ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. alternative LED Kennzeichenbeleuchtung

alternative LED Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 9:49

Hallo,

ich möchte euch meine neue (BMW) LED Kennzeichenbeleuchtung präsentieren. Es ist schon viel über dieses Thema diskutiert worden, aber ich bin mir sicher, solche LED´s hat noch keiner in seinem W203 verbaut :D

Kurze Vorgeschichte: Mein Bruder hatte sich dieses Jahr einen E88 gekauft und vor kurzem hat er die alten LED Kennzeichenbeleuchtung gegen neue getauscht, weil sich eine davon gelblich verfärbt hatte. Die eine LED sah neuer aus, als die andere. Beide neu gemacht und nun sieht das Licht wieder schön Kalt aus.

Hab ihn gefragt, ob ich die alten haben könnte und so kam es zum Umbau. BMW ist einfach der Vorreiter in der LED Technik und gefallen mir ab besten.

Benötigt wird:

2x 63 26 7 193 293 LED Leuchten -> kostet 11Euro das Stk.

2x Buchsengehäuse für die BMW LED Leuchten

2x Buchsengehäuse für die MB Stecker

und 8x PINs für die Buchsengehäuse

2x Widerstand 165 Ohm (parallel zur LED)

Zum Einbau muss die Verkleidung innen von der Hecklappe, das Kennzeichen und die Kennzeichenmulde abgebaut werden. Man muss lediglich 6 Plastiknasen abfeilen (Bild 2, Blau markiert) und schon passen sie in die Heckklappe.

Leider benötigt man einen Adapter für die LED´s. Dafür sind dann die 4 Buchsengehäuse und PINs. Ich habe mir einen eigenen Adapter gebaut. Somit kenne ich leider die Teilenummern nicht. Sollte aber der Teilegott haben. Ohne Widerstand flackern sie. Ich habe in dem Adapter parallel einen 165 Ohm Widerstand reingelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Kein Flackern, weder bei Motor aus/Motor an und das Licht ist absolut dezent kalt Weiss.

Ein Bild werde ich später noch hinzufügen und zwar der direkte Vergleich zu meinem W203 und dem E88. Hoffe es gefällt.

Wie es mit der legalität aussieht. Keine Ahnung. Die LEDs haben ein Prüfzeichen

LG

Led2
E88-1
Led3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

und wozu das ganze?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:08

weil mir Langweilig ist :D

Edit: Ganz einfach, weil mich das Gelb stört und ich das weisse Licht besser von der Optik finde. Bin aber zu Geizig für den Ebay schrott Geld auszugeben. Außerdem siehts bei den LED´s von Ebay so aus, als würde man mit dem Rückwärtsgang fahren. Deswegen wie der Titel schon sagt "A L T E R N A T I V E"

alles quatsch, ich veräppel dich -> mir ist und bleibt langweilig :D

Da kaufe ich mir wenn lieber direkt die passenden für meinen, wenn man dann dort LED benötigt.

Denn im Zubehör gibt es ja LED Kennzeichenbeleuchtung zu kaufen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:34

Kann man machen, allerdings kenne ich die für den W203 nicht. Kenne nur die LED Sofitten und den Ebay kram. Das wollte ich nicht an mein Auto schrauben.

 

Gibt es da für einen Link? Preis? Teilenummer?

Gibt es welche mit Zulassung?

Mal als Beispiel,

https://www.atp-autoteile.de/.../

Denn ohne Zulassung schraube ich mir nichts an das Auto was eine benötigt.

Ich habe jetzt bei ATP und Diederichs nachgeschaut und nichts von irgendeinem Zulassungszeichen gesehen.

Das Netz ist mittlerweile voll mit LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen...und selbst wenn da kräht doch eh kein Hahn mehr nach weil´s mittlerweile jeder drin hat!

War letze Woche erst mit mein China LED-Standlicht beim TÜV...hat den gar nicht gejuckt und der Polente erst recht nicht!

Die Qualität lässt nur zu wünschen übrig teilweise!

http://www.ebay.de/.../400755342364?...

 

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:58:33 Uhr:

...hat den gar nicht gejuckt und der Polente erst recht nicht!

Das macht es nicht legaler.

nö das stimmt...

Leute wenn ich euch hier vom TÜV und der Polizei labern höre könnte ich mich kaputt lachen... Als wenn der TÜV oder die Polizei

irgendwas raffen würden.

 

Nur mal so ein Beispiel: bei uns im Ort gibt es eine Dekr.... Prüfstelle da arbeiten 2 Prüfer die lassen alles (und wenn ich alles sage meine ich alles) durch den TÜV....

Hauptsache die AU werte passen und die Bremse zieht den das ist das einzige was direkt vom Prüfstand ins Prüfprotokoll übertragen wird beim Rest machen die die Augen zu....

Die 2 Spezis brauchen im Schnitt 5 Minuten pro Auto inklusive AU.

Die Prüfstelle ist hier weit und breit bekannt und alle bringen ihren Schrott hierher.

 

 

Und ihre diskutiert hier rum wegen Kennzeichenbeleuchtungen die kein Prüfzeichen haben.

 

Jau, und nun nenne noch den genauen Ort wo die Prüfstelle ist und die ist in Nullkommanichts geschlossen.

Bis das nach einem Unfall der Gutachter das feststellt, Verlust der ABE des jeweiligen Fahrzeuges = Verlust des Versicherungsschutz.

Daher macht ihr alle was ihr wollt, baut an und um .....

Ich möchte nicht einmal dann in Deutern Haut stecken wenn ihr deswegen vor Gericht sitzt und ihr euch wegen fahrlässiger oder gar vorsätzlicher Tötung verantworten müsst.

Klar kommen jetzt viele und sagen ich mache das schon ewig und mir ist noch nie was passiert.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis das er irgendwann bricht.

am 18. Dezember 2016 um 2:54

Zum Thema fällt mir ein, dass ich am letzten Freitag mit meinem Fahrzeug durch die Hauptuntersuchung gekommen bin. Am Ende bat mich der Prüfer darum, meinen Kennzeichenrahmen am Heck zu zerlegen, damit er die neue Plakette für die nächsten 2 Jahre auf das Kennzeichen kleben kann.

Es sah immer noch so aus wie frisch von der Prägestelle.

Warum?

Mein Kennzeichen hinten wird durch einen Rahmen mit 20 LEDs und einer Abschlussscheibe beleuchtet, die als Lichtleiter dient und zu einer sehr gleichmäßigen Ausleuchtung führt. Den gibt es heute leider nicht mehr, die Produktion wurde eingestellt, sehr schade. Dieser Rahmen hat eine Allgemeine Bauartgenehmigung sowie ein E-Kennzeichen erhalten. Es gibt ihn zwar nicht mehr, aber ich genieße Bestandsschutz.

Für mich bleibt das eine der besten und auch legalen Lösungen zur Beleuchtung eines Kennzeichens. Andere Nachrüstlösungen können da nicht mithalten.

Grüße

bcar2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. alternative LED Kennzeichenbeleuchtung