Kennzeichenbeleuchtung. LED oder nicht?
Gestern ist die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Eine Kontaktfeder am Glas war völlig zerbröselt. Da ich also sowieso austauschen muss, überlege ich, LED-Einheiten einzusetzen. Was ich bisher gesehen habe, ist mir im Licht zu weiss. Gibt es LED-Leuchten, die eher in's warmweisse gehen? Wie gesagt, als Einheit incl. Glas.
FIS-Probleme habe ich nicht.
48 Antworten
Super Rowdy, danke für diese Info und den Tipp.
Dann werde ich dies mal beobachten.
Ich habe solch eine LED mit bereits verbautem Widerstand. (Das sind 5 einzelne "Leuchtfelder" auf der Lampe.
Mal schaun ob etwas mit meinem Reflektor passiert.
Im schlimmsten Fall geht dieser Kaputt und ich muss ihn austauschen oder reinigen ? Mit dem Reflektor das ist ja immer so eine Sache.
Lg,
serano
PS: Ok, Name gemerkt 🙂 rik0
Hey serano,
nein, rki0 nicht rik0. 😉
Den Reflektor kannst Du nicht austauschen und beim Reinigen geht fast immer auch der Chrom übern Jordan. Der Chrom ist nur hauchdünn aufgedampft und wird beim Reinigen ruckzuck matt oder verschwindet komplett. Da bleibt dann nur noch der Austausch des Scheinwerfers.
@sebasstian
wenn Du auf ein Prüfzeichen Wert legst, bleibt Dir nur das Dectane-Modul und noch eins aus der Bucht, das hier im Forum auch schon mal verlinkt war. Diese ganzen Sufitten mit Widerständen usw. haben alle kein "E". Falls Du aber von Standlicht-LEDs redest, da gibt es überhaupt keine legale Lösung.
Gruß
Rainer
danke, Rowdy_ffm
nein, nein, ich meinte schon die kennzeichenbeleuchtung. bei dem dectane schreckt mich die überall beschriebene extreme helligkeit ab.
wie war das mit den sofitten bei dir? sehr hell? ich hab gesehen, dass die sogar in zwei weißstufen angeboten werden, was ich persönlich gut finde, da ich ein normales weiß dem bläulichen "xenon-look" vorziehe.
habt ihr da jemals probleme mit den kollegen von der straßenverkehrswacht gehabt?
beste grüße,
s.
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
danke, Rowdy_ffmnein, nein, ich meinte schon die kennzeichenbeleuchtung. bei dem dectane schreckt mich die überall beschriebene extreme helligkeit ab.
wie war das mit den sofitten bei dir? sehr hell? ich hab gesehen, dass die sogar in zwei weißstufen angeboten werden, was ich persönlich gut finde, da ich ein normales weiß dem bläulichen "xenon-look" vorziehe.
habt ihr da jemals probleme mit den kollegen von der straßenverkehrswacht gehabt?beste grüße,
s.
Nö, nicht mal beim TÜV. Übrigens hat der auch die LED-Standlichter nicht bemerkt oder bemerken wollen. Strenggenommen ist es illegal, realistisch kann dadurch wirklich keiner zu Schaden kommen. Das gleiche gilt für die Kennzeichenbeleuchtung. Die ist so versteckt, dass sie auch niemanden blenden kann. Da müsste schon jemand verdammt gut argumentieren, damit ein Richter ihm glaubt, dass er geblendet wurde o.Ä.
Es soll aber auch Ordnungshüter geben, die ganz heiß darauf sind, jemanden damit zu erwischen. Habe die aber noch nicht getroffen, GsD!
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
Danke! Dann werd ich die mal probieren. Über den Umbau der Standlichtlampen habe ich auch nachgedacht, allerdings schreckt mich da momentan noch der Aufwand und die wenige freie Zeit die ich im Moment habe ab.
Vielleicht test ich da auch erst mal andere Glühlampen, allerdings muss ich ja selbst für den einfachen Wechsel die Scheinwerfer ausbauen. 🙁
Liebe Grüße,
s.
Zitat:
Original geschrieben von sebasstian
Danke! Dann werd ich die mal probieren. Über den Umbau der Standlichtlampen habe ich auch nachgedacht, allerdings schreckt mich da momentan noch der Aufwand und die wenige freie Zeit die ich im Moment habe ab.
Vielleicht test ich da auch erst mal andere Glühlampen, allerdings muss ich ja selbst für den einfachen Wechsel die Scheinwerfer ausbauen. 🙁Liebe Grüße,
s.
Hi,
ich habe bei einem Standlichtwechsel noch nie einen SW ausgebaut! Auf der Beifahrerseite lediglich den Luftzufuhrschlauch vom Luftfilterkasten abgeschraubt und abgesteckt. (Ganz einfach!)
Als ich meine Xenonbrenner getauscht habe, musste ich die Scheinwerfer ausbauen aber auch das hat nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch genommen. (und das beim ersten Versuch!)
Standlichtwechsel ist lediglich mit etwas wenig Fummelarbeit verbunden aber wenn Du nicht Hände hast in Größe eines Fussballes sollte es überhaupt keine Probleme geben!
Gern beantworte ich Dir gern weitere Fragen dies bzgl.
Grüßeeeeee...
Ok.. also ich würde behaupten, dass ich was solche arbeiten angeht nicht ungeschickt bin. Allerdings habe ich neulich diesbezüglich das Handtuch geworfen weil ich nicht weitergekommen bin.
Selbst auf der rechten seite, wenn ich dieplastikverkleidung abgenommen habe, ist nicht wirklich platz um von hinten an den scheinwerfer zu gelangen. müssen die kappen abgeschraubt werden oder sind die nur geklemmt? Das lässt sich schlecht sehen. Der motor nimmt doch relativ viel platz ein und ein Behälter, ich glaube der für die Servoflüssigkeit ist auch recht dicht vor dem Scheinwerfer.
Beste Grüße,
s.
Also auf der rechten Seite ist der Servobehälter richtig.
Diesen musst Du nur abschrauben, wenn Du den SW ausbauen möchtest. Die hintere Plastikkappe am SW ist nur gesteckt.
Unterhalb oder an der Seite (bin mir nicht mehr ganz sicher) der Kappe, befinden sich ein paar Clips - diese betätigen und dann nach unten raus schieben. (Kappe ist oberhalb mit zwei Nasen eingeführt.)
Sobald Du die Kappe ab hast, kannst Du das Standlicht oder Fernlicht wechseln. Es ist natürlich etwas Fummelarbeit aber es geht ganz gut. Standlichtsockel ist auch nur gesteckt - nichts geschraubt! Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du diesen Sockel auch am Kabel abziehen - solltest Du mit deinen Finger nicht hinkommen! Aber VORSICHT nicht das Kabel abreißen :-) ... Birne tauschen und dann wieder zusammenstecken. Die Kappe einfach wieder drauf schieben - aufpassen dass die Gummis ordentlich sitzen.
REchts genau das selbe nur vorher den Luftschlauch Hartplast entfernen - dazu die 2 schrauben welche im Schloßträger sitzen lösen und dann einfach abziehen . sind 2 Teile!
Viel ERfolg!
LG
Hier ist nochmal Rik0, äh rki0😉
Das mit FIS Problemen bei LED Nummernschildbeleuchtung habe ich jetzt hoffentlich begriffen. Ich fahre einen B6 mit Xenon. Wenn eine Nummernschild-"Birne" defekt ist und das FIS nicht meckert, dürfte es doch generell kein Problem mit LEDs geben-oder?
@go4serano
super, Danke! Ich werd mir das noch mal genau anschauen.
Ist das bei allen Scheinwerfern (B6) gleich? Egal ob Xenon oder Xenon Plus? Was hast du? Ich bilde mir ein die Clips wären auf der Oberseite der Kappe. Danke auf jeden Fall für diese Anleitung.
Grüße,
s.
Hey Serano,
hast Du die normalen Xenons, also die mit dem Chromrahmen hinter der Streuscheibe? Oder hast Du die Bixenon?
Bei den normalen Xenons weiß ich leider nicht, wie der Deckel befestigt ist.
Bei den BiXenon hilft es nix die 6 Schrauben des Steuergerätes abzunehmen. Unten sitzen ganz außen am Deckel (in dem das Steuergerät verschraubt ist) links und rechts zwei Schräubchen. Diese müssen raus. Beim Zusammenbau hinterher nicht zu straff anziehen, da sie nur in Kunststoff schneiden extrem schnell doll drehen. Zusätzlich ist der Deckel noch mit einem Drahtbügel fixiert. Diesen musst Du ausrasten. Jetzt kannst Du den ganzen Deckel mit Steuergerät hochklappen, denn er ist oben mit zwei "Haken" eingehängt und abnehmen und kommst dann an alle Leuchtmittel hervorragend ran.
Mach Dir nicht die Mühe und versuche nicht den Deckel abzunehmen, ohne den Scheinwerfer auszubauen. Du kommst so gut wie nicht dran, verkratzt Dir die Finger ohne Ende und ärgerst Dich, weil Dir irgendwelches Werkzeug in die Abgründe des Motorraums fällt. Es geht viel einfacher und schneller die zwei unteren Schrauben 2 Umdrehungen zu lösen und die oberen rauszudrehen. Danach kannst Du den ganzen Scheinwerfer nach vorne rausziehen und hast hervorragenden Zugang zu den Innereien. Wenn Du vorher oben mittig die Anschlagschraube leicht auf Anschlag gedreht hast, brauchst Du nach dem Zusammenbau noch nicht einmal die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Ich habe den Xenon-Brenner-Wechsel am Ende in 10-15 Minuten bewerkstelligt. AllesDiesel ebenso.
SOLLTE der normale Xenon-Scheinwerfer hinten genau so aussehen, wie der Halogenscheinwerfer, dann ist der Deckel lediglich mit einem Drahtbügel gehalten und einseitig in Richtung Kotflügel eingehängt. Aber, wie gesagt, ich kenne nur BiXenon-Scheinwerfer und den Halogen-scheinwerfer.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das klingt schon eher nach meinem Scheinwerfer. Schwer vorstellbar da ohne Ausbau etwas zu wechseln, zumal ich auch die Schrauben gesehen habe. Dachte bloß ich hätte falsch geschaut, weil Serano das so gut beschrieben hat. Da ich Bixenon habe, bzw. Xenon Plus werd ich also die Scheinwerfer ausbauen müssen. Nur noch mal so als Hilfe, es gibt 5 Schrauben!? Zwei auf der Unterseite!?, kommt man da gut ran? Und drei Oben, von denen die in der Mitte die für die Scheinwerferregulierung ist!? Unten nur lösen und die oberen, äußeren herausdrehen.
Die in der Mitte bleibt unangetastet?
Tut mir leid, dass ich jetzt noch mal so genau Frage, aber ich würde ungern was falsch machen.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
s.
Hi Sebasstian,
- Du drehst zuerst die obere mittlere Schraube bei beiden Scheinwerfern mit leichtem(!!) Druck gegen das Blech.
- Zieh den Schnorchel nach oben aus dem Luftfilter, schraub die zwei kleinen Kreuzschrauben aus dem Schlossblech und zieh den Schnorchel raus.
- Dann hast Du eine Schraube hinter dem Scheinwerfer ziemlich weit unten. Du brauchst einen Torx mit Verlängerung.
- Die nächste Schraube sitzt ebenfalls ziemlich weit unten an der Seite zum Kühler hin. Auf der Beifahrerseite liegt störend darüber ein Kabel, dass man aber leicht aus seiner Befestigung lösen kann. Auf der Fahrerseite sind es gleich mehrere Kabel, die etwas stören. Da musst Du aber zwischendurch.
Diese beiden Schrauben werden aber nur zwei/drei Umdrehungen gelöst. Der Scheinwerfer hat an den Begestigungspunkten offene Löcher.
- Dann drehst Du die beiden oberen Schrauben im Schlossblech raus.
Der Scheinwerfer ist nun lose. Er hat aber vorne an der Unterkante eine Gummilippe, die sich beim Rausziehen etwas an der Stoßstange verhakt. Das Hauptkabel kannst Du dran lassen. Du hast Platz genug, um die Leuchtmittel zu wechseln, auch wenn der Scheinwerfer noch am Kabel hängt.
Beim Zusammenbau achte darauf, dass der Scheinwerfer einigermaßen mit dem Kotflügel und der Stoßstange bündig abschließt und dass er oben an der Schraube wieder anliegt. Optimalerweise hast Du Dir die Flucht des Scheinwerfers zu Stoßstange und Kotflügel vorher angesehen und etwas gemerkt. Achte darauf, dass der Scheinwerfer unten auf der Befestigungsplatte "eingehakt" hat. Sonst bildet er einen hässlichen Spalt zur Stoßstange. Halte den Scheinwerfer ein wenig von vorne auf Druck und schraube die unteren Schrauben fest. Dann die oberen. Luftfiltergehäuse bei der Gelegenheit mit etwas von Laubresten reinigen. Schnorchel wieder dran. Fertig. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Viel Spaß!
Rainer
Ok, bitte entschuldigt - ich habe nur die "normalen" Xenon-Scheinwerfer und kein Bi-Xenon. Bei mir ist das Steuergerät für den Xenonbrenner recht gut (glaub weiter unten) vstaut, so dass man ohne probleme gut heran kommt. Und ja ich erinner mich, es gibt diesen Metallbügel welchen ich nur runter klappen muss und schon an den Scheinwerfer bzw. das Standlicht komme.
Baujahr meines Audis ist 01/2002, das werden noch die etwas älteren Modelle sein.
Sorry für die Verwechslung - da bin ich aber ein wenig froh, dass ich mein Standlicht doch recht einfach wechseln kann. Xenonbrenner musste ich aber D1S kaufen - habe die Osram CBI - und die D1S sind ja mal gleich fast doppelt so teuer wie die D2S.
LG,
serano
Danke Rainer! Super, damit kann ich was anfangen! 🙂
Liebe Grüße,
s.