ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kennzeichenbeleuchtung LED DECTANE

Kennzeichenbeleuchtung LED DECTANE

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 2:51

Hallo MT-Gemeinde,

eigentlich möchte ich mir DIESE , obwohl nicht gerade preiswert, zulegen.

In der Offerte steht zwar:

mit E-Prüfzeichen /zugel. Im Bereich der STVZO

Aber ich mag keine nachträglichen Diskussionen mit TÜV, "Rennleitung" oder Verkäufer. ;)

Auf meine Nachfrage beim Verkäufer bzgl. Zulassung (also ABE für mein Auto) bekam ich die Antwort:

"diese haben ein e-prüfzeichen . das ist die zulassung :-)"

Deshalb habe ich mich mal etwas in Forenbeiträgen und entsprechenden Vorschriften umgeschaut (link's kann ich bei Bedarf nachsenden) und wurde skeptisch.

Fazit: Wenn dem so wäre, könnte ich problemlos (eventuell mit etwas Handarbeit) auch die Kennzeichenbeleuchtung z.B. von BMW einbauen.

Die haben ja auch ein E-Prüfzeichen.:D

Geht aber nicht !

Diese "Dinger" sind "Fremdteile für einen Golf V" und bedürfen deshalb einer ABE für den Golf.

Kurzum meine Fragen.

1. Hat jemand schon bei DECTANE diese Kennzeichenbeleuchtung erworben ?

2. Ist das E-Prüfzeichen mit Verwendungszweck auf den Teilen vermerkt?

Der runde Kreis mit E und einer Zahl sagt nur etwas über das Zulassungsland aus !

Irgendwo sollte auch ein Hinweis auf den zugelassenen Verwendungszweck - (Seite9) sein, in diesem Fall ein "L"

Das alleinige E-Kreissymbol ist m.E. "Schall und Rauch". Ohne Kennzeichnung des Verwendungszweckes, könnte ich die Teile, wenn auch idiotisch, als Begrenzungsleuchten einbauen und mich allein auf das e-prüfzeichen berufen. :p

3. Hat jemand eine ABE erhalten?

Für alle zugelassenen lichttechnischen Produkte, die nicht in der ABE des Fahrzeugtyps eingeschlossenen sind, habe ich bisher eine ABE für das Produkt vom Verkäufer bekommen!

4. Und wer schon Erfahrungen oder sogar Fotos hat - gern !

rudi88

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Die Leute die sich diese Leuchte kaufen, müssen einfach zuviel Geld haben, habe mir die von Hypercolor gekauft und bin super zufrieden, 10.000k xenon-weiß, wenn es einem zu viel ist einfach die 5.000k bestellen kosten 17,50euro mit checkwiderständen und reicht vollkommen aus.

"...UpRockA..."

Die Leute die sich diese Leuchte kaufen, müssen einfach zuviel Geld haben, habe meine Original gelassen und bin super zufrieden:D:D:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Die Decante KZB mit ihren super notwendigen 18 LEDs ist aus folgendem Grund völligst schlecht:

Wenn das Auto in der Nacht irgendwo steht und die gesamte Straße hinter dem Wagen komplett ausgeleuchtet ist, dann sieht das nur noch nach ATU-Tuning aus. Das gilt auch für viele andere Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen. Einfach nur arm.

Besser so ne >Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen< als gar keine und dann auch entsprechend zu fahren. Motto mir kann keiner was, da Kennzeichen nicht zu lesen! Fahren hier etliche rum, voll Asozial.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Die Decante KZB mit ihren super notwendigen 18 LEDs ist aus folgendem Grund völligst schlecht:

Wenn das Auto in der Nacht irgendwo steht und die gesamte Straße hinter dem Wagen komplett ausgeleuchtet ist, dann sieht das nur noch nach ATU-Tuning aus. Das gilt auch für viele andere Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen. Einfach nur arm.

Besser so ne >Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen< als gar keine und dann auch entsprechend zu fahren. Motto mir kann keiner was, da Kennzeichen nicht zu lesen! Fahren hier etliche rum, voll Asozial.

Gruß aus Hessen

Wobei man schon sagen muss das einige Selbstbau LED Kennzeichenbeleuchtungen so was von hell sind, das man sich schon fast das Licht für den Rückwärtsgang sparen kann.

Wie ich schon sagte....ich finde es nen schmarren sich diese LED dort einzubauen weil es einem persönlich gar nichts bringt. Davon hat nur der Hintermann was und den interessiert es einen alten Scheiß ob da nun LED's oder eine normale Lampe drin ist!

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Die Decante KZB mit ihren super notwendigen 18 LEDs ist aus folgendem Grund völligst schlecht:

Wenn das Auto in der Nacht irgendwo steht und die gesamte Straße hinter dem Wagen komplett ausgeleuchtet ist, dann sieht das nur noch nach ATU-Tuning aus. Das gilt auch für viele andere Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen. Einfach nur arm.

Besser so ne >Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen< als gar keine und dann auch entsprechend zu fahren. Motto mir kann keiner was, da Kennzeichen nicht zu lesen! Fahren hier etliche rum, voll Asozial.

Gruß aus Hessen

Wenn das hintere Kennzeichen bei Dunkelheit (ordnungsgemäße Anbringung vorausgesetzt) mit der serienmäßigen Kennzeichenbeleuchtung nicht ausreichend lesbar wäre, hätte der Fahrzeughersteller sicherlich keine ABE aus Flensburg für sein Fahrzeug bekommen! Da es aber offenbar so ist, scheint die serienmäßige Leuchtstärke dem Gesetzgeber ausreichend zu sein. Wer's trotzdem nicht lesen kann, sollte vielleicht mal einen Augenarzt konsultieren, bevor er sich wieder in den Straßenverkehr (und somit in Gefahr) begibt.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

 

Besser so ne >Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen< als gar keine und dann auch entsprechend zu fahren. Motto mir kann keiner was, da Kennzeichen nicht zu lesen! Fahren hier etliche rum, voll Asozial.

Gruß aus Hessen

Wenn das hintere Kennzeichen bei Dunkelheit (ordnungsgemäße Anbringung vorausgesetzt) mit der serienmäßigen Kennzeichenbeleuchtung nicht ausreichend lesbar wäre, hätte der Fahrzeughersteller sicherlich keine ABE aus Flensburg für sein Fahrzeug bekommen! Da es aber offenbar so ist, scheint die serienmäßige Leuchtstärke dem Gesetzgeber ausreichend zu sein. Wer's trotzdem nicht lesen kann, sollte vielleicht mal einen Augenarzt konsultieren, bevor er sich wieder in den Straßenverkehr (und somit in Gefahr) begibt.

Du hast mich da falsch verstanden, ich meinte besser irgend eine Leuchte als gar keine.

Bei uns fahren halt viele ohne Kennzeichenbeleuchtung und meinen im Dunklen sich alles erlauben zu können, da ein Fußgänger z.B. das Kennzeichen gar nicht lesen kann, und ein Autofahrer halt auch erst mal Gas geben muß um nahe genug zu sein das Kennzeichen zu erkennen. Da gehts dann halt mit 80km/h durchs Ort und bei rot über die Ampel.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

 

Besser so ne >Hyper-Super-Power-LED-Kenzeichenbeleuchtungen< als gar keine und dann auch entsprechend zu fahren. Motto mir kann keiner was, da Kennzeichen nicht zu lesen! Fahren hier etliche rum, voll Asozial.

Gruß aus Hessen

Wobei man schon sagen muss das einige Selbstbau LED Kennzeichenbeleuchtungen so was von hell sind, das man sich schon fast das Licht für den Rückwärtsgang sparen kann.

Wie ich schon sagte....ich finde es nen schmarren sich diese LED dort einzubauen weil es einem persönlich gar nichts bringt. Davon hat nur der Hintermann was und den interessiert es einen alten Scheiß ob da nun LED's oder eine normale Lampe drin ist!

Aber richtig nachgedacht haste bei dem Beitrag auch nicht , oder?

Du hast doch sicherlich auch irgendwas am Fahrzeug verändert und kannst es nicht sehen, weil du ständig beim Fahren aus der Frontscheibe gucken musst! Oder als simples Beispiel: Warum wäscht du dein Auto von Aussen? Siehst du doch eh nicht wenn du drin sitzt!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aryps

 

Aber richtig nachgedacht haste bei dem Beitrag auch nicht , oder?

Du hast doch sicherlich auch irgendwas am Fahrzeug verändert und kannst es nicht sehen, weil du ständig beim Fahren aus der Frontscheibe gucken musst! Oder als simples Beispiel: Warum wäscht du dein Auto von Aussen? Siehst du doch eh nicht wenn du drin sitzt!!! ;-)

So ein schmarren.....wenn ich zum Auto laufe dann siehe ich ja wohl ob das Auto sauber ist oder nicht oder welche Felgen drauf montiert sind. Ich sehe aber selten meine eigene Kennzeichenbeleuchtung!

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von aryps

 

Aber richtig nachgedacht haste bei dem Beitrag auch nicht , oder?

Du hast doch sicherlich auch irgendwas am Fahrzeug verändert und kannst es nicht sehen, weil du ständig beim Fahren aus der Frontscheibe gucken musst! Oder als simples Beispiel: Warum wäscht du dein Auto von Aussen? Siehst du doch eh nicht wenn du drin sitzt!!! ;-)

So ein schmarren.....wenn ich zum Auto laufe dann siehe ich ja wohl ob das Auto sauber ist oder nicht oder welche Felgen drauf montiert sind. Ich sehe aber selten meine eigene Kennzeichenbeleuchtung!

Also ich sehe meine Kennzeichenbeleuchtung genauso oft wie meine Felgen oder das saubere Auto. Die geht nämlich immer an wenn ich das Auto mit der FFB aufschliesse. Natürlich ist das nur ab der Dämmerung so, aber dann sehe ich halt die Felgen oder das saubere Auto nicht mehr! ;-)

Ich finde diesem LED Hype echt finster.

TFL ist ja vielleicht noch sinnvoll, aber bspw. den komplett Wagen mit einer LED Innenraumbeleuchtung zu versehen ist schon übel.

Wie kann man dieses grelle, ungemütliche Licht im Innenraum bevorzugen? Eine KZB mag ja ganz nett aussehen mit LED Licht, aber dann muss es auch schön dezent leuchten und nicht wie Flutlicht. Einige Hersteller kriegen das ja serienmäßig ganz gut hin, aber diese Nachrüstsätze mit bspw. 10.000k (lol)..... absurd.

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Ich finde diesem LED Hype echt finster.

TFL ist ja vielleicht noch sinnvoll, aber bspw. den komplett Wagen mit einer LED Innenraumbeleuchtung zu versehen ist schon übel.

Wie kann man dieses grelle, ungemütliche Licht im Innenraum bevorzugen? Eine KZB mag ja ganz nett aussehen mit LED Licht, aber dann muss es auch schön dezent leuchten und nicht wie Flutlicht. Einige Hersteller kriegen das ja serienmäßig ganz gut hin, aber diese Nachrüstsätze mit bspw. 10.000k (lol)..... absurd.

In ihrem privaten Haushalt heulen sie dem EG-Verbot von ("warmen"/gemütlichen) Glühbirnenlicht hinterher, aber am Auto treten sie ihre guten alten Glühlampen freiwillig in die Tonne ... verkehrte Welt, irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Ich finde diesem LED Hype echt finster.

TFL ist ja vielleicht noch sinnvoll, aber bspw. den komplett Wagen mit einer LED Innenraumbeleuchtung zu versehen ist schon übel.

Wie kann man dieses grelle, ungemütliche Licht im Innenraum bevorzugen? Eine KZB mag ja ganz nett aussehen mit LED Licht, aber dann muss es auch schön dezent leuchten und nicht wie Flutlicht. Einige Hersteller kriegen das ja serienmäßig ganz gut hin, aber diese Nachrüstsätze mit bspw. 10.000k (lol)..... absurd.

In ihrem privaten Haushalt heulen sie dem EG-Verbot von ("warmen"/gemütlichen) Glühbirnenlicht hinterher, aber am Auto treten sie ihre guten alten Glühlampen freiwillig in die Tonne ... verkehrte Welt, irgendwie.

So siehts aus. Ich habe früher schon diese fiese, weiße Klassenzimmerbeleuchtung gehasst und sowas soll ich mir jetzt ins Auto packen?

Ne, ne. :D

Im Innenraum wird bei mir auch kein LED kommen, nur im Kofferraum und Handschuhfach wegen der Ausleuchtung! Aber Aussen ist es Pflicht bei Xenon und Umfeldbeleuchtung in LED auch die Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten. Sieht sonst nicht homogen aus!

am 3. Januar 2011 um 20:18

DANKE. Endlich war es auch mir mit meinem begrenzten Intellekt vergönnt zu erkennen, dass dieser Thread nicht - wie der Titel den unterbelichteten User wie mich vermuten lässt - dem Austausch von Erfahrungen zur Handhabung, Zuverlässigkeit und Zulässigkeit eines Produktes sondern der Sinnhaftigkeit dieser überaus gefährlichen und dekadent teuren Modifikation dient.

Ein Glück, dass die Serverkapazitäten von MT grenzenlosen Raum für freie Meinungsäußerungen bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kennzeichenbeleuchtung LED DECTANE