Kennzeichenbeleuchtung (LED)
habe mal eine frage zur Kennzeichenbeleuchtung.
bin vor längerer zeit als mein polo neu war zu ATU gefahren und wollte mir neue birnen
für meine kennzeichenbeleuctung holen. weisses licht oder LED's.
der typ da meinte das geht nicht, wenn ich da led's einsetze zeigt der bordcomputer mir
ein fehler an!
hat da einer erfahrung mit? sieht viel besser aus nur hab ich keine liust da ständig ein fehler angezeigt zu bekommen!
danke im vorraus für die hilfe!
Beste Antwort im Thema
EDIT: zu spät
wisst ihr, was ich nicht kapiere?? Wie kann man freiwillig sein Nummernschild besser beleuchten?? Sehe ich mich selber von hinten und mir geht dann einer dabei ab oder was ist der Sinn dahinter?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
EDIT: zu spätwisst ihr, was ich nicht kapiere?? Wie kann man freiwillig sein Nummernschild besser beleuchten?? Sehe ich mich selber von hinten und mir geht dann einer dabei ab oder was ist der Sinn dahinter?
Das ist der erste Punkt, ja da geht einem einer ab 😕
Mal im ernst ich habe auch ein SLN, welches auch an meinen neuen Polo dran kommt wenn er denn mal im März langsam erscheint. Ich finde es sieht 1. um Welten besser aus als jegliche Kennzeichen Beleuchtung ala Birne oder LED, da es die gesamte Fläche ausleuchtet. 2. finde ich dies als einen Sicherheitsaspekt, da es auch von weiten deutlicher gesehen wird als normal beleuchtete.
Achja und man muss es nicht unbedingt für 120 Euro kaufen, das Gibt es im www bereits für 89 Euronen 🙂
LG Matty
Zitat:
Original geschrieben von dr-cumbach
2. finde ich dies als einen Sicherheitsaspekt, da es auch von weiten deutlicher gesehen wird als normal beleuchtete.
genau das ist der Punkt: Will ich, dass man mein Kennzeichen besser erkennen kann? Ich will es jedenfalls nicht... Mir reicht es, dass ich mich an die StVO halte (also sauberes Nummernschild und funktionierende Beleuchtung), aber mein Nummernschild muss niemand auf 200 m lesen können. Ich weiß auch nicht, was ein SLN mit Sicherheit zu tun hat. Meinst du, dass es dann weniger Auffahrunfälle gibt oder wie ist das gemeint?
EDIT: Diejenigen, die ich bisher mit SLN gesehen habe, da musste ich aber auch zweimal hinschauen, um mir sicher zu sein, dass sie eins dran haben und ich habe nichts an den Augen. Entweder stimmte mit denen was nicht oder sie haben wirklich nichts rausgerissen
Zitat:
Original geschrieben von dr-cumbach
2. finde ich dies als einen Sicherheitsaspekt, da es auch von weiten deutlicher gesehen wird als normal beleuchtete.Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
EDIT: zu spätwisst ihr, was ich nicht kapiere?? Wie kann man freiwillig sein Nummernschild besser beleuchten?? Sehe ich mich selber von hinten und mir geht dann einer dabei ab oder was ist der Sinn dahinter?
LG Matty
Also das mit dem Sicherheitsaspekt musst Du mir bitte auch noch erklären. So viel ich weiß leuchtet doch nur die hintere Kennzeichenhalterung. Ein Sicherheitsaspekt wäre es demnach für mich, wenn das Ganze vorne leuchten würde (für Fussgänger, Tiere, etc..). Aber hinten? Ich fahre seit 1992 Auto und mir ist in der Nacht hinten noch nie jemand reingekracht.
Man nehme einfach mal verdreckte Nummernschilder, selbst da ist das SLN deutlich besser zu erkennen.
Um sich ein Bild zu machen sollte man sich einfach mal die Videos bei www.3m-sln.de ansehen.
Ich habe es auch schon selber sehr oft gesehen direkt nebeneinander, und es ist fast immer deutlicher zu erkennen. wenn man viel Lichtspiel auf der Strasse hat und viele Laternen erkennt man solch ein Fahrzeug von hinten deutlich schneller, so habe ich dies schon oft empfunden und aus diesem Grunde finde ich es als Sicherheitsaspekt.
MFG