ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennzeichenbeleuchtung E46

Kennzeichenbeleuchtung E46

BMW 3er E46, Alpina B3 E46
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:34

Hallo,

es war ja klar. Mein alter e46 hatte es und der neue hat es auch.

Ich habe die ganze Zeit schon das Problem das die Checkcontrol sagt es sei ein Licht kaputt. Mache ich dann das Licht an verschwindet der Fehler. Das Rücklicht im Kofferraumdeckel ist seit heute auch kaputt bzw. leuchtet nur noch ganz schwach.

Heute habe ich mal die Kennzeichenbeleuchtung angeschaut. Rechte Seite ok. Linke total korrodiert.

Wie habt ihr das bei euch gemacht als ihr Korrosion festgestellt habt? Wie kriege ich das weg? Die Kontakte sind noch ok, aber wie reinige ich das und löse die Korossion?

Danke und Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Pin1 GM- Klappe, pin2 LCM Lampen, pin3 Grd. Also vergammelte Kontakte der Lämpchen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 10:47

Tag Leute,

ich habe ein kleines Problem...iwie funktionier meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr...

Die Birnen funktionieren noch, habe auch zur Probe andere reingetan...tut sich trotzdem nichts...

Nun wollte ich evt. du Sicherung checken, aber nur welche? Auf der Legende konnte ich keine Für die K.beleuchtung

 

Könnte mir einer nen Tipp geben, was ich machen könnte?

 

Danke und Gruß

alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

Ich glaube die kennzeichenbeleuchtung ist über die jeweilige Sicherung des Standlichtes mit Abgesichert. Nur wenn das Normale Rücklicht hinten funktioniert müsste es die kennzeichenbeleuchtung auch. Ich gehe mal davon aus das beide Glühlampen der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen sind, oder? Möglicherweise Kabelbruch, schlechter Kontakt an einem Stecker (Rost).

zeigt sein Check Control etwas an? (nur mal so nebenbei)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 11:05

es wird nichts anzeigt im Bc und richtig, beide Glühbirnen sind ausgefallen doch die normalen Rülis funktionieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

Der Knopf an der Griffleiste, zwischen den 2 Kennzeichenbeleuchtungen, zum öffnen des Kofferraums funktioniert aber?

Hmm, ich habe jetzt leider keine Schaltpläne für das Fahrzeug da. Da müsste mal jemand, der diese gerade zur verfügung hat, nachschauen über welche sicherung(-en) das abgesichert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 15:59

ja, der Kofferraum lässt sich immernoch öffnen...soll ich mal den adac rufen oder mal anhalten wenn eins in der nähe ist?

Aber danke trotzdem!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 21:47

weiß sonst keiner was?

Bin mit meinem Latein am ende...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 21:50

es ist bestimmt ein kabel bruch messe mal ob strom an kommt hatte ich oft schon gehabt war zu 99 % kabel durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung defekt...Glühbirne i.O...welche sicherung?' überführt.]

ich habe damals die leucten vom e9x eingebaut,nacdem alles weggefault war

am 5. Oktober 2011 um 17:01

Falls nur die Schrauben korrodiert sind, kannst du glaube ich neue kaufen und reindrehen.Nur nicht zu spitz.

Ansonsten wenn das Plastik durch ist, kannst du ja vorsichtig versuchen abzuschleifen. Wenn mit den Kontakten genauso ist, danach einfetten.

 

Naja aber ganz ehrlich, bei mir ist zwar noch nicht so weit aber wenn, geb ich mich damit nicht ab sondern würde den Vorschlag von st328 vorziehen.

 

Gruß

Pfeiffe

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Falls nur die Schrauben korrodiert sind, kannst du glaube ich neue kaufen und reindrehen.Nur nicht zu spitz.

.

Gruß

Pfeiffe

ich denke das sind die kontakte die weggefault sind.. war bei meinem auch so :)

am 5. Oktober 2011 um 17:46

Wie gesagt,Kontakte abschmiergeln und leicht fetten, könnte Abhilfe schaffen. Aber mit dem Rest,mhh...

Aber die Idee mit dem e9x müsste ich mal schauen,man könnte ja vorbeugen:D

 

Gruß

Pfeiffe

der einbau ist fummelig... man muss löten und die leuchten mit heißkleber fixieren..aber schön das das schon aus :)

am 5. Oktober 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von st328

der einbau ist fummelig... man muss löten und die leuchten mit heißkleber fixieren..aber schön das das schon aus :)

Ne Anleitung wird man finden und jetzt kommt ja schlechteres Wetter, also hat man am WE was zu basteln.Oder halt zum Spezi um die Ecke aber Danke für den Tipp!

 

Jetzt mach ich mal lieber wieder Platz hier:D

 

Gruß

Pfeiffe

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:16

Hey ihr beiden,

ich danke euch. dann werde ich mal fetten und versuchen so gut es geht abzukratzen. Das mit den E90 leuchten wäre noch ne idee. Aber mir fehlt momentan etwas die Zeit.

Welches Fett ist den für sowas zu empfehlen?

Sprint eigentlich die Checkcontrol an wenn die kennzeichenbeleuchtung defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennzeichenbeleuchtung E46