Kennzeichen vom Straßenverkehrsamt entwertet

Hallo Liebe Motor Talk Community,

Mich hat ein verzweifelter Anruf meiner Schwägerin erreicht.
Leider finde ich nichts Aussagendes im Internet und bin jetzt hier gelandet und hoffe auf Anworten.

Soeben war das Straßenverkehrsamt dort und hat den Fahrzeugbrief und die Kennzeichen entwertet. Es geht um das Auto ihres Lebensgefährten der seit 3 Jahren bei ihr wohnt. Als Grund wurde ihr genannt das ihr Partner keinen festen Wohnsitz hat. Was komisch ist weil er auf der Adresse, wo auch das Auto heute zwangsstillgelegt wurde, angemeldet ist.

Steuer, Versicherung etc. Ist und wurde alles immer bezahlt.

Ist das so richtig?

Danke im voraus schonmal

22 Antworten

Da geht es wahrscheinlich drum, dass er im Fall eines Falles, bzw. Strafzettels keine ladungsfähige Adresse mehr hat.
Versicherung & auch Steuerbehörden benötigen ebenfalls eine korrekte Adresse. Als Wohnsitzloser ohne Meldeadresse hat er dies nun mal nicht.

Da fehlt was zu der Geschichte!
Vor der Entstempelung kommt mindestens eine BU mit Androhung/Anordnung von Zwangsmaßnahmen.

Du bist Dir sicher,dass der Hauptwohnsitz des LAG mit den beim StVA gespeicherten übereinstimmt? Oder ist er einer Mitteilungspflicht nach13 Fzv nicht nachgekommen?
Ohne vorherige BU wird keiner die Siegel entfernen.
Lass Dir mal alles erzählen,dann passt das auch

Vllt. weiß die Schwägerin nicht alles über ihren Lebensgefährten 😉

Der LG ist mit der Adresse der Schwägerin beim Einwohnermeldeamt *wirklich* angemeldet?
Die Wohnungsgeberbescheinigung wurde wirklich fristgerecht bei der Meldebhörde eingereicht?

.... und das Fahrzeug wurde auch wirklich auf die neue Adresse umgemeldet? Ich glaube auch, dass uns hier nicht alle Informationen vorliegen :-)

Ähnliche Themen

Wieso kümmert sich jetzt Deine Schwägerin "verzweifelt" darum und nicht ihr Lebensgefährte?
Ist sein Auto, seine Angelegenheit.
Und ich wette, der weiß, wo der Hund begraben liegt betr. Adresse/An-/Ummeldung...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Juni 2023 um 18:31:50 Uhr:

...Vor der Entstempelung kommt mindestens eine BU ...Hauptwohnsitz des LAG...Mitteilungspflicht nach 13 Fzv ...

Was ist BU, LAG und 13? Bin leider nicht vom Amt. Danke.

Es wurde sogar der Fahrzeugbrief entwertet?????????? wie geht das????? War da ein Richter vor Ort?????
hier wird alles verschwiegen, was wichtig wäre

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 7. Juni 2023 um 19:26:06 Uhr:

Was ist BU, LAG und 13? Bin leider nicht vom Amt. Danke.

Betriebsuntersagung, Lebensabschnittsgefährte, § 13 FZV.

Zitat:

@Leago28 schrieb am 07. Juni 2023 um 17:45:38 Uhr:

Steuer, Versicherung etc. Ist und wurde alles immer bezahlt.

Ich vermute mal - weil ich ähnliche Fälle kenne - dass die Schwägerin ihm immer das Geld dafür gegeben, geliehen oder wie auch immer hat. Er das Geld aber sonstwo hingebracht hat. Wahrscheinlich wurden da noch ganz andere Zahlungen von ihr geleistet.

Und - ich setze aus Erfahrung noch einen drauf - ist er vielleicht ein Hochstapler? Dr. oder Ingenieur oder ähnliches (was sich bei genauerer Betrachtung als Fälschung erweist) und unverschuldet in Not geraten?

So kommt dann halt irgendwann die Meldung von der Versicherung oder dem Finanzamt und das Fahrzeug wird stillgelegt.

Berichte mal, was da genau rausbekommen ist.

- HU stark überzogen
- nicht korrekt umgemeldet
- KFZ-Steuer/Versicherung nicht bezahlt
- KFZ offensichtlich nicht verkehrstauglich

... ohne Grund kommen die sicher nicht.

Und vllt. gibt es noch eine beachtenswerte Konstellation zw. Halter und Nutzer?

Manchmal reicht auch nur ein fehlender Name auf dem Klingelschild oder Briefkasten.

Wenn dann ein oder zwei Briefe als unzustellbar zurück gingen - ein Parkticket reicht ja schon, vielleicht auch eine Wahlbenachrichtigung, ein Steuerbescheid o.ä. dann kommunizieren die Behörden miteinander.
Irgend einer macht dann auch Hausbesuche.

Man müsste also selbst mal nach Fehlern suchen, Adressänderung nicht überall mitgeteilt, verspätet umgemeldet oder so ein Kram. Das kann ein Forum nicht wissen.

Es kamen aber sicherlich schon diverse Briefe vorweg, einschließlich persönlicher Zustellung durch einen Verwaltungsbeamten. Da hat man sicher nicht alles erzählt.

Zitat:

@lore8 schrieb am 7. Juni 2023 um 19:38:29 Uhr:

Es wurde sogar der Fahrzeugbrief entwertet?????????? wie geht das????? War da ein Richter vor Ort?????
hier wird alles verschwiegen, was wichtig wäre

Eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 wird nur entwertet,wenn sie durch eine neue ersetzt wird oder wenn man beantragt,einen Verwertungsnachweis zu erfassen.

Tja, der TE scheint bei der Aufklärung des Schaverhalts auch nichts weiter beizutragen.

Ob die Geschichte stimmt?

Kann bezweifelt werden.
So wie es jetzt hier steht, ist das so schlicht nicht möglich.

Spannender als Tatort in der Klotze 😁