Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs

Audi A3 8P

Hab letz ein BMW gesehen, so halb von hinten, die Kennzeichenleuchten waren def. bläulich. Und es war kein SLN.
Hat jemand Erfahrungen zu bläulichen LEDs mit Widerständen die das FIS erkennt? Wo kaufen, was kostet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:
Und für das Verhalten von meinen Kollegen vom TÜV muss ich mich entschuldigen. Er sollte besser schauen, denn das ist sogar ein erheblicher Mangel und dein Auto dürfte die HU nicht positiv abschließen. Alles klar?

@Carlten..... Wo bist Du den als TÜV-Onkel unterwegs?? 😁
Falsche Leuchtmittel/defekte Leuchtmittel sind ein erheblicher Mangel😕..... Ich glaubs ja oder was. Dies sind Mängel, die vor Ort abgestellt werden können. Sollte dies nicht möglich sein muss dieser Mangel schnellst möglich behoben werden und er wird als geringer Mangel auf dem TÜV-Bericht festgehalten.

Sorry kann natürlich sein das Du in einem Land vor unser Zeit lebst oder die Teams unten in der Türkei einarbeitest. Sollte das so sein, ist alles richtig was Du sagst. Weil die Jungs in Istanbul ja noch gar nicht soooo den Plan haben vom TÜV und die Autos fast nur Mängel haben😉.

Sorry aber nimm es jetzt nicht so Persönlich, nimms einfach Sportlich😎.

greetz ronbooo

750 weitere Antworten
750 Antworten

Ich dachte zuerst, dass die BMW-Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen wären. Ich hab aber dann schon im anderen Thread gelesen, dass das nicht der Fall ist.

Damit werde ich mir die Arbeit natürlich sparen und die von Hypercolor reinbauen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

... und beide haben keine StVo-Zulassung für den Audi.

Also auch wenn Du von BMW nimmst, die ja ein E-Zeichen (für BMW!) haben, wirste damit keinen rechtlichen Unterschied zu den hypercolor-LEDs erhalten.

Warum dann der Aufwand?! 😉

das ist ein absoluter schwachsinn!!!!!!!!!!!!!

das e-prüfzeichen der leuchte bezieht sich nicht auf den bmw sondern auf die leuchte --> wenn die leuchte die angaben bei audi ebenso erfüllt hat sie eine zulassung!!!

hab das letzte woche beim tüv abgeklärt...
wenn du noch fragen hast und dich mal belehren lassen willst um mal RICHTIGE antworten zu geben dann erkundige dich mal beim Herrn Bauer TÜV SÜD (tel: 0851 95517-0)

ob sich der aufwand lohnt ist allerdings eine andere frage...
vorteil: tüv-konform
nachteil: leuchtkraft etwas schwächer wie hypercolor o.ä. und bastelstunde wobei dieser ja nicht grad als nachteil bei MT gilt...😉😁

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

das e-prüfzeichen der leuchte bezieht sich nicht auf den bmw sondern auf die leuchte --> wenn die leuchte die angaben bei audi ebenso erfüllt hat sie eine zulassung!!!

man verliert allerdings das E-prüfzeichen bei der montage in den audi DENN man muß die leuchte ZERSCHNEIDEN, somit verändert man das licht in ihrer baulichen form und verliert das E-prüfzeichen!

ergo..........BMW-leuchte im audi hat KEIN e-prüfzeichen mehr!

** ZWISCHENFRAGE **

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie es mit dem Dauerbetrieb der Hypercolor LED Kennzeichenbeleuchtung aussieht. Da ich mein TFL so codiert habe das Rücklicht und TFL zusammen angehen leuchtet die KZB natürlich quasi ununterbrochen mit. Da die Widerstände in den Soffitten durch das auffangen der Mehrleistung sicherlich ziemlich heiß werden hab ich Angst das mir die Heckklappe früher oder später abfackelt... 😉 Gibts da schon Erfahrungswerte wie heiß die Teile wirklich werden und ob die irgentwann in einen gasförmigen Aggregatzustand übergehen? 😁

Danke schonmal... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Zitat:

man verliert allerdings das E-prüfzeichen bei der montage in den audi DENN man muß die leuchte ZERSCHNEIDEN, somit verändert man das licht in ihrer baulichen form und verliert das E-prüfzeichen!

Richtig, so hätte ich es wohl auch (etwas genauer) ausdrücken sollen, dann hätte sich wildstyler111 zwölf Ausrufezeichen sparen können... 🙄

Dass sich das E-Zeichen nicht auf den BMW bezieht, ist ja wohl klar (nochmal 🙄)

Denn auf das Fazit kommts an: Eine umgebastelte BMW-Leuchte in einem Audi bringt dir gegenüber der hypercolor nämlich gar keine Vorteile (in Bezug auf die StVo).

Zitat:

Zitat:

da muss ich dir ggf teil zustimmen...

ABER nicht in JEDEM audi musst dus zerschneiden...😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

** ZWISCHENFRAGE **

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie es mit dem Dauerbetrieb der Hypercolor LED Kennzeichenbeleuchtung aussieht. Da ich mein TFL so codiert habe das Rücklicht und TFL zusammen angehen leuchtet die KZB natürlich quasi ununterbrochen mit. Da die Widerstände in den Soffitten durch das auffangen der Mehrleistung sicherlich ziemlich heiß werden hab ich Angst das mir die Heckklappe früher oder später abfackelt... 😉 Gibts da schon Erfahrungswerte wie heiß die Teile wirklich werden und ob die irgentwann in einen gasförmigen Aggregatzustand übergehen? 😁

Danke schonmal... 😉

Nur eine Frage: Hast du schonmal Sofitten angefasst, wenn die an sind? 😁

Probiers mal 😉, dann machste dir keine Gedanken mehr wegen den Widerständen, die werden nämlich nicht heißer als die Glühlampensofitten!

Zitat:

Zitat:

Richtig, so hätte ich es wohl auch (etwas genauer) ausdrücken sollen, dann hätte sich wildstyler111 zwölf Ausrufezeichen sparen können... 🙄

Denn auf das Fazit kommts an: Eine umgebastelte BMW-Leuchte in einem Audi bringt dir gegenüber der hypercolor nämlich gar keine Vorteile (in Bezug auf die StVo).

zählen müsste man normaler weise schon können wenn man jemanden eine "reindrücken" oder sich aufregen will...😉

ich merks mir einfach dass ich in bestimmten foren nicht über die zahl zehn kommen darf da sonst wohl einige ein prob mit haben und dem nicht mehr folgen können...😉😁

Zitat:

Zitat:

zählen müsste man normaler weise schon können wenn man jemanden eine "reindrücken" oder sich aufregen will...😉
ich merks mir einfach dass ich in bestimmten foren nicht über die zahl zehn kommen darf da sonst wohl einige ein prob mit haben und dem nicht mehr folgen können...😉😁

Junge Junge... ich weiss dass ich EINS nicht mitgezählt habe, denn EINS ist ja OKAY und schließt u.a. den Satz ab...

Über Leute wie Dich könnte ich mich aufregen, die meinen hier klugscheissern zu müssen. man man man...

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Nur eine Frage: Hast du schonmal Sofitten angefasst, wenn die an sind? 😁
Probiers mal 😉, dann machste dir keine Gedanken mehr wegen den Widerständen, die werden nämlich nicht heißer als die Glühlampensofitten!

Nein habe ich nicht, deshalb frag ich ja! 😁

Hab nur öfter gelesen das die Widerstände recht heiß werden sollen, was "recht heiß" nun genau bedeutet kann ich übers Internet natürlich schlecht beurteilen! 🙂

Die normalen Glühlampen werden ja auch recht Warm, da haste natürlich recht, wenn die LED-Sofitten nicht wärmer werden sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen! 😉

Danke für deine Antwort! 😁

Zitat:

Zitat:

Junge Junge... ich weiss dass ich EINS nicht mitgezählt habe, denn EINS ist ja OKAY und schließt u.a. den Satz ab...

Über Leute wie Dich könnte ich mich aufregen, die meinen hier klugscheissern zu müssen. man man man...

naja...aber ich schreib ja auch alles klein falls es dir nicht aufgefallen sein sollte insofern hab ichs wohl nicht so mit einem gramatikalisch richtigem satzabschluss...😉😁

hat ja auch keinen sinn...vergiss das jetzt mal...
es ging hier schließlich um was ganz anderes und das hat nicht gestimmt...wenn du dich dann angepisst fühlst da jemand was gegen sagt kann ich nix für...es ging nicht speziell um a3 sondern um audi und die bmwleuchte muss man nicht wo reflektoren sind zerschneiden...😉😁...dass das vll im a3 so ist mag sein - weiß ich nicht und da hab ich dann vorhin auch schon zum teil zugestimmt da das schon sein kann...
also komm mal wieder runter...😉

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Zitat:

Nein habe ich nicht, deshalb frag ich ja! 😁
Hab nur öfter gelesen das die Widerstände recht heiß werden sollen, was "recht heiß" nun genau bedeutet kann ich übers Internet natürlich schlecht beurteilen! 🙂
Die normalen Glühlampen werden ja auch recht Warm, da haste natürlich recht, wenn die LED-Sofitten nicht wärmer werden sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen! 😉

Danke für deine Antwort! 😁

Ich hab die LED-Kennzeichensofitten jetzt schon einige Monate drin und bin damit auch schon oft längere Strecken im eingeschalteten Zustand gefahren, funktionieren immernoch tadellos und es steigen keine Rauchschwaden auf! 😎

Zitat:

Zitat:

naja...aber ich schreib ja auch alles klein falls es dir nicht aufgefallen sein sollte insofern hab ichs wohl nicht so mit einem gramatikalisch richtigem satzabschluss...😉😁

hat ja auch keinen sinn...vergiss das jetzt mal...
es ging hier schließlich um was ganz anderes und das hat nicht gestimmt...wenn du dich dann angepisst fühlst da jemand was gegen sagt kann ich nix für...es ging nicht speziell um a3 sondern um audi und die bmwleuchte muss man nicht wo reflektoren sind zerschneiden...😉😁...dass das vll im a3 so ist mag sein - weiß ich nicht und da hab ich dann vorhin auch schon zum teil zugestimmt da das schon sein kann...
also komm mal wieder runter...😉

Ich bin ganz locker 😁

Ich habe mich nur über Deinen zweiten Kommentar geärgert:

Zitat:

Zitat:

Ich wollte Dir weder eine "reindrücken", noch sonstewie aufregen. Ich finde es nur ein wenig zu aggressiv, mehr als zwei Ausrufezeichen hinter einen Satz zu setzen. Da Du ihn ja auch noch schön in Fettschrift platziert hattest.

Naja, anyway...Hauptsache der TE und alle Interessierten wissen jetzt darüber Bescheid 😁

@wildstyler111;
du befindest dich allerdings hier im AUDI A3 unterboard und nicht im "Audi generellen" board!
somit war offensichtlich, daß es hier um den A3 ging und nicht um einen R8!
du kannst versuchen dich da rauszuwinden, keine chance!

fazit-----> BMW-leuchte im A3 hat kein e-prüfzeichen!

und wildstyler111..........extra für dich...
BMW-leuchten im A3/S3 haben KEIN e-prüfzeichen mehr!
..........geschnallt??

hey schluchti...würd mal nen gang runterschalten...

wenn IHR es auch auf allgemein beziehts dann kann ICH auch nix für...

zitat von fabe123

Zitat:

und da war nicht die rede von einem a3 - also langsam reiten cowboy...stehst schon lang im aus mit deinem gaul...😉😁

Deine Antwort