Kennzeichenbeleuchtung LED WARMweiss
Bei mir war eine Kennzeichenbeleuchtung defekt, beim Ersatz habe ich zufällig warmweisse LEDs gefunden.
Was ich jetzt sage, ist meine persönliche Meinung, aber ich finde das Schlimmste was der Menschheit jemals widerfahren ist, sind kaltweiße LEDs. Sie haben aus meiner Sicht ihre Daseinsberechtigung an irgendeinem OP Tisch, aber sonst nirgendwo auf der Welt. Bitte nicht böse sein deswegen. Ich habe schon vor vielen Jahren richtig viel Geld dafür ausgegeben, um zu Hause alle Halogenlampen auf möglichst warmweiße, halogenähnliche LEDs umzurüsten und kann nicht nachvollziehen wie man auf dieses kaltweiß-bläuliche Licht stehen kann.
Aber zurück zu meinem Auto, für meinen Geschmack passen kaltweiße LEDs nicht zur Charakteristik eines E61 (schon gar nicht in den Angel Eyes!!! - anderes Thema). Darum habe ich mich gefreut, eine warmweiße LED Kennzeichenbeleuchtung zu finden. Die sind deutlich heller als die originalen Glühbirnchen, sind von der Farbtemperatur her aber sehr ähnlich. Die Optik ist hochwertiger als zuvor, ohne aber einen Bruch im Lichtdesign zu verursachen. Für die, die verstehen was ich meine, hier mal ein paar Bilder (auf den Aufnahmen wirkt die Farbtemperatur fast etwas kühler, als sie tatsächlich ist).
Ich werde die Tage mal mein Willkommenslicht umcodieren und die Kennzeichenbeleuchtung wieder mit integrieren und bin gespannt ob soft on/off damit funktioniert.
Ich kann diese LEDs nur empfehlen! Kennt jemand von euch einen guten Lieferanten für warmweiße LED Innenraumbeleuchtung? Optimalerweise natürlich auch mit soft on/off
6 Antworten
Ich finde es Interessant wie die Geschmäcker auseinandergehen.
Ich z.B. bin sehr zufrieden mit der Umrüstung auf kaltweiße LEDs, nur sind die mir ein bisschen zu hell.
Ich finde, das gibt dem E60 nochmal ein modernen Look, den Modern sieht er ja immernoch aus.
Obwohl er schon 22 Jahre alt ist!!
Aber respektiere deine Wahl voll und ganz...
Hat auch was
LG
Hast natürlich Recht, jeder soll an seinem Auto machen was ihm gefällt. Den Allermeisten gefällt warmweiss wahrscheinlich nicht, darum gibt es auch keinen Markt dafür. Deshalb auch mein Beitrag, weil ich mich so gefreut hatte einen Anbieter zu finden der das verkauft :-)
Übrigens soft-on lässt sich codieren, sie sind ziemlich gut dimmbar, damit bin ich also auch zufrieden. Die Stromstärke habe ich auf Minimum gestellt. Sollte auf die Helligkeit keine Auswirkung haben aber vielleicht halten sie dann etwas länger. Aber auch ich würde mir sie ein kleines bisschen weniger hell wünschen.
Hättest du eventuell den Link zu den warmweißen LEDs für mich als PN? ;-)
Ich suche auch schon ewig helleren, warmweiße LEDs für die Scheinwerfer(-ringe). Ich teile da nämlich mit dir die Meinung.
Mir gefällt warmweiß auch besser allerdings mag ich die Helligkeit von den nachrüst LEDs nicht. Ich finde das schummerige Licht der originalen Birnen tatsächlich am besten.
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Praktisch, bei der Helligkeit kann man sich den Rückfahrscheinwerfer sparen. 😁
@Peer7 das habe ich in der Tat getestet, die eigentlichen Rückfahrscheinwerfer sehe ich bei Dunkelheit in der Rückfahrkamera nicht, die Kennzeichenbeleuchtung schon. Also nicht die Lichtquelle als solches, aber die Beleuchtung auf der Straße.
@noplan finde ich auch. Zumal, warum sollte man eigentlich irgendein Interesse daran haben, dass man mein Nummernschild besser lesen kann ;-)
@UnkownDriver3257
Wenn du auf den zwei großen Handelsplattformen nach “Kennzeichenbeleuchtung E61 warmweiß“ suchst, wirst du fündig. Es gibt da nur einen Anbieter. Damit ich hier gegen keine Regeln verstoße, schicke ich dir den Link per PN.
Die Scheinwerferringe, die du angesprochen hast, sind etwas komplizierter. Ich rede jetzt mal nur vom LCI, beim VFL kannst du sowieso nichts sinnvoll machen (VFL ist für mich ein Paradebeispiel peinlicher billig–LED–Umbauten - Hauptsache irgendetwas an meinem Auto leuchtet BLAU).
Um das an der Stelle noch mal klarzustellen, ich habe absolut nichts gegen LEDs, ganz im Gegenteil, auch nicht wenn sie kaltweiß sind. Es muss aber einfach zum Fahrzeug passen, beziehungsweise dafür konstruiert sein.
Die Scheinwerferringe beim E60/61 LCI sind aber nicht dafür konstruiert. Egal welche LED du einbaust, aufgrund der Konstruktionsweise wirst du immer nur extrem helle innere Ringe bekommen, die äußeren Ringe wirst du kaum wahrnehmen. Ich will das jetzt noch mal eingrenzen, ich habe das (absolut nutzlose – wieder anderes Thema) Abbiegelicht, da sind die inneren Reflektoren mit einer Streuscheibe abdeckt. Es gibt noch andere Scheinwerfertypen beim LCI, da bin ich mir nicht genau sicher wie da die Funktion ist.
Wenn du die Variante mit Abbiegelicht irgendwie sinnvoll beleuchten willst, also beide Scheinwerferringe, musst du mit Halogenlampen arbeiten. Serienmäßig sind 35W H8 Strahler verbaut, wenn es optisch gut aussehen soll, musst du auf 55W H11 umrüsten und zwar auf gute, also zum Beispiel Osram Night Breaker (an der Stelle natürlich beachten, die sind nicht zugelassen und du musst an der Fassung der Glühbirne eine der drei Nasen leicht nachbearbeiten, damit sie in den Scheinwerfer passen). Als Tagfahrlicht maximal hell codieren, für das Abblendlicht unbedingt abdunkeln, sonst blenden die wenn es dunkel ist. Die 55W H11 Variante gibt das stimmigste Leuchtbild für die Scheinwerferringe im LCI und passt auch zum Fahrzeug.
Ab dem F10 war das Ganze von Anfang an auf LED ausgelegt und sieht dort auch gut aus und passt zum Fahrzeug. Das würde ich natürlich nicht auf warmweiß zurückrüsten, nur zur Klarstellung 😉
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach warmweisser Innenbeleuchtung, hat da schon jemand eine Lösung? Soweit ich das bis jetzt sehe, bleibt da nur ein Austausch der Glühbirnen, beziehungsweise Bastelei, aber kein 1:1 Tausch wie zum Beispiel bei der Kennzeichenbeleuchtung.