Kennzeichen-Beleuchtung Glühbirne getauscht; Meldung geht nicht weg
Hallo zusammen,
bei meinem S211 kam gestern beim Einschalten des Lichts die Meldung, daß die Kennzeichenbeleuchtung links defekt sei. In der Tat leuchtete die Lampe auch nicht. Also hab ich ein Päckchen neue C5W Birnchen gekauft und eingebaut. Die alte Birne links war komplett schwarz und augenscheinlich durchgebrannt, was nach über 10 Jahren wohl kein Drama sein sollte. Da ich eh zwei Birnchen im Päckchen kaufen musste, habe ich gleich beide getauscht.
Beide Lampen funktionieren nun wieder so, wie sie sollen - allerdings ist die Meldung im KI immer noch vorhanden. Verschwindet diese nach einer Weile wieder oder muss man das irgendwie zurücksetzen?
Gruß
Joe
37 Antworten
hallo
da war glabe ich ein trick , licht aus schalten und verriegeln oder so
MFG andre
Zitat:
@garssen schrieb am 16. Januar 2018 um 15:12:23 Uhr:
Die Meldung wäre eben erst nach 4 Tagen aus gegangen.
Warum nach 4 Tagen?
Hab meine heute gewechselt - nur eine.
Sofort keine Fehlermeldung mehr.
Macht mal Eure Kontakte sauber , bevor Ihr die Lämpchen reinfummelt.
Der CAN Bus arbeitet unter 4 Volt, vielleicht erkennt der das nicht gleich.
Zitat:
@slawik-br schrieb am 13. Januar 2018 um 16:48:07 Uhr:
Ins Auto setzen . Tür mit fb verriegeln. entriegeln. tür auf, tür zu. Zündung an, aus ..... fe hler weg.
Ohne Hecking. An jedem Punkt 2-3 selbst. Zeit lassen ...
Hallo allerseits,
wollte mal das alte Thema wieder aufwärmen;-)
Bei mir hat diese Anleitung plus vorher die Dauerlicht-Schaltung im KI ausschalten perfekt geklappt:-)
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Hab heute beim W211 beide Lampen gewechselt aufgrund Fehlermeldung: Kennzeichenleuchte links!
Lampe ging natürlich und auch jetzt bleibt der Fehler...
Was kann es sein?
SAM-Heck??
Zitat:
@Allradfuchs schrieb am 4. April 2022 um 11:56:50 Uhr:
Hab heute beim W211 beide Lampen gewechselt aufgrund Fehlermeldung: Kennzeichenleuchte links!Lampe ging natürlich und auch jetzt bleibt der Fehler...
Was kann es sein?
SAM-Heck??
Fahr ein paar Minuten mit dem Auto um den Block. Bei mir verschwand die Meldung nach ein paar Minuten, nachdem ich das Leuchtmittel gewechselt hatte. Wenn das auch nicht hilft, klemm mal für 5 Min. das Massekabel am Akku ab.
Zitat:
Hab heute beim W211 beide Lampen gewechselt aufgrund Fehlermeldung: Kennzeichenleuchte links!Lampe ging natürlich und auch jetzt bleibt der Fehler...
Was kann es sein?
SAM-Heck??
Liegt oft an billigen Sofitten weil der interne Widerstand nicht der ist welches das SAM gerne sehen würde.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 4. April 2022 um 18:20:38 Uhr:
Zitat:
Was kann es sein?
SAM-Heck??
Liegt oft an billigen Sofitten weil der interne Widerstand nicht der ist welches das SAM gerne sehen würde.
Habe keine "Billigen"
Habe 2 gleiche Sofitten von Philipps.
Ich sagte nicht dass „du“ billige Sofitten gekauft hast sondern dass allgemein billige Sofitten (und auch alle anderen Glühmittel in diesem Zusammenhang) zu genau solchen Fehlern führen.
Mach mal die beiden Kontakte an der Fassung sauber. Vielleicht zu viel Übergangswiderstand.
Hatte das auch bei meinem Kombi damals. Neue (Marken-) Sofitten rein gemacht die auch funktionierten, aber die Meldung kam trotzdem im KI.
Kontakte sauber gemacht und die Meldung kam nur noch sporadisch. Siehe meinen Post weiter oben aus 2018.
Habe dann später noch neue Fassungen eingebaut und dann war alles in Ordnung.
Also wie Mackhack gerade schrieb, möglicherweise der Übergangswiderstand zu hoch.
Ich glaube man soll die Dauerlicht aufschaltung im Ki deaktivieren , da geht die Meldung weg.
ich hab mir sowas reingesetzt,- einfach plug & play :
https://autolight24.de/.../...211-s211-t-modell-und-limousine-204.html
Zitat:
@Veropico schrieb am 5. April 2022 um 15:39:23 Uhr:
ich hab mir sowas reingesetzt,- einfach plug & play :
https://autolight24.de/.../...211-s211-t-modell-und-limousine-204.html
Vielen Dank für den Tipp.
Hatten Sie auch das Problem mit der Fehlermeldung, trotz funktionierender Kennzeichenbeleuchtung?
Ist der Fehler dauerhaft weg?
Grüße
Kontakte reinigen, das das Richtige Beleuchtungsmittel verwendet wird, normal.
Wenn man aber keine Angaben zum Auto macht ausser S211 wird auch nicht einfacher.
Zitat:
@Allradfuchs schrieb am 5. April 2022 um 16:46:29 Uhr:
Vielen Dank für den Tipp.Hatten Sie auch das Problem mit der Fehlermeldung, trotz funktionierender Kennzeichenbeleuchtung?
Ist der Fehler dauerhaft weg?
Grüße
Ja, die Fehlermeldung kommt, obwohl die Birnen nie getauscht wurden und funktionieren. Kurioserweise springt die Fehlermeldung zwischen links und rechts hin und her, wenn man den Wählhebel der Getriebeautomatik verstellt.
Was kann man tun? Danke!