Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung. LED oder nicht?

Kennzeichenbeleuchtung. LED oder nicht?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:47

Gestern ist die rechte Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Eine Kontaktfeder am Glas war völlig zerbröselt. Da ich also sowieso austauschen muss, überlege ich, LED-Einheiten einzusetzen. Was ich bisher gesehen habe, ist mir im Licht zu weiss. Gibt es LED-Leuchten, die eher in's warmweisse gehen? Wie gesagt, als Einheit incl. Glas.

FIS-Probleme habe ich nicht.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 0:32

Also, dann vereinfache ich die Frage: Wenn man nur die Sofitte gegen LED wechseln will - gibt es welche, die nicht dieses weissbläuliche Licht absondern, sondern eher in das herkömmliche Glühfadenlicht spielen?

am 16. Januar 2012 um 9:48

Da meine Birnen auch langsam dem Geist aufgeben und vor allem kaum noch Licht produzieren und das Kennzeichen nach einiger Zeit Landstrasse kaum noch zu erkennen ist, habe ich mir die Frage auch schon gestellt.

Es gibt ja fertige "Set´s" welche man einfach nur austauschen muss.

Allerdings!!!! Es schreckt mich immer wieder ab, dass diese Teile nicht zugelassen sind.

Was sagt ihr dazu ?

LG

hier

hier

oder hier

Alles mit E Prüfzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

hier

hier

oder hier

Alles mit E Prüfzeichen.

Würde den ersten Link nehmen. Sind nicht ganz so hell. Hab die in Essen auf der Motorshow gesehen.

Hab selber die von Dectane (dritter Link) drin. Die leuchten die ganze Strasse hinterm Auto aus. Deswegen hab ich dunkles Klebeband draufgeklebt. Jetzt scheint das Licht so wie es sein soll durch :D

Ich würde aber auch genau auf dir Beschreibung achten. Ich darf sie nicht nehmen da ich Bi-Xenon habe.

Das steht extra da geschrieben. Xenon, Bi-Xenon oder Motoren über 1,9 Liter.

am 16. Januar 2012 um 14:26

Da ich auch Xenon habe, frage ich mich, wieso dies dort nicht verwendet werden darf?

LG

Hi,

die Antwort auf die Frage mit dem Xenon ist ganz einfach beantwortet:

Dectane hat beispielsweise die Module anfangs angeboten mit dem Hinweis "keine Probleme mit FIS" usw. Aufgelistet waren u.A. der B6 und der B7. Dann haben sich die Reklamationen beim B7 gehäuft (auch von mir) und Dectane hat kostenlos die CAN-Bus-Widerstände verschickt. 2 Stück pro Fahrzeug, weil die Lampenkontrolle des B7 so unsäglich pingelig ist. Das ist denen mittlerweile zu teuer geworden. Also haben sie die Modelle des B7 aufgelistet, die eine gewisse Ausstattung und von daher eine Lampenkontrolle verbaut haben. Den CAN-Bus-Widerstand verkaufen sie nun einzeln und ziemlich teuer.

Ihr könnt das Modul für den B7 von Dectane also beruhigt verbauen, nur braucht ihr einen oder manchmal sogar 2 Widerstände, um die Fehlermeldung zu unterdrücken.

Ich kam bei meinem Fahrzeug mit nur einem Widerstand aus, die Lampenkontrolle funktioniert aber dennoch wenn mal eine ausfällt.

Gekko2 musste 2 Widerstände verbauen, wobei bei ihm meines Wissens aber die Lampenkontrolle für die Kennzeichenbeleuchtung gar nicht mehr funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Das Dectane-Modul ist schon sehr hell, nix für Leute, die was zu verbergen haben. Wenn man keine Probleme mit der Lampenkontrolle hat oder nen B6 fährt, kann man sich einfach ne LED-Sufitte mit integriertem Widerstand kaufen und das Kennzeichen ist damit weiß, aber nicht übermäßig hell erleuchtet. Hatte ich im B6 drin.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

hier

hier

oder hier

Alles mit E Prüfzeichen.

Dank dafür. Bei den Preisen werd ich das lassen und das Standard Audi Glas nehmen. Immerhin sind die Sofittenlampen seit 2005 drin :) und immer noch beide ok. Ausserdem habe ich Xenon SWs

Dank nochmal für die Mühe

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ausserdem habe ich Xenon SWs

Öööhm, ja. Bitte schön! :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ausserdem habe ich Xenon SWs

Öööhm, ja. Bitte schön! :confused:

Weil die genannten Anbieter von LED Beleuchtungen alle schreiben: Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Xenon SW :eek:, was ja in diesem Thread auch diskutiert wird.

Hi,

entweder hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass die LED-Kennzeichenbeleuchtung in irgend einer Form Einfluß auf das Xenon hat. Es geht darum, dass die Anbieter von LED-Kennzeichenbeleuchtungen mit der Umgehung der Lampenkontrolle nicht ohne den zusätzlichen Verbau von Widerständen zurecht kommen. Es gibt B7 (soll es geben) mit einer weniger strengen Lampenkontrolle, die Fahrzeuge mit Xenon gehören in der Regel nicht dazu. Deswegen schreiben die "nicht für Fahrzeuge mit Xenon".

Wenn Du mal alle Einschränkungen Dir ansiehst, die da dabei stehen, so ist die mögliche Auswahl an A4 B7 nahezu gen Null geschrumpft:

Kein Xenon

Kein BiXenon

Kein Diesel über 1,9 L

Bleiben also nur noch Benziner ohne Xenon.

Beim A4 8K ist der zusätzliche Einbau des CAN-Bus-Widerstandes notwendig, das schreiben sie dazu. Mit diesem Widerstand können aber auch die B7 mit Xenon, mit BiXenon und mit Diesel über 1,9L diese Module verwenden.

Schau Dir mal die Ausstattung meines Fahrzeuges an:

BiXenon, 3,0 TDI und alles drin, was gut und teuer ist. Und ich habe die Module von Dectane trotzdem drin und sie tun einwandfrei.

Gruß

Rainer

am 17. Januar 2012 um 9:42

Rik0 - hättest Du wirklich den Beitrag von Rowdy durchgelesen, hättest Du bereits Klarheit gehabt. ;-) ..

Danke Rowdy für diese super Erklärung.

Da ich einen B6 fahre, werde ich mir ein paar aussuchen wo bereits ein Wiederstand verbaut ist. (Bzgl. der Lampenkontrolle)

Ich habe bereits vorn ein paar LED´s als Standlichter einsetzen lassen, da ich neue Xenonbrenner verbaut habe und der Look mit den normalen Standlichtern einfach zu unterschiedlich war.

Also die von Dectane werden ich nicht nehmen.

Ich möchte gern eine helle, weiße, Beleuchtung meines Kennzeichens.

Ich möchte nicht 2 einzelne Lichtkegel auf meinem Kennzeichen, sondern eine gute Ausstrahlung ABER die Straße sollte bitte UNBEDINGT nicht mit angeleuchtet werden.

Ich weiß, viele Anforderungen, aber kann mir einer dazu eine Empfehlung abgeben ? Welche würdet Ihr mir empfehlen ?

Bitte mit bereits verbauten Wiederständen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg,

serano

Hi Serano,

ich hatte im B6 die LEd-Sufitten von hypercolor verbaut. Die entsprachen ziemlich Deinen Anforderungen.

Bei den Standlicht-LEDs musst Du mal Deine Reflektoren im Auge behalten. Da gab es Probleme mit Ausgasung und Beschlagbildung oberhalb der LEDs auf dem Reflektor. Ob es vom Lötmaterial oder von den Widerständen kam, konnte nicht abschließend geklärt werden. Aber teilweise, bei extremen Fällen, sah es aus, als ob verbranntes Fett aufgestiegen wäre und sich auf dem Reflektor niedergeschlagen hätte.

Gruß

Rainer

P.s.: Der User heißt übrigens rki0, nicht Rik0 ;)

dem schließe ich mich an. suche ebenfalls für einen b6, möglichst mit prüfzeichen.. habe xenon plus. vielen dank für die bisherigen sehr aufschlussreichen infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung. LED oder nicht?