1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kennzeichen-Beleuchtung Glühbirne getauscht; Meldung geht nicht weg

Kennzeichen-Beleuchtung Glühbirne getauscht; Meldung geht nicht weg

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

bei meinem S211 kam gestern beim Einschalten des Lichts die Meldung, daß die Kennzeichenbeleuchtung links defekt sei. In der Tat leuchtete die Lampe auch nicht. Also hab ich ein Päckchen neue C5W Birnchen gekauft und eingebaut. Die alte Birne links war komplett schwarz und augenscheinlich durchgebrannt, was nach über 10 Jahren wohl kein Drama sein sollte. Da ich eh zwei Birnchen im Päckchen kaufen musste, habe ich gleich beide getauscht.

Beide Lampen funktionieren nun wieder so, wie sie sollen - allerdings ist die Meldung im KI immer noch vorhanden. Verschwindet diese nach einer Weile wieder oder muss man das irgendwie zurücksetzen?

Gruß

Joe

37 Antworten

Diagnostizieren und dabei möglichst logisch vorgehen.

Welche genauen Birnen hast du drin und wie sehen die Kontakte im Birnenhalter aus?

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 21. Februar 2025 um 00:04:47 Uhr:

Welche genauen Birnen hast du drin und wie sehen die Kontakte im Birnenhalter aus?

Kopfkino 😁

Zitat:

@sixles67 schrieb am 21. Februar 2025 um 12:33:27 Uhr:

Die Kontakte wären hier die Finger!

Genau meine Art Humor. 😁

Habe den Fehler gefunden nach dem auch Bremslicht Mitte Defekt angezeigt wurde und jetzt Nummernschildbeleuchtung tatsächlicher funktioniert hat.
Kabelbruch im Kabelstrang der über das linke Scharnier in den Kofferraum Deckel führt, Das kommt öfters vor´ weil der Strang ständigem Zug ausgesetzt ist un die Kabel wohl zu schwach ausgelegt wurden

Zitat:

@sixles67 schrieb am 21. Februar 2025 um 12:33:27 Uhr:

Die Kontakte wären hier die Finger!

Fehler gefunden
Siehe unten

Zitat:

@Hansrainer schrieb am 22. Februar 2025 um 16:54:51 Uhr:

Habe den Fehler gefunden nach dem auch Bremslicht Mitte Defekt angezeigt wurde und jetzt Nummernschildbeleuchtung tatsächlicher funktioniert hat.
Kabelbruch im Kabelstrang der über das linke Scharnier in den Kofferraum Deckel führt, Das kommt öfters vor´ weil der Strang ständigem Zug ausgesetzt ist un die Kabel wohl zu schwach ausgelegt wurden

Das ist keine neue Erkenntnis. Das Forum ist voll von diesem Fehlerbild und der Lösung dazu. Glückwunsch zum logischen vorgehen (siehe meine Antwort 7 Posts weiter oben). Ich wusste du kannst es schaffen.

Deine Antwort