1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!
Habe letztens bei einer meiner nächtlichen Autobahnfahrten folgendes entdeckt: diverse BMW-Modelle (1er u. 3er) hatten eine sehr helle Kennzeichenbeleuchtung. Habe ich beim Lexus IS auch schon gesehen. Weiß jemand, was da für Birnen verwendet werden? Die Beleuchtung macht den Eindruck, als wenn es Halogenlampen wären.
Wer genaueres weiß, sollte sich melden.
Danke im voraus.

MfG
Bertus

Beste Antwort im Thema

Er mint bestimmt die mit LED`s.
Es wird bestimmt auch zugelassene Birnen geben wie beim Lexus. Aber es sind mir keine bekannt. Alle anderen die ich bis jetzt gefunden habe sind aber nicht zugelassen.
Zudem wirst Du eine Fehlermeldung bekommen wenn Du diese LED`S einbau
Aber ich verstehe garnicht das jemand möchte das man sein Nummernschild besser erkennen kann.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Zitat:

Original geschrieben von Memolee1

Nein der Bordcomputer macht keine Probleme solange du die mit Checkwiderstand bestellst

Gynadin Mehmet,

habemal ne Frage, wenn ich diese Led mit Check bestelle, tausche ich dann nur die Lampen aus, oder muss ich noch was löten.
Ist der Checkwiderstand mit in der Birne integriert oder muss ich zusätzlich was basteln.
Wenn Sie nur ausgetauscht werden, dann bestelle ich sie mir.
Passen die auch für ein Vormopf W 203 T Modell CDI ????

Also der Checkwiderstand ist mit eingebaut du müsstest nur die Birnen bzw. LED´s einbauen.
Ob das T-Modell andere Birnen hat weiss ich nicht, aber denke es sind die gleichen.
Wäre aber echt der Hammer, dort andere Birnen verbaut wären als in der Limo oder im Sportcoupe.

Kannst ja mal aufschrauben und gucken, ich persönlich würde sie mir holen.

gruß Mehmet

Zitat:

Original geschrieben von Memolee1

Also ich habe die Sache so gesehen.

1. Es wertet den Wagen definitiv optisch auf

gut das ist geschmackssache. Ich finde halt, dass die Hell-Dunkel grenze viel deuticher ist, und da die LED doch einen sehr knappen Abstrahlungswinkel haben im vergleich zu den Halogenlampen gefällt mir die Ausleutung des Nummernschilds nicht. Auch wenn der Farbton mir gefällt.

Zitat:

2. LED´s gehen nicht so schnell kaputt wie die normalen Birnen. Die LED´s überleben dich vielleicht sogar :-)

Ich persönlich sehe dauernd Autos die mit einer kaputten Birne in der Kennzeichenbeleuchtung fahren.

Also kommt man auf einen Nettopreis von LED´s (20€) - herkömmliche Birne (ca. 6€) = 14€

Also Grundsätzlich stimmt das ja schon, dass die LED langlebiger sind. Wenn man jedoch sich einmal die 3. Bremsleuchte bei vielen Modellen anschaut sieht man sehr häufig, dass ein paar LEDs nicht mehr Leuchten. Dies liegt nicht an den LEDs sondern an der Elektonik dahinter. Ich weis ja nicht wie die "Check-schaltung" in diesen Teilen gemacht ist aber kaputgehen kann die genauso wie bei den 3. Bremsleuchten

und naja billiger?? ich habe im Baumarkt für nen 2er Pack Osram Lampen 1.99€ gezahlt. Ich finde da kann man schon recht viele Kaufen bis man bei 20 € ist :-)

Viele Grüße
shram

Naja bei meiner Rechnung mit 6€ für die Birnen meinte ich den Tankstellenpreis 😛 
Was die Optik angeht man sieht die Kennzeichen definitiv besser als mit den herkömmlichen Birnen.
Alles andere ist wie du schon sagtest geschmackssache.

Aber mal ehrlich, wenn ich meinen schwarzen C180K SC vergleiche wie er ohne weisse H7 vorne + weisse Standlichter + weisse Kennzeichenbeleuchtung aussah und wie er mit den neuen Lichtern aussieht, dann sieht man schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ich finde die LED Technik an sich eine sehr feine Sache (Beleuchte mittlerweile sehr viele Räume in unserem Haus damit) im Hausbetrieb muss man einfach sagen das 4 gute LED Spots mindestens genauso hell machen wie 4*40 Watt Birnen (jedenfalls bei den von mir gekauften Modellen). Im Auto Betrieb ist das allerdings durch die zur Zeit überwiegend fehlende Zulassung im Straßenverkehr so eine Sache. Meiner Meinung nach wird das ganze erst Interessant wenn man Versucht das normale Abblendlicht auf LED Technik umzustellen. Dann wird sich das vermutlich auch possitiv auf den Spritverbrauch auswirken.

Weiß eigentlich jemand was zum "gerücht" das der Audi R8 bereits LED Abblendlicht hat?

Momentan gilt als: Sieht zur Zeit schick aus ist aber aber zumindest bei der Fahrzeugausenbeleuchtung zumeist noch verboten.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!
Danke für die Antworten. Weiß jemand, warum die LED's in den Kennzeichen verboten sind? Und was kosten die Teile? Macht allerdings keinen Sinn, wenn sie verboten sind. Sonst ist man eigentlich nur am schrauben, um die Teile zu wechseln und bekommt eventuell noch ein Bußgeld und auch noch Punkte in Flensburg.

Gruß
Bertus😎

Die Led Kennzeichenbeleuchtung ist nicht verboten, jedoch haben die hier aufgeführten Led Sofitten kein "E" Prüfzeichen. Was heissen soll--> Die Led Sofitte ist im Bereich der STVO verboten.

Wenn Du eine Sofitte mit "E" Prüfzeichen hast, mußt aber noch eine Kennzeichenbeleuchtung finden, die für Led Beleuchtung freigegeben ist, denn die Streuscheibe ist bei der Led Beleuchtung anders als bei herkömmlichen.

Grüße
Willy

Zitat:

Original geschrieben von 87Markus

Meiner Meinung nach wird das ganze erst Interessant wenn man Versucht das normale Abblendlicht auf LED Technik umzustellen. Dann wird sich das vermutlich auch possitiv auf den Spritverbrauch auswirken.

Nein! Das ist leider ein Irrglaube. Für die Lichtausbeute die ein normales H7 Licht bringt benötigt man so viele LED's, dass die LED's wiederum mehr Leistung verbrauchen! Bis LED's mal an Xenon rankommen dauert es noch eine weile. Zumal Xenon ja weniger Leistung braucht als H7. Das Dauert noch ne Weile bis man ein ordentliches/sparsammes Abblendlicht mit LED' hat. Von Fernlicht ganz zu schweigen.

Zitat:

Weiß eigentlich jemand was zum "gerücht" das der Audi R8 bereits LED Abblendlicht hat?

Ja der R8 hat seit 2008 einen VollLED Scheinwerfer! Allerdings ist das Licht gerade einmal mit H7 zu Vergleichen eher schlechter...

Ganz grobe Angaben: (Wirklich nur ganz grob!!!)
Lichtstrom
Xenon 3000 Lumen
H7 1000 Lumen
LED's 800 Lumen

... das sieht man bei Hella aber anders.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_Hella2.htm

Also das ein LED Scheinwerfer der an die helligkeit einer H7 Lampe anknüpft soviel Strom verbraucht das er eigentlich ein größerer Stromfresser ist als eine H7 Birne glaube ich noch nicht so ganz. Ich bin mit herzblut öfters im Bereich der Veranstaltungstechnik tätig und sehe daher die Möglichkeiten der LED Technik sehr häufig. und wenn es Hersteller schaffen einen 300 Watt PAR Scheinwerfer durch ein LED Gerät zu ersetzen das gerade mal 20 Watt benötigt bei ca. gleicher Lichtausbeute müsste das über kurz oder lang im KFZ Bereich auch realisierbar sein. Der Artikel von Hella würde meine Aussage hier weiterhin stützen.

Markus

Das ist das alte Leid zwischen Automobilhesteller und Zulieferer. Dass Hella das Thema pusht ist Sonnenklar. Die wollen damit eine Menge Geld machen. Zu der Grafik von Hella die ist natürlich so angepasst wie Hella es braucht! (Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast) 🙂

Das Xenonlampen nur 1000 Lumen Lichtstrom haben ist schlichweg falsch (Siehe hier). Ich vermute mal, Hella hat den Lichtstrom nicht an der Lampe gemessen hat sondern außerhalb des Scheinwerfers, und die Verschlechterung die daraus resultiert liegt an der Güte des Scheinwerfers. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Scheinwerfer von Hella dafür Verantwortlich sind 🙂

Der Grund warum Hella nur 400 Lumen für Halogen aufführt ist vermutlich, dass sie nicht von H7 Lampen reden. Es wird lediglich von Halogenlampen gesprochen, ob dies jetzt H1, H4 oder sonst irgendeine veraltete Lampe ist steht nicht dabei (Ich sag ja... Statistiken)...

Beim Kfz ist das ganze nicht ganz so einfach wie bei der Beleuchtung von Räumen usw. Die Wärmeentwicklung, das Platzangebot all das spielt eine Rolle. Wenn man einen Scheinwerfr aktiv kühlen muss, dass dieser nicht zu heiß wird und die Elektronik beschädigt wird, benötigt das auch Strom! Aktuelle Scheinwerfermodelle mit LED-technik für die Abblendlichtfunktion sind definitiv nicht stromsparender als H7 Lampen. Man benötigt einfach viele sehr starke LED's die eben Strom brauchen und die Elektronik hinter den LED's produzieren sehr viel Wärme!

Gruß
shram

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.

Wenn man ein Mopf fährt und die LEDs hinten drin hat müsste man echt Pech haben und an einen Grünen geraten der Viel Ahnung davon hat. Ein Arbeitskollege von mir hat den gleichen C wie ich auch mit Xenon drin. Der fährt schon über drei Monate damit rum und nix ist passiert obwohl nach seiner Aussage sogar schon die Grünen hinter Ihm gefahren sind.
Und nicht nur das. Er hatte letzte Woche HU Termin und hat glatt vergessen die Teile auszubauen. Der Tüvler meinte nur zu Ihm was das für Birnen sind. Er sagte keine Ahnung, die waren so drin warscheinlich habe Mercedes extra Hellere eingebaut beim Xenon Paket 😉. Mittlerweile sieht man ja auch viele neuen BMWs mit diesen Hellen Birnchen. Der Tüv Mann schaute nur ob die Ordnungsgemäß das Kennzeichen anleuchten und das wars.

OK...wie gesagt man kann Glück aber auch Pech haben. Aber ich finde auch wenn man einen Tüv Termin hat oder die Grünen einen anhalten sollten ist es noralerweise kein Akt die Teile eben auszutauschen. (mal abgesehen vom Bußgeld) Vorausgesetzt man hat die originalen Birnchen und einen kleinen Schraubenzieher immer irgendwo parat im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von shram

Das ist das alte Leid zwischen Automobilhesteller und Zulieferer. Dass Hella das Thema pusht ist Sonnenklar. Die wollen damit eine Menge Geld machen. Zu der Grafik von Hella die ist natürlich so angepasst wie Hella es braucht! (Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast) 🙂

Das Xenonlampen nur 1000 Lumen Lichtstrom haben ist schlichweg falsch (Siehe hier). Ich vermute mal, Hella hat den Lichtstrom nicht an der Lampe gemessen hat sondern außerhalb des Scheinwerfers, und die Verschlechterung die daraus resultiert liegt an der Güte des Scheinwerfers. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Scheinwerfer von Hella dafür Verantwortlich sind 🙂

Der Grund warum Hella nur 400 Lumen für Halogen aufführt ist vermutlich, dass sie nicht von H7 Lampen reden. Es wird lediglich von Halogenlampen gesprochen, ob dies jetzt H1, H4 oder sonst irgendeine veraltete Lampe ist steht nicht dabei (Ich sag ja... Statistiken)...

Beim Kfz ist das ganze nicht ganz so einfach wie bei der Beleuchtung von Räumen usw. Die Wärmeentwicklung, das Platzangebot all das spielt eine Rolle. Wenn man einen Scheinwerfr aktiv kühlen muss, dass dieser nicht zu heiß wird und die Elektronik beschädigt wird, benötigt das auch Strom! Aktuelle Scheinwerfermodelle mit LED-technik für die Abblendlichtfunktion sind definitiv nicht stromsparender als H7 Lampen. Man benötigt einfach viele sehr starke LED's die eben Strom brauchen und die Elektronik hinter den LED's produzieren sehr viel Wärme!

Gruß
shram

Ok, und die hier

http://www.al-lighting.de/.../AL_Lichttechnik_AudiR8_Ackermann.pdf

Hallo Karsten,
Fahre seit Oktober 2008 wider einen MB C T-model 220 CDI 2001 nach drei Jahren der entsagung mit meinem Passat.
Super beitrag von dir, auch der Link superhilfreich.
Hätte noch ein frage auf der Webseite von dir sind die Lämpchen mit Check erst ab mitte Februar vorrätig heist das wenn ich welche ohne bestelle das mir der Bordkomputer das einen Fehler bring?

Gruß Eugen

Hallo an alle,

ich bin noch nicht solange in diesem Forum, was heist eigentlich Mopf, vermutlich irgend ein Model von MB aber welches???

Gruß rubeug

MOPF steht für MOdellPFlege.
Die war bei der C- Klasse 203 um April 2004.

Veränderungen der MOPF siehe HIER

Deine Antwort