Leuchte selber. Bei der Heckklappe des 3BG/Bora
bietet sich letztere Möglichkeit an.
Dazu muss man an der Leuchte die überstehenden Nasen
und die Halteclipse entfernen. Befestigt wird die Leuchte
dann über zwei zusätzlich gebohrte Löcher entsprechend
der alten Kennzeichenleuchte.
Wenn man den Kabelbaum der Heckklappe nicht ändern
möchte, so ist noch ein Adapter anzufertigen mit den
unten aufgeführten Teilen. Die Leitungen der Stecker sind
über Kreuz zu verlöten. Pin 1 mit Pin 2 und umgekehrt.
Hier haben wir erstmal die Original BMW LED Kennzeichenleute mit E-Prüfzeichen!
http://www.abload.de/image.php?img=kennzeichenleuchte6rut.jpg
an dieser müssen dann die Clipse entfernt werden
http://www.abload.de/img/clipse_entferneneoma.jpg
Dann müssen die Löcher für die Original VW Halterungen gebohrt werden
http://www.abload.de/img/loecher_bohrenpjw1.jpg
und zum Schluss muss dann mit den o.g. Teilen der Kabeladapter gebaut werden!
http://www.abload.de/image.php?img=kabeladapterz2sh.jpg
und hier eins bei dunkelheit
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=644663
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
hab die bmw leds vom 1er drin. kanns nur empfehlen. 15min und fertig.bild im anhang
danke für eure infos erstmal
@ Colossus
wie haben die leuchten bei dir gepasst ?? musstest du viel nacharbeiten ??
wie hast du es grob gelöst bei dir ?
also die anderen bestellen ja immer die leuchten vom 3er oder 5er bmw die sind schmaler und man hat
so einen spalt und kann die leuchten nicht schrauben. die vom 1er sind breiter. man muss aber
dadurch die öffnung an der stoßstange breiter und länger machen. mit ner groben raspel. dann kann man
die dinger reinschrauben. die stege hinten hab ich alle abgezwickt. passt super. und ist fest.
Zitat:
also die anderen bestellen ja immer die leuchten vom 3er oder 5er bmw die sind schmaler und man hat
so einen spalt und kann die leuchten nicht schrauben. die vom 1er sind breiter. man muss aber
dadurch die öffnung an der stoßstange breiter und länger machen. mit ner groben raspel. dann kann man
die dinger reinschrauben. die stege hinten hab ich alle abgezwickt. passt super. und ist fest.
wunderbar, ja die wollen die auch umbauen und die in die originalen von vw einbasteln. ist mir aber zu viel gebastele.
wieviel haben die gekostest ? und wie groß hast das loch gebort ?
wie ist das mit den adapter stecker ?? so wie ich das sehe sind die stecker doch für die heckklappe oder ?
wir brauchen die ja für die stoßstange, wie hast du es gelöst, brauchen wir den überhaupt ? wenn ja könnte ich den gegenstecker wie von der bremse nehmen ?? sollte doch passen, reicht der querschnitt ??
grus andy
kostenpunkt waren glaub 24-25 euro mit stecker und kabel. welches loch meinste? zum festschrauben
nacher? kommt drauf an was du für blechschrauben nimmst. ich hab 4er blechschrauben genommen.
den ausschnit für die leuchte musste halt nach und nach vergrößern. siehste aber dann wenn du die
leuchten hast.
ich hab die serien stecker einfach abgezwickt und mit kableverbinder wieder zusammen gemacht.
adapterstecker hat mir zu lange gedauert.
Zitat:
kostenpunkt waren glaub 24-25 euro mit stecker und kabel. welches loch meinste? zum festschrauben
nacher? kommt drauf an was du für blechschrauben nimmst. ich hab 4er blechschrauben genommen.
den ausschnit für die leuchte musste halt nach und nach vergrößern. siehste aber dann wenn du die
leuchten hast.
ich hab die serien stecker einfach abgezwickt und mit kableverbinder wieder zusammen gemacht.
adapterstecker hat mir zu lange gedauert.
ok, da weis ich erstmal bescheid.
hast du eventuell noch die tn für die bmw leuchten ?? wer super
also sind die bmw leuchten nur an die stosi angepasst und aufgeschraubt ?? und schliesen nicht mehr bündig ab ??
wie ist das mit den kabeln bei dir gewesen, weil die meinen alle das die kabel über kreuz anzuschliesen sind ?
grus andy
63 26 7 193 294 das müsste die TN sein. passende stecker sucht dir dein bmw händler raus.
kannst auch einfach sagen du brauchst die leuchte vom 1er bmw.
die leuchten haben hinten so stege drauf, die hab ich abgezwickt dann muss man den ausschnitt net
so groß machen. siehste aber dann.
kein plan ob man dich die überkreuz oder net angeschlossen habe. entweder die led tut oder tut net.
kaputt gehen können die net.
kauf sie einfach dann wirste das sehen. ich hatte auch keine genaue anleitung. zumal ich ja net die
vom 3er oder 5er bmw hatte.
Zitat:
63 26 7 193 294 das müsste die TN sein. passende stecker sucht dir dein bmw händler raus.
kannst auch einfach sagen du brauchst die leuchte vom 1er bmw.die leuchten haben hinten so stege drauf, die hab ich abgezwickt dann muss man den ausschnitt net
so groß machen. siehste aber dann.
kein plan ob man dich die überkreuz oder net angeschlossen habe. entweder die led tut oder tut net.
kaputt gehen können die net.kauf sie einfach dann wirste das sehen. ich hatte auch keine genaue anleitung. zumal ich ja net die
vom 3er oder 5er bmw hatte.
ok danke für die infos und tn.
noch mal kurz zur zulässigkeit ? was sagen de copperfields dazu 😕, weil e zeichen sollte doch vorhanden sein und damit zulässig oder ?
werde mich dann mal an die arbeit machen und berichte wies geklappt hat.
grus andy
Was würde denn eig. das Vergnügen kosten, wenn die Rennleitung das bemängelt? Beschwert sich der Tüv auch darüber oder was kann mir im schlimmsten Fall passieren?
Standlicht und Nummernschildbeleuchtung, mit Kaltlicht würde mich sehr reizen 😁
im schlimmsten fall baust du ein unfall mit toten. der sachverständige bemängelt deine kennzeichenbeleuchtung ---> kein versicherungsschutz mehr und darauf hin bleibst du auf den ganzen kosten hängen und kannst dich umbringen. deswegen investier lieber die dummen 30 euro und bau dir was mit zulassung hin anstatt so scheiss funzeln für 5 euro die dir dein ganzes leben versauen können
ich sprech aus erfahrung.du musst immer wissen, die versicherungen drücken sich wo sie nur können.
logisch, würd ich auch machen, weil das ist ja ein minusgeschäft für die. meine tante arbeitet bei ner versicherung. da kam ein kunde dem ist jemand hinten rein gefahren...hat den schaden gemeldet und er hatte nicht eingetragen scheinwerfer verbaut...am ende war nicht der schuld wo ihm draufgefahren ist sondern der wo die scheinwerfer ohne zulassung hatte verbaut hatte 😉
achja du wolltest ja noch wissen wegen punkte tüv. ect. der tüv schickt dich entweder heim und gibt dir ne frist von einer gewissen zeit, dies zu ändern und musst wieder antanzen oder er bemängelt es garnet je nach prüfer. zugelassen ist es dadurch trotzdem nicht.
also wegen der geldstrafe meine ich 75 oder 100€ und 2-3 punkte kann jetzt aber total falsch liegen
achja und stillegung des autos...
aber das sind jetzt alles die höchststrafen muss ja nicht so eintreffen. aber kann 😉