1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kennzeichenbeleuchtung

kennzeichenbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

moin moin, was für kennzeichenbeleuchtung habt ihr an eurem golf...habe heute gemerkt eine lampe ist kaputt und wollt mir jetzt neue kaufen, am besten welche die nicht so hässlich gelb wirken
welche würdet ihr da vorschlagen??

Ähnliche Themen
23 Antworten

meine Güte ist doch latte wie die schrott Kennzeichenbeleuchtung leuchtet??? Sie muss weiß sein und fertig! Hau einfach 2 neue Birnchen rein, wenn du nun Blaue LED nimmst weil es so dolle ausschaut und du dann vom nächsten Grünen angehalten wirst, stell ich mich daneben und lach mich kaputt^^
nee im Ernst nimm einfach ein Leuchtmittel welches zulässig ist, da wie oft sieht du selber die Beleuchtung??? Ich habe meinte bei genauerer Betrachtung vielleicht 3 mal gesehen. einmal war eben, als ich was aus dem Kofferraum geholt habe und der Wagen lief, da ist mir aber auch aufgefallen das sie gelb sind^^

Frage wäre was erlaubt ist?
Weiße LED? weiße Sovitten
http://www.tuningteile.de/index.php
LED-Soffitte Superflux 37mm weiß

meinst du die mit den 4 LEDs???
steht eigentlich dabei:"Für Innenraumbeleuchtung sind die LED-Soffitten erlaubt!"

Sagen wir mal so: Über meine weiße LED Kennzeichenbeleuchtung hat sich bislang noch niemand beschwert, was aber auch kein Freibrief ist. Ich bin es einfach nur satt alle zwei Wochen neue Sofitten zu kaufen, bei mir geht die rechte nämlich alle zwei Wochen kaputt. Die LED sind da wohl ne Spur unempfindlicher, halten sie doch deutlich länger. Genau so hab ich das einem Rennleiter auch erklärt als er mich an einer Tanke darauf ansprach das eine kaputt wäre (die LED....immerhin fast ein halbes Jahr gehalten....) und die andere wohl keine normale Birne wäre da sie so weiß leuchten würde. Der sagte dann auch nur lieber so, als gar keine Beleuchtung und hat sich nicht weiter daran gestört. Die LED blenden von da ja keinen, sollte also nicht so tragisch sein, und stilllegen werden sie einem das Auto deshalb nicht, zumindest nicht beim ersten mal.

Ich habe seit 3 Wochen die vom neuen 1er BMW drin. Sind originale LED´s, leuchten schön hell so weiß bis bläulich, Farbe ähnelt dem Xenonlicht. Hat jeder schon mal gesehen denke ich mal.
Sofitten wären einfacher und günstiger aber so haben die Dinger ein E-Prüfzeichen und man ist auf der sicheren Seite. Die LED´s flimmern auch nicht und leuchten auch viel heller und schöner als der ebay Kram. Beim 4er Golf ist es zwar nicht relevant aber man hat auch keine blöde Fehlermeldung mit den LED´s .
Stelle mal bei Gelegenheit ein Foto rein. ;)

Wo hastn die Dinger vom 1er hergehabt? Ebay ? und was haste denn bezahlt dafür ?

Würde sagen
Nummer:
63 26 7 193 293 oder
63 26 7 193 294
Preis: 8,57 Euro (inkl. Mwst, pro Stück)
Bild
Bild2
Und genauere Anleitung
http://www.passatplus.de/umbauteile/bmw/LED-Leuchte.htm

Wobei die Frage bleibt, 1er oder 5er LED und welches Maß genau.

das ist frech:
http://cgi.ebay.de/...-Modelle_W0QQitemZ220297608890QQcmdZViewItem?...

Finds clever. Auf den LED Hype aufgesprungen und gut verdient, warum nicht?

schade das es anscheinend genug leute gibt die net wissen
das sie es beimhersteller um ein vielfaches billiger bekommen.
ist doch mittlerweile bei jeder marke so.

Warum schade? Zwingt dich niemand dort zu kaufen, jeden tag steht halt ein dummer auf. Gibt Firmen die Leben davon.

schade das es eben soviel dumme auf der welt gibt. auch egal. ich würde jedenfalls
net auf sowas reinfallen. 54 euro für 2 leuchten. naja...... zurück zum thema

Ich habe beim BMW Händler jeweils 10 Euro gezahlt, also für beide 20 Euro. Man braucht noch zwei kleine grüne Stecker für die zwei Pins der Beleuchtung, dazu noch 2x 2 Einzelleitungen, die man in die grünen Stecker einclipst. Ist quasi nur ne dünne Leitung mit gecrimpten Stiften an den einen Enden.
Ich wollte meinen originalen Kabelbaum nicht beschädigen. Deshalb habe ich mir die passenden Gegenstecker von VW geholt und dazu wieder die Einzeladern. Bei VW muss man aber nicht 4 Einzeladern kaufen, sondern nur 2 Stück, da die bereits 2 Stifte haben.
Dann habe ich die Enden der VW-BMW Einzeladern verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.
Es gibt zwei Haken an der Sache:
1. Die Leuchten sind 2mm kürzer, dafür 2mm breiter als die vom Golf. Ich glaube 76x34 statt 78x32 oder so. Bin mir nicht sicher. Kürzer ist nicht schlimm aber die 2mm von der breiteren Seite muss man feilen. Das dürfte aber nicht so schwer sein.
2. Die Montagestellen sind nicht identisch, d.h. es gibt keine passenden Löcher und selbst wenn es welche gäbe, könnte man die nicht montieren, da man ja zuvor alles abgebaut hat und nur noch die Aussparung der Stoßstange vor sich hat.
Man muss die Dinger also verkleben. Da eignet sich Silikon sehr gut, da es abdichtet und auch festhält.

Ist halt etwas aufwändiger und kostet auch insgesamt 25-30 Euro. Dafür ist es legal, kein Polizist hat gemeckert, nicht mal der TÜV und es sieht echt geil aus!

Ich kanns nur empfehlen! ;)

ich erinnere mich an einen bekannten, der hat irgendeine Edition vom Golf IV und der hat Serienmäßig hinten eine grüne Kennzeichenbeleuchtung...
weiß allerdings nit, ob das in der Zulassung steht..
ist aber definitiv so...

Deine Antwort