Kennzeichbeleuchtung LED

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

Gruß
Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Hier scheint es eine "kleines" Mißverständnis bezüglich Austausch Halogen zu LED Lampen und E-Prüfzeichen zu geben.

Vorweg:
Das E-Prüfzeichen besagt nur, dass das Bauteil der E-Norm entspricht. ABER das heißt nicht, dass man die Halogen mit diesen E-Prüfzeichen Lampen tauschen DARF. DARF MAN NICHT!

Rechtslage:
Hat das Auto Halogenlampen für das Nummernschild verbaut, darf man die Lampen nicht auf LED tauschen, AUCH wenn die ein E-Prüfzeichen haben. Dann kann es bei Unfall Probleme mit dem Versicherungsschutz geben oder bei einer Polizeikontrolle oder TüV.

"Die Leser verstehen nicht warum umgebaute LED-Scheinwerfer & Interieurbeleuchtungen verboten sind während zeitgleich die Händler mit „E-geprüft und eintragungsfrei“, „im Bereich der StVZO zugelassen“ oder „keine Eintragung oder ABE erforderlich“ werben. Wir sagen es Euch! Der Unterschied versteckt sich im Detail! Nicht erlaubt ist das Entfernen einer normalen Halogenlampe und anschließendes Ersetzen mittels LED-Soffitte. Erlaubt ist es dagegen die komplette Beleuchtungseinheit zu ersetzen. Eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen hat die Genehmigung in Verbindung mit der Einheit (Fassung) erhalten und darf deshalb verbaut werden."

Also, nur Lämpchen wechseln ist verboten. Ganze Beleuchtungseinheit wechseln, wenn diese ein gültiges E-Prüfzeichen hat, ist erlaubt. Das gilt für alle Lampen, also auch Rückfahrtlicht, usw..

Merke:

- eine komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung) ist erlaubt wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist

-erlaubt ist auch das Tauschen einer Beleuchtungseinheit gegen die Beleuchtungseinheit eines Autos, das die LED Beleuchtung ab Werk verbaut hat (OEM-Tuning)

-teuer aber eventuell auch möglich – die Halogenlampe durch eine LED Soffitte ersetzen und beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen – 100% Sicherheit ist hier allerdings auch bei einer erfolgreichen Abnahme nicht gewährleistet

244 weitere Antworten
244 Antworten

Da es hier immer mal wieder unterschiedliche Aussagen gab, hier mal meinen Erfahrungsbericht.

Ich hatte mir die Philips 127996000KX2 für den Innenraum und die 127994000KX2 für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft.

Der Innenraum ist nun, gerade in der Dunkelheit, optimal ausgeleuchtet. Dabei wirkt es gar nicht (wie das Bild vermuten lässt) überhellt oder künstlich. Die Dimmfunktion, nach starten des Motors bei geschlossen Türen, funktioniert einwandfrei. Kein Flackern oder ähnliches.

Aufgrund der doch empfindlichen Rückfahrkamera, entschied ich mich für die etwas „schwächere“ Version dort. Und ich muss sagen, perfekt. Nicht nur der Anblick von hinten ist nun viel stimmiger, auch die Lichtausbeute ist optimal. Der Boden wird nur minimal mit beleuchtet und die Kamera bekommt in voller Dunkelheit noch ein bisschen Lichtunterstützung.

Zum Ausbau kann ich nichts sagen, hier habe ich auf die Unterstützung eines Fachkundigen zurückgegriffen.

Die doch üppigen ca. 36€ für diese vier Lampen, sind meiner Meinung ihr Geld wert.
Ich werde nun demnächst Kofferraum und die Deckenbeleuchtung in der 2. Sitzreihe in Angriff nehmen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Sind Kofferraum, Lampen Fond ,Handschuhfach und Schminkspiegel die gleiche Fassung? Also kann man da überall die Phillips 6000er LEDs reinpacken?

Es gibt für die ganze Innenraum Geschichte auch n Set: https://www.blauertacho4u.de/...a-ProCeed-GT-CD-ohne-Panoramadach.html

Verschiedene Farben sind bestellbar. Wer Erfahrung?

Habe mir jetzt auch die Philips 4000K für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Meiner Meinung nach sind diese nicht zu hell. Das Licht ist schön weiß und nicht mehr rötlich. Es passt einfach viel besser zum Auto. Das Wechseln war in 5 Min. erledigt. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:

@Tweak90 schrieb am 29. Januar 2020 um 20:11:14 Uhr:

Sind Kofferraum, Lampen Fond ,Handschuhfach und Schminkspiegel die gleiche Fassung? Also kann man da überall die Phillips 6000er LEDs reinpacken?

Es gibt für die ganze Innenraum Geschichte auch n Set: https://www.blauertacho4u.de/...a-ProCeed-GT-CD-ohne-Panoramadach.html

Verschiedene Farben sind bestellbar. Wer Erfahrung?

Nein, auf den ersten Seiten dieses Threads, findest du die Angaben der Leuchtmittel. In die restlichen Beleuchtungen kommen sogenannte Soffitten zum Einsatz.

Von den Einbausätzen hatte man mir abgeraten. Lieber paar Euro mehr und Qualität kaufen. Es gibt sicherlich aber auch dazu unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte.