Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?

BMW 5er G31

Hallo, wegen Fahrzeugneubestellung habe ich übers Wochenende einen 520d Touring. Das Auto hat quasi Vollausstattung inkl. Navi Prof. und RTTI und ist ganz neu.
Beim Navigieren vom Freundlichen nach Hause hat es mich über eine schon länger gesperrte Landstraße geroutet. In der Nähe ist noch eine zweite Landstraße wegen Bauarbeiten seit Wochen gesperrt. Keine der beiden Sperrungen ist in der Karte sichtbar (habe maximal ran gezoomt)
Über die Google Suche habe ich ein paar Einträge gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Damal haben sich alle damit rausgeredet, dass die Sperrung vom Strassenamt nicht gemeldet würden und daher die Schuld nicht bei BMW liegen würde, bzw BMW nichts dran ändern könnte.
Im Falle der beiden von mir erwähnten Strasen ist es aber so, dass meine aktuelle e-Klasse (die ja wegen dem schlechten Navi allerseits abgestraft wird) beide Straßen als gesperrt in der Karte der E-Klasse angezeigt werden. D.h. entweder hat Meecedes einen besseren Datenlieferanten, der auch gesperrte Straßen anliefert, oder das BMW Navi berücksichtigt keine Straßensperrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein Beispiel wie schlecht die Pflege bzgl. gesperrter Strassen bei BMW aussieht... 😰

Südwesttangente bei Nürnberg, Ausfahrt Schwabach/Katzwang (auf den Frankenschnellweg).

Die Ausfahrt ist wegen Brückenerneuerungsarbeiten seit vielen Monaten komplett gesperrt und ist auch weiterhin noch viele Monate gesperrt.

Das BMW Navi weiß davon natürlich wieder mal gar nichts und will mich genau da entlang lotsen (siehe Screenshot 1) ...

In Apple Karten, Google Maps und in der TomTom GO App ist die Sperrung bereits seit Monaten vorhanden (siehe Screenshots 2-4).

Ich hoffte eigentlich dass die Zusammenarbeit mit HERE mal eine Verbesserung bringen würde, aber leider Pustekuchen...

Die Kartenpflege bei BMW ist weiterhin unterirdisch... 😠

01-bmw-navi
02-apple-karten
03-google-maps
+1
247 weitere Antworten
247 Antworten

Und dann will mich das Navi auch noch wieder auf die gesperrte Autobahn leiten!!!

Asset.JPG

Wie kommst Du drauf, dass die gesperrt ist? Da das Zeichen grau und nicht rot ist, bedeutet das meines Wissen, dass es in die andere Fahrtrichtung ist und Dich nicht betrifft.

Du hat es erkannt...Glückwunsch! Auf dem BMW Navi ist alles frei, nur die Wirklichkeit sah anders aus..VOLLSPERRUNG

Hallo,

sorry, aber bevor es untergeht....
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch die konkreten Fragen beantworten würde.

Ganz vielen Dank.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 07:31:09 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass meine Fragen hier passen, sonst sorry, Wäre nett, wenn Ihr mir folgendes erläutern würdet, da ich nicht mehr im aktuellen Technikstand bei BMW bin.

1. Ich gehe davon aus, dass auch Alternativrouten angeboten werden, bei denen man sich dann für eine entscheiden kann. Werden dort auch jene mit z.B. Vollsperrungen angeboten (im Audi ja) ? Wahrscheinlich, Da es zu Fehlangaben kommt. Wenn wissentlich gar keine Vollsperrung auf der Route vorliegt wähle ich diese bisweilen aus. Aber: Bis zur Position dieser Vollsperrung wird keine Zielankunftszeit angegeben nach Passieren dieser angeblichen aber nicht vorhandenen Sperrung erfolgt die sofortige Zeitangabe. Ist das im BMW auch so?

2. Zwischenziele: Können Zwischenziele eingegeben werden? Wenn ja, wie viele? Können diese in der aktiven Routenführung verschoben werden?

3. Hier wird umfangreich über unzureichende Dateninformationen zu Sperrungen etc.pp berichtet und dass das über die Googledaten nahezu perfekt ist. Zieht ihr diese Googledaten und die einhergehende Routenführung über ein externes Gerät wie Smartphone oder kann man diesen Dienst schon nutzen, wenn man im Navi auf die Googlekartendarstellung umschaltet?

Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:46:05 Uhr:

Hallo,

sorry, aber bevor es untergeht....
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch die konkreten Fragen beantworten würde.

Ganz vielen Dank.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:46:05 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 21. Oktober 2017 um 07:31:09 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass meine Fragen hier passen, sonst sorry, Wäre nett, wenn Ihr mir folgendes erläutern würdet, da ich nicht mehr im aktuellen Technikstand bei BMW bin.

1. Ich gehe davon aus, dass auch Alternativrouten angeboten werden, bei denen man sich dann für eine entscheiden kann.
Werden angeboten
Werden dort auch jene mit z.B. Vollsperrungen angeboten (im Audi ja) ? Wahrscheinlich, Da es zu Fehlangaben kommt. Wenn wissentlich gar keine Vollsperrung auf der Route vorliegt wähle ich diese bisweilen aus. Aber: Bis zur Position dieser Vollsperrung wird keine Zielankunftszeit angegeben nach Passieren dieser angeblichen aber nicht vorhandenen Sperrung erfolgt die sofortige Zeitangabe. Ist das im BMW auch so?

2. Zwischenziele: Können Zwischenziele eingegeben werden? Wenn ja, wie viele? Können diese in der aktiven Routenführung verschoben werden?

Ja, zumindest einige

3. Hier wird umfangreich über unzureichende Dateninformationen zu Sperrungen etc.pp berichtet und dass das über die Googledaten nahezu perfekt ist. Zieht ihr diese Googledaten und die einhergehende Routenführung über ein externes Gerät wie Smartphone oder kann man diesen Dienst schon nutzen, wenn man im Navi auf die Googlekartendarstellung umschaltet?

Danke!

Zitat:

@Schupser schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:07:09 Uhr:

Du hat es erkannt...Glückwunsch! Auf dem BMW Navi ist alles frei, nur die Wirklichkeit sah anders aus..VOLLSPERRUNG

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass BMW eine Software einsetzt um die Stimmung im Netz zu monitoren. Und hier Werden Sie bestimmt auch Motor Talk untersuchen. Aber schnellere Abhilfe würde sicherlich bringen, wenn alle von Euch ne Mail an den BMW Vorstand schicken würde.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:12:29 Uhr:

Zitat:

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass BMW eine Software einsetzt um die Stimmung im Netz zu monitoren. Und hier Werden Sie bestimmt auch Motor Talk untersuchen. Aber schnellere Abhilfe würde sicherlich bringen, wenn alle von Euch ne Mail an den BMW Vorstand schicken würde.

.

.

Ich bin kein kostenfreier Dienstleister für BMW.

Ich bekomme von BMW ja auch nichts geschenkt.

Ich sehe so viele BMW-eigene Fahrzeuge auf der Straße, einschl. den vielen Erlkönigen um München rum bis zum Tegernsee etc. Zu diesem Zeitpunkt merkt man schon, dass das Navi nicht taugt. Garantiert.

Die Frage ist doch, warum BMW das nicht abstellt.
.
.

Zitat:

Danke. Allerdings hab ich keine Ahnung woher ich wissen sollte, dass da eine Vollsperrung ist. Mag Dir entgangen sein, aber ich habe nicht auf dem Beifahrersitz gesessen. 😉

Am Verkehrszeichen auf Bild 1

Sorry, nehme alles zurück! Zwischen den beiden Postings liegt bei mir der Seitenumbruch, weswegen ich nur das letzte Posting gesehen habe.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 24. Oktober 2017 um 06:54:08 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:12:29 Uhr:

.
.
Ich bin kein kostenfreier Dienstleister für BMW.
Ich bekomme von BMW ja auch nichts geschenkt.

Ich sehe so viele BMW-eigene Fahrzeuge auf der Straße, einschl. den vielen Erlkönigen um München rum bis zum Tegernsee etc. Zu diesem Zeitpunkt merkt man schon, dass das Navi nicht taugt. Garantiert.

Die Frage ist doch, warum BMW das nicht abstellt.
.
.

Weil die Fahrer der BMW eigenen Fahrzeuge Mitarbeiter sind, die so gut wie nie Langstrecke fahren und außerdem sich auch nicht lauthals beschweren können.
Solange sich kein Kunde beschwert, ist doch alles ok.

Mit dem Routenplaner von BMW wird man auch über ( schon lange ) gesperrte Straßen geschickt.

Heute 15h Sperrung der B31 wegen Unfall. Kurz drauf hat mir mein Navi Prof eine Umleitung auf meiner Route Richtung Freiburg vorgeschlagen.

Na bitte. Manchmal geht es doch.......... Leider nicht immer.

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 19. November 2017 um 21:36:15 Uhr:

Heute 15h Sperrung der B31 wegen Unfall. Kurz drauf hat mir mein Navi Prof eine Umleitung auf meiner Route Richtung Freiburg vorgeschlagen.

Das freut mich sehr, dass das BMW Navi tatsächlich auch mal eine Vollsperrung berücksichtigt hat. Es soll ja auch unter den festeingebauten Navis das beste sein!
Es ist traurig genug das man sich über eine aktuelle Routenumleitung freut.
Aber wie heißt es so schön ..“jedes blindes Huhn findet mal einen Korn“

Ich fahre jetzt von Berlin nach Bremen...und bin gespannt!

Deine Antwort