Kennt jmd. solche Alus genauer + kann weiter helfen ??

Audi A4 B5/8D

Hallo B5 - Männer !! In anderthalb Monaten übernehme ich vom Vater (74) einen wunderschönen alten, gepflegten Garagen - A4/B5. Da sollen dann erstmal Aluräder ran. Bei mir in der Nachbarschaft steht manchmal ein anderer B5 mit Alus, wie ich sie am liebsten auch hätte. Reifengröße ist 195x15 Zoll. Laut Nabendeckeln sind es "Platin" , bzw. "Rondell" - Felgen. Es sind unterschiedliche Nabendeckel dran, obwohl die Felgen sonst gleich aussehen. Frage : Kann jemand anhand der abgebildeten Felgen genauere Angaben zum Felgentyp (vollständige Bezeichnung) machen oder gar mit irgendwelchen Nummern dienen ? Oder hat jemand einzelne Felgen, unvollständige oder ganze Sätze genau dieses Typs anzubieten ?? Am besten wäre natürlich mit Papieren wie bspw. einer ABE. Falls nicht ... - was braucht man genau und woher bekommt man das ?
Schon mal 1000 Dank f. d. Hilfe ! / Gruß Volkie 4

PS.: den Fahrer / Besitzer des anderen B5 will ich nicht fragen

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Es geht hier doch um die Sommeralus, oder?

Ist zwar anzunehmen, steht hier aber nirgends 😉 Ich wollte ja auch nur ne Lanze für 15" brechen; so als Zusatzargument...

Drum frag ich ja 🙄

Kleiner Tipp: Auf nem Dacia sehen auch 15 Zoll gut aus.

Je dicker u. größer, je schicker ... - das kann man nicht verallgemeinern. Anfangs beschriebener B5 sieht mit 15 Zoll u. 195 - er Reifen auf diesen Rondell- Felgen wirklich hervorragend aus. Wenn es meiner wäre, dann würde ich ein Bild einstellen ... - aber so geht es leider nicht. Ich bin trotzdem sicher, dass hier die meisten dasselbe sagen würden !
Gruß Volkie 4

Hi Leute,
meine Frage lautet: darf ich die Schrauben von meinen 6jx15h2 et45 felgen für meine neuen 7jx16h2 et42 benutzen?

Ähnliche Themen

Kann dir ohne weitere Daten keiner beantworten. In der jeweiligen ABE steht genau drin, wie die Schrauben auszusehen haben!
ET42 will mir nämlich sagen, dass du diesmal keine Audi-Alus hast...

hmmm... ok. War etwas sparsam mit den Daten 😉
Sind aber original Audifelgen.. mag keine externen Sachen, und eigentlich wechsel ich nie was wenn es nicht gerade verschlissen ist, aber habe sie geschenkt bekommen.
Das sind Winteralus von einem Audi A4 Avant B7.
Werde die Felgen jetzt aber denke ich mal verkaufen 😉

Danke aber trotzdem!

Lieben Gruß
Daniel

B7, eben... die sind ab Werk nicht freigegeben, weswegen du vom freundlichen TÜVer eine Einzelabnahme machen lassen müsstest. Dazu forderst du von Audi eine Traglastbescheinigung zur Felgen-Teilenummer an, und lässt dann mit montierten Rädern prüfen ob alle Abstände OK sind.

Die Schrauben hingegen... hmja, keinen Schimmer, müsste man mal vergleichen wie die vom B7 aussehen (Länge/Gewinde/Durchmesser/Kopfform).

Ich hatte ähnliche Alus als WINTERfelgen auf meinen Audi. Man kann sie auch in meiner Fahrzeugdatenbank auf einem Bild sehen. Leider ist der Winkel etwas steil. Meine waren von Ronal. Ich glaube ich habe sie dann um 150 Euro verkauft.

Waren auch 15" und ich hatte 195er drauf, weil die 205 einfach unnedig teurer sind.

Kannst ja mal im egay suchen, aber eigentlich gibt es viele verschiedene mit so einer oder einer ähnlichen Optik.

@id:

... wieder mal ne Seite übersehen 😁

Zu den Bolzen. Normalerweise sollten die passen. Die Audifelgen habe eigentlich in der Größe den gleichen Sitz. Und die Länge passt für gewöhnlich auch. Aber garantuieren kann ich das natrlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Volkie4

Je dicker u. größer, je schicker ... - das kann man nicht verallgemeinern. Anfangs beschriebener B5 sieht mit 15 Zoll u. 195 - er Reifen auf diesen Rondell- Felgen wirklich hervorragend aus. Wenn es meiner wäre, dann würde ich ein Bild einstellen ... - aber so geht es leider nicht. Ich bin trotzdem sicher, dass hier die meisten dasselbe sagen würden !
Gruß Volkie 4

Ich würde es wagen das anzuzweifeln...😎

Wenn man rein von der Optik ausgeht (also keine Komfort Schnick-Schnack Diskussion), sehen 15" einfach nicht gut aus.

Ich würde behaupten (man kann es ja testen wenn du sie montiert hast) das min 3/4 der Leute sie zu klein finden würden - wenn dann würde ich die Originalen nehmen in 15" - aber nur für den Winter...😉

Ja, gut. Lass es uns ausprobieren ! Wenn ich die drauf habe, dann stelle ich ein paar Bilder ein und bitte die Leute, mal ihre Meinung abzugeben. Wie ist das, weißt Du, ob die hier beteiligten Leute dann automatisch per Mail informiert werden ? Sonst müssen wir irgendwie anders darauf ZURÜCKKOMMEN !!
Bis dann denn !! - Gruß Volkie 4

Wenn du hier was neues schreibst, steht es automatisch wieder oben.

Aber meine Antwort kann ich schon sagen... 15" mag ich, das Design der genannten ist mir aber zu rundlich und die Nabendeckel sehen auch nicht so toll aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Volkie4

Ja, gut. Lass es uns ausprobieren ! Wenn ich die drauf habe, dann stelle ich ein paar Bilder ein und bitte die Leute, mal ihre Meinung abzugeben. Wie ist das, weißt Du, ob die hier beteiligten Leute dann automatisch per Mail informiert werden ? Sonst müssen wir irgendwie anders darauf ZURÜCKKOMMEN !!
Bis dann denn !! - Gruß Volkie 4

Alles klar, wenn du einen Blog schreibts, kannst du auch so ein Bewertungstool nutzen, ansonsten mach einfach nen neuen Thread auf.

Wir können ja auch zum Vergleich einen mit 17" einstellen und abstimmen lassen welcher besser aussieht.

Bin schon gespannt.

Deine Antwort