ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand Reifen von Duraturn?

Kennt jemand Reifen von Duraturn?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:44

Zum Beispiel diese Ganzjahresreifen Mozzo 4S:

http://www.duraturntires.com/.../Duraturn-Mozzo-4S-Data-Guide.pdf

Z.B. hier erhältlich: http://www.e-tyre.de/details.php?ref=327836&list=24

Beste Antwort im Thema

Du bewegst einen der größten Sprit-Fresser der Nation auf 20-Zoll Rädern und machst Dir Gedanken um die Kosten für anfallende Rückfracht für eine "Falschbestellung", die Du selbst zu vertreten hast?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Nexen ist ja Qualität. Die haben sich gemacht...

Hat der mir unbekannte DURATURN denn eine M+S Markierung und ist damit tatsächlich als GJR auch im Winter als Winterreifen rechtlich abgesichert?

Also beim Blick aufs Profil komme ich da ins Zweifeln; sieht aus wie ein x-beliebiger Sommerreifen. Genau da sollte die Kritik ansetzen und nicht beim blinden Draufloskritisieren weil der Reifen aus Fernost ist.

Zitat:

@gromi schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:48:40 Uhr:

Nexen ist ja Qualität. Die haben sich gemacht...

Hat der mir unbekannte DURATURN denn eine M+S Markierung und ist damit tatsächlich als GJR auch im Winter als Winterreifen rechtlich abgesichert?

Also beim Blick aufs Profil komme ich da ins Zweifeln; sieht aus wie ein x-beliebiger Sommerreifen. Genau da sollte die Kritik ansetzen und nicht beim blinden Draufloskritisieren weil der Reifen aus Fernost ist.

Natürlich hat der Reifen eine M+S-Kennung

und verwandelt sich dadurch - wie viele China-Kracher -

mit seinem Sommer-Profil zu einem All-Season-/All-Weather-Reifen :p

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:50:21 Uhr:

 

Natürlich hat der Reifen eine M+S-Kennung

und verwandelt sich dadurch - wie viele China-Kracher -

mit seinem Sommer-Profil zu einem All-Season-/All-Weather-Reifen :p

Kennst du die nötigen Eigenschaften und Tests für die Zulassung als Schneeflocke und was es da noch so gibt?

Wäre mal ganz interessant, wo hier der "Fehler" liegt. Denn wenn die Richtlinien so wären, könnte man dem Hersteller nicht mal wirklich das Aufdrucken des Symbols verübeln und es wäre eher ein Armutszeugnis für die Prüfung an sich.

Allerdings druckt man ja in China auch gerne bspw. CE-Zeichen auf ungeprüfte Elektroartikel, damit diese problemlos durch den Zoll gehen ..

Ich zitiere Wikipedia:

Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde.

Ist jedoch nach dem Logo eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in die Fertigungskontrolle hin. Die CE-Kennzeichnung ist rechtlich kein Gütesiegel (Qualitätszeichen), sondern dokumentiert die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen.

Wolfgang

Zitat:

@wg-design schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:26:47 Uhr:

Gehen wir mal davon aus, dass alle angesprochenen Reifen generell der STVO entsprechen. Dann gilt:

Blöd das für Reifen nicht die STVO zuständig ist, zumindest nicht für die Zulassung in Europa. Da wäre eher die STVZO zuständig wird aber in einer EU-Richtlinie abgefrüstuckt und die Anforderungen an Reifen sind höfflich ausgedrückt bescheiden. So lange sie ein paar lasche Vorgaben einhalten bekommen Sie die Zulassung.

Und was Rusin angeht, nie war Er aktueller als Heute.

 

Und das CE-Zeichen. :D Das besagt nur das der Hersteller behauptet das Er die gesetzlichen Vorschriften einhält.

Bin sicher das nicht wenige der alljährlich vom TÜV-Rheinland bemängelten Lichterketten das Siegel CE tragen.

Selbst das Siegel des TÜV-Rheinland ist eines der am meisten Gefälschten in Asien und auf vielen Produkten auch in Deutschland zu finden obwohl nie von Ihnen getestet oder nicht in dieser Form.

Wenn ich mal hochrechne, dass in Summe vermutlich weit über 100.000 Fahrer mit Reifen aus China unterwegs sind - das sind dann ca 400.000 Hoch-Risikoreifen - wundert es mich, dass keine Unfallmeldungen oder sonst wie Angst und Schrecken verbreitende Warnungen in den Medien auftauchen.

Ganz im Gegenteil. Die vielen, vielen Nutzer dieser "katastrophalen" Reifen melden überwiegend gute Erfahrungen mit den meisten der "China-Böller".

Was ich jetzt nicht so gern machen würde, ist eine völlig unbekannte Extrem- Billigmarke auszuwählen, über die noch keine einzige Rückmeldung auf Reifentest eingegangen ist. Das wäre mir dann doch zu riskant aber auch ein klein wenig unsozial. Denn es hilft schließlich der Gemeinschaft, wenn sich welche trauen und sich für einen ersten Test hergeben.

Aber das törichte und stupide Verteufeln von allem Neuen und annähernd Riskanten ist verwerflich, extrem unsozial und dumm. Mit so einer Haltung wäre die technische Entwicklung nicht da, wo sie heute steht. Natürlich mit vielen Sonnen- und einigen Schattenseiten...

Ich fahre erstklassige Billig-China-Sunny-Winterreifen auf zwei CL600. Auf den laut DOT-Kennziffer 4 Jahre alten Conti ist mir mein Auto vor den Füßen ganz langsam weg gerutscht. Ich konnte es nicht fassen. Der andere Wagen mit den Sunny fuhr Minuten später wie ein junger Gott unter den identischen Wetterverhältnissen. Also ein perfekter Vergleich.

Meine Erklärung: Die Reifentests testen nicht das Verhalten während der Alterung. Das ist verantwortungslos und es macht die Tests wertlos. Denn nur Billigst-Reifen erneuert man schon nach z. B. 2 Jahren. Lassen wir mal einen 2 Jahre alten China-WR gegen einen 4 Jahre alten Markenreifen antreten, und wir werden staunen.

Wolfgang

Neue Reifen sind meist besser als alte Reifen, das ist nicht ganz unlogisch.

Allerdings sind neue Premium/Zweitmarken/Drittmarken-Reifen besser als neue Billigstreifen.

Alterungen zu testen ist faktisch kaum möglich. Künstliche Alterung kann andere Auswirkungen haben als natürliche Alterung. Dazu wäre das extrem aufwändig und wird nur alle paar Jahre mit einem Reifenmodell gemacht das meist nicht genannt wird.

Man hat nicht jeden Tag kritische Situationen oder Vollbremsungen.

Es passieren dauern Unfälle, aber du wirst immer von nicht angepaßter Geschwindigkeit oder Sekundenschlaf lesen, nicht von der Bereifung.

Die guten Erfahrungen sind immer relativ zu sehen. Kein Kunde wird bei einen Imperial die Maßstäbe anlegen die er bei Michelin anlegt. Und dann eben der genannte Vergleich von neuen Billigreifen mit den teils steinalten Markenreifen :D

Wenn die Chinareifen (bis auf wenige Ausnahmen) beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bei jedem Test über 10m mehr brauchen kann man das nicht einfach wegdiskutieren.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:00

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:00:22 Uhr:

 

Wenn die Chinareifen (bis auf wenige Ausnahmen) beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bei jedem Test über 10m mehr brauchen kann man das nicht einfach wegdiskutieren.

Gratuliere! Jetzt hast du es erfasst: Wir sind hier auf der Suche nach den Ausnahmen!

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 16. Dezember 2016 um 00:30:25 Uhr:

 

Und was Ruskin angeht, nie war Er aktueller als Heute.

 

Und das CE-Zeichen. :D Das besagt nur das der Hersteller behauptet das Er die gesetzlichen Vorschriften einhält.

Bin sicher das nicht wenige der alljährlich vom TÜV-Rheinland bemängelten Lichterketten das Siegel CE tragen.

Selbst das Siegel des TÜV-Rheinland ist eines der am meisten Gefälschten in Asien und auf vielen Produkten auch in Deutschland zu finden obwohl nie von Ihnen getestet oder nicht in dieser Form.

Steht CE nicht für China Export? :cool:

Aber zu dem weisen Mann: Ich bleibe bei meiner Aussage von vor einem halben Jahr. Man sieht es doch (um bei Reifen zu bleiben) regelmäßig in den Tests oder den Nutzerrezensionen, dass manche Reifen von Falken, Nexen, Nokian, Hankook usw. gut und nicht teuer sind.

Oder: Man stelle sich vor, ein großer Hersteller verkauft den gleichen Namen einmal als "Continental" und einmal als "Viking". Oder "hankook" und "Laufenn"...oder oder oder. Für den jeweiligen Markennamen ist ein höherer Verkaufspreis realisierbar. Denn der Markenname ist besser. Und das ist in unseren Zeiten viel wichtiger als noch zu Zeiten des Zitats.

Jo, es gibt auch ein CE für China Export

Viking-Reifen gehören zwar zum Conti-Konzern, sind aber nicht ganz vergleichbar mit Conti gleichem Produktionsdatums.

Dennoch sind Viking & Co. für viele Fahrer mehr als OK.

Nexen, Falken sind auch OK, aber da becshränke ich mich bisher auf Sommerreifen. Hankook ist für mich bei Sommerreifen auf Premium-Niveau, bei Winterreifen werden sie es wohl auch bald sein.

 

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:00:12 Uhr:

 

Gratuliere! Jetzt hast du es erfasst: Wir sind hier auf der Suche nach den Ausnahmen!

Jo, ich bin Blitzmerker :D

Aber auf subjektive Aussagen zu vertrauen bzgl. Bremsweg ist verdammt schwer; besonders wenn jeder einen Spitzenbremsweg "gefühlt" hat bei Reifen die in Tests über 10m weiter als die Referenz rutschen

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:18

Es muss ja nicht "auf Teufel komm raus" der billigste China-Reifen sein!

Ich habe mir bei den Sommerreifen 2 Falken aufziehen lassen, weil ich mir einen der Erstausrüster-Michelins aufgeschlitzt habe.

1. Beim Fahren ist subjektiv kein Unterschied feststellbar

2. Die Michelin haben nach 5 Sommern fast noch gleich viel Profil wie die Falken jetzt nach 1 1/2 Jahren.

3. Die Michelin werden mit jedem Jahr spürbar härter

4. Die Falken kosten 38 Euro, die Michelin 62 Euro

Es macht wenig Sinn unbekannte China-Schlappen einzukaufen, um nochmal 5 Euro zu sparen.

Der Duraturn gehört aber defintiv zu den weniger bekannten Chinareifen ;)

Ebenso die Black Lion

Falken ist da schon um einige Stufen besser, der schlägt selbst die guten Chinareifen von Westlake/Goodride.

Die Dauerläufer von Michelin sind OK wenn man genügend KM im Jahr bzw. recht sportlich fährt, du währst erstaunt. Aber Wenigfahrer werden recht schnell feststellen das er dafür nicht geeignet ist.

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:30:28 Uhr:

Jo, es gibt auch ein CE für China Export

Viking-Reifen gehören zwar zum Conti-Konzern, sind aber nicht ganz vergleichbar mit Conti gleichem Produktionsdatums.

Dennoch sind Viking & Co. für viele Fahrer mehr als OK.

Nexen, Falken sind auch OK, aber da becshränke ich mich bisher auf Sommerreifen. Hankook ist für mich bei Sommerreifen auf Premium-Niveau, bei Winterreifen werden sie es wohl auch bald sein.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie tatsächlich gleich sind, sondern ein fiktives Beispiel gebildet, in dem beide Reifen gleich gut sind, aber unter unterschiedlichen Namen verkauft werden.

Anderes Beispiel: Ist das Adblue vom BMW-Partner besser als das aus der Zapfsäule, weil teurer? Oder der von Bosch hergestellte Anlasser besser, wenn er zusätzlich in einem Original-Fahrzeughersteller-Karton verkauft wird?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:42

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:32:26 Uhr:

Der Duraturn gehört aber defintiv zu den weniger bekannten Chinareifen ;)

Ebenso die Black Lion

Bei uns sind diese Reifen noch relativ unbekannt.

Es wäre ja möglich, dass sie sich ähnlich wie diverse ostasiatische "Exoten" entwickeln und als Qualitätsreifen etablieren. Daher sind Erfahrungen von Kollegen hier willkommen.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Kannst du mit Sicherheit behaupten das die woanders bekannt sind ;) ?

In China gibts bestimmt etliche Marken, unter Duraturn werden die dort vielleicht gar nicht verkauft.

Vielleicht werden sich ein paar Marken soweit entwickeln das man sie bedenkenlos kaufen kann, aber das wird noch dauern und auch die Preise werden sich ändern.

Das Gros der Marken wird sich aber weiterhin auf Billigmärkten konzentrieren, da bin ich mir sicher. Dort hat man zwar nicht die höchste Marge, aber hohe Stückzahlen und niedrige Entwicklungskosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand Reifen von Duraturn?